2. also muss ich in den moduelen die Varieabelen "email" durch "emailname" ersetzen?oder erst schrit 1. machen und dan die variabele "username" verwenden.
Du musst im Handler-Modul in der Ausgabe bei subscribe einen
Frontend User-Account anhand des Namens (dann ja) und nicht anhand der E-Mail-Adresse erzeugen.
Allerdings knallt es dann an allen Ecken, da bei der Bestätigung (confirm) der
Frontend User anhand der E-Mail nicht mehr erkannt werden kann - d.h. dort musst Du die Funktion so ändern, dass nach Ermittlung des Empfängers der Name des Empfängers extrahiert und dann der
Frontend User anhand des Namens (statt der E-Mail) ermittelt und freigeschaltet wird. Das gleiche gilt, wenn sich jemand vom Newsletter als Empfänger abmeldet und dabei auch der
Frontend User-Account gesperrt oder gelöscht werden soll.
Wie gesagt, wie willst Du sicherstellen, dass der Name eindeutig ist?
sehe ich das richtig das ich hier nur veränderungen im HTML-Template(newsletter_form.html) vornehmen muss.
(also ein formular mit den richtigen namen und variabelen)
Nein. Du musst in newsletter_form die Felder zur Verfügung stellen und im Handler-Modul bei subscribe die Plugins berücksichtigen (und eine Wertprüfung einbauen). Das ist bei diesem Beispiel bereits durchgeführt worden.
Allerdings funktioniert das alles nicht mehr, wenn Du den Nutzernamen verwendest.
Falls das nicht klar ist: Newsletter Empfänger und
Frontend Accounts sind zwei verschiedene Elemente (Extras -> Newsletter -> Empfänger und Extras ->
Frontend ->
Frontend-Nutzer).
Auch bei der Kombi erfolgt die Verknüpfung über die (eindeutige) E-Mail-Adresse...
Gruß
HerrB