content_teaser_config und content_teaser_image

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
fabmatti
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Aug 2010, 19:10
Kontaktdaten:

content_teaser_config und content_teaser_image

Beitrag von fabmatti » Mi 6. Apr 2016, 19:03

Hallo zusammen.

Ich habe zwar schon nach dem Thema gesucht, aber die Lösung für mein Problem nicht gefunden.

Installation habe ich frisch die 4.9.9 auf einem lokalen MAMP ohne Inhalte aber mit den Beispielmodulen durchgeführt.
Und zwar möchte ich eine Artikel-Liste aus einem Ordner mittels content_teaser_image anzeigen. Ich kann die beiden Bilder (also das eigentliche Bild zum Artikel sowie das Doorwayteaser-Bild) auswählen und den Artikel speichern.
In meiner Übersichtsseite wähle ich die Kategorie aus und habe folgende Einstellungen gesetzt:

----------------------
Teaser-Darstellung: Bild-Darstellung
Teaser-Filter: [leer]
Zeichenanzahl: 100

Bildbreite: 215
Bildhöhe: 110
Bildskalierung: Zugeschnitten

Quelle Überschrift: CMS_HTMLHEAD 1
Quelle Text: CMS_HTMLHEAD 2
Quelle Bild: CMS_IMG 100
Quelle Datum: CMS_DATE 1
----------------------

Bis auf die Anzeige des Bildes klappt alles. Im HTML-Output taucht die Bild-URL aber leider nicht auf, daher ist es kein CSS-Problem. Also wie bekomme ich die URL / das Bild da rein?

Vielen Dank schon einmal
fabmatti

Faar
Beiträge: 1461
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: content_teaser_config und content_teaser_image

Beitrag von Faar » Do 7. Apr 2016, 09:25

Bei den Quellen muss natürlich die Auswahl mit den tatsächlich vorhandenen Tatsachen im jeweiligen Artikel überein stimmen.
Wenn Quelle Bild: CMS_IMG 100 ausgewählt wurde, muss natürlich im jeweiligen Artikel immer ein Bild im CMS_TYPE "CMS_IMG" mit der ID 100 vorhanden/gespeichert sein.
Beim Layout und im Template (Vorlage) für diese Artikel sieht man daher ein Modul namens "content_teaser_config" vor, das als Bild-Modul diesen CMS_TYPE hat: CMS_IMG[100]
Und genau der wird im Teaser als Bild-Quelle ausgewählt.

Daher im jeweilig ausgewählten Artikel nachschauen, ob es dieses "Doorwayteaserbild" dort gibt und ob dort auch ein Bild eingespeichert wurde.

Weitere Infos auch hier:
https://docs.contenido.org/display/CONDEVE/CMS_TEASER
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

peanut
Beiträge: 209
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Re: content_teaser_config und content_teaser_image

Beitrag von peanut » Sa 9. Apr 2016, 11:25

Und als kleine Bemerkung. Man braucht das Doorway Teaser Bild Modul ( config auch nicht ) gar nicht wenn man das originale normale Bild 1 : 1 übernehmen will. Dann muss man nur anstelle der 100 die 1 setzen bei der Auswahl im Modul. Also die ID vom normalen Bild. Da das Bild dann auf die gewünschte Grösse zugeschnitten wird und im Cache gespeichert wird braucht man den Doorway Teaser nur wenn man 2 unterschiedliche Bilder hat. Wie zB Icons für den Artikel. Hat mich auch erst irritiert.
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

fabmatti
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Aug 2010, 19:10
Kontaktdaten:

Re: content_teaser_config und content_teaser_image

Beitrag von fabmatti » Mo 11. Apr 2016, 09:07

Danke für die guten Tips. ABER irgendwie funzt das bei mir nicht.

