Modul cms_teaser_image - Zweites Vorschaubild

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
peanut
Beiträge: 246
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Modul cms_teaser_image - Zweites Vorschaubild

Beitrag von peanut » Mi 31. Aug 2016, 08:54

Hallo zusammen

Ich versuche gerade ein zweites Vorschaubild ( variables Icon ) in die Artikel Liste zu bekommen.

Dazu habe ich das Content Image Modul kopiert und mit den Variablen (2) anstelle (1) überall ausgestattet.

Nun würde ich gerne dieses zweite Bild ( variables Icon ) über das HTML Template anzeigen lassen aber ich finde nur diesen Bereich für das erste ursprüngliche Vorschaubild namens:

{IMAGE_SRC}

Ich bin wie immer sehr dankbar für eure Hilfe
Gruss
Peanut
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Modul cms_teaser_image - Zweites Vorschaubild

Beitrag von Faar » Mi 31. Aug 2016, 09:34

Moin,

klingt etwas durcheinander, Deine Erklärung aber ich versuche es mal.

1. Der CMS_TEASER kann keine zwei Bilder gleichzeitig anzeigen lassen, dafür wurde er nicht programmiert. (falls das gemeint war)
2. Für die Vorschaubilder wurde das Modul content_teaser_config verwendet, das ein CMS_IMG[100] enthält. Im Teaser wählt man dann das IMG mit der ID 100 aus.
3. Der Teaser kann nur in einer Einstellung z.B. entweder CMS_IMG[1] oder CMS_IMG[100] nehmen aber nicht einmal die ID 1 und das andere mal ID 2 oder 100.
4. Da der Teaser sowieso nur ein Bild anzeigen kann, ist der Platzhalter {IMAGE_SRC} ohne fortlaufende Nummer auch logisch.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

peanut
Beiträge: 246
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Re: Modul cms_teaser_image - Zweites Vorschaubild

Beitrag von peanut » Mi 31. Aug 2016, 09:44

Hallo Faar

Gibt es keinen Trick dafür ? Zum Beispiel via php echo CMS_IMG(2) ? Ich hab das zwar versucht aber im Quellcode zeigt er es dann ausgeklammert aus ?

<!-- ?php echo -->

Du hast das absolut richtig verstanden aber es muss doch irgend einen Weg dafür geben. Es sind halt 2 Bilder mit verschiedenen fixen Grössen ...

Danke dir
Gruss
Peanut
Zuletzt geändert von peanut am Mi 31. Aug 2016, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Modul cms_teaser_image - Zweites Vorschaubild

Beitrag von Faar » Mi 31. Aug 2016, 09:57

Hallo Peanut,

nein, nicht bei diesem Teaser.
Das erklärt sich teils hieraus: https://docs.contenido.org/display/CONDEVE/CMS_TEASER
Und hieraus: http://api.contenido.org/latest/class-c ... easer.html

Der CMS_TEASER ist aus einem Stück (!) gegossen und da ist nichts und nirgends etwas, wo man ein echo CMS_IMG anbringen könnte.
Du müsstest schon diese Teaser-Klasse erweitern (extend) oder neu schreiben.

Und gerade weil das nicht so flexibel ist, habe ich für ein 4.8 Projekt eine eigenes Teaser-Modul geschrieben, das im Prinzip mehrere Bilder anzeigen könnte.
Aber ganz so flexibel wird es nie sein, weil auch das Template dazu passen muss.
Vielleicht schreibe ich das Modul mal für 4.9 um.

In Deinem Fall würde ich die ALR von homtata empfehlen und dann das Template entsprechend anpassen.
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=89&t=34196
Das ist recht flexibel und kann auch HTML teasern.
Nur musst du dich damit ein wenig beschäftigen und den Template-Aufbau studieren, damit es passt.
Die Reihenfolge der Template-Platzhalter-IDs ist speziell. :roll:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

peanut
Beiträge: 246
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Re: Modul cms_teaser_image - Zweites Vorschaubild

Beitrag von peanut » Mi 31. Aug 2016, 10:13

Hallo Faar

Ich danke dir für deine ausführliche Beschreibung. Wie heisst es so schön. Nicht zur Strafe nur zur Übung :-)

Ich hab das ALR Modul schon mal auseinender gepflückt vor ein paar Monaten wegen dem Aufbau. Kenne mich damit mittlerweile gut aus.

Nochmal vielen Dank das dich meiner angenommen hast.
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

Antworten