Im Artikel habe ich folgende Rohdaten:
CMS_HTMLHEAD[1]
CMS_HTMLHEAD[2]
CMS_HTML[1]
CMS_IMGEDITOR[1]
CMS_DATE[1]

Den Teaser-Konfigurator habe ich mal weggelassen, da ich eh das gleiche Bild für Artikel wie Tease verwenden möchte.

So und in der Übersichtsseite, wo der Teaser verwendet wird, habe ich dementsprechend folgende Einstellungen verwendet:
CMS_HTMLHEAD[1]
CMS_HTMLHEAD[2]
CMS_IMGEDITOR[1]
CMS_DATE[1]

Aber es wird kein Bild angezeigt. Wie schon geschrieben, ist die URL für das Bild leer.
Gibt es sonst irgendwelche Eintellungen, die ich noch anpassen muss? Eigentlich sollte das doch aus dem Stand heraus funktionieren. Bei einer Installation mit Beispielmandanten funktioniert das doch auch und ich habe da die gleichen Einstellungen genommen.

Was ist überhaupt der Unterschied zw. Slider-, Bild- und Text-Teaser, wenn ich sowieso in den Einstellungen angeben kann, welchen ich tatsächlich verwende?

Grüße
fabmatti

Faar
Beiträge: 1461
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: content_teaser_config und content_teaser_image

Beitrag von Faar » Mo 11. Apr 2016, 12:23

Schau mal die Beschreibungs-Bilder an, was der cms_imageditor ausgibt: https://docs.contenido.org/display/COND ... _IMGEDITOR
Das sieht nicht so aus wie ein Bildpfad.
Dann schau Dir an, was cms_img auswirft: https://docs.contenido.org/display/CONDEVE/CMS_IMG
Das sieht aus, wie ein Bildpfad.
Es hatte durchaus Sinn, warum die Leute von Contenido ein Modul namens config_teaser mit cms_img[100] gemacht haben.
Der Name täuscht, es ist kein Konfigurator, sondern schlicht und einfach ein Bildmodul.
Mit der Namensgebung haben sie es nicht so bei 4fb :wink:


Die unterschiedlichen CMS_TEASER haben unterschiedliche IDs 8)
Könnte auch Meine_BAUMFAELLARBEITEN heißen, mit "CMS_TEASER[5]" im Modul zum Beispiel.
Eigene Templates dann wie hier beschrieben: https://docs.contenido.org/display/CONDEVE/CMS_TEASER
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

fabmatti
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Aug 2010, 19:10
Kontaktdaten:

Re: content_teaser_config und content_teaser_image

Beitrag von fabmatti » Mo 11. Apr 2016, 18:50

Vielleicht denkt ihr, ich bin blöde und übersehe da was, ABER bei mir wird kein Bildpfad bei den Rohdaten angezeigt. In einer Installation mit dem Beispielmandanten, wird auch in der Rohdatenansicht alles fein angezeigt, daher weiß ich ja auch, was ihr da meint mit dem Bild-Pfad.

Nachdem ich auf dieses Thema hier (http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=88&t=33896) gestoßen bin, habe ich mal meine Installation leer geputzt und neu aufgespielt, diesmal mit Tabellen-Präfix "con", vorher hatte ich was anderes. Leider hat das auch nicht geholfen.

Also der Fehler scheint auch nicht am Teaser_Config zu liegen sondern irgendwie wird der selektierte Pfad aus CMS_IMGEDITOR nicht in CMS_IMG geschrieben.

fabmatti
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Aug 2010, 19:10
Kontaktdaten:

Re: content_teaser_config und content_teaser_image

Beitrag von fabmatti » Mo 11. Apr 2016, 19:17

Nun scheint es zu gehen:

Ich habe das Bild mal nicht mit dem Datei-Upload hochgeladen sondern per FTP und in ein Unterverzeichnis, dann den Ordner in der Dateiverwaltung aufgerufen und dann das Bild in den Artikel eingebunden. Wird jetzt angezeigt.

Frage: Warum so? Upload-Ordner hat alle Rechte (777), keine Fehlermeldungen beim Upload.

Antworten