Content_Teaser_Slider

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Content_Teaser_Slider

Beitrag von Faar » Sa 27. Feb 2016, 10:10

Bei mir wird ein jpg Bild schlechter, nachdem es durch das Modul content_teaser_slider lief.
Kann es sein, dass dort die Bildverarbeitung nicht auf HQ läuft?
Wie stelle ich bei diesen Modulen die Bildqualität ein?

Und gibt es dort eine Routine, die Eingangs-Größe mit Ausgangs-Größe vergleicht und bei 1:1 das Bild unbearbeitet (in hoher PS-Qualität) lässt?

:)
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Content_Teaser_Slider

Beitrag von McHubi » Mo 29. Feb 2016, 09:35

Hallo Faar,

guckst Du hier: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=92&t=33884
Damit solltest Du das Problem aus der Welt schaffen können. :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Content_Teaser_Slider

Beitrag von rethus » Mo 29. Feb 2016, 10:08

Contenido hat ein Config-Parameter dafür.
Entweder setzt du Systemweit in der Datei /data/config/config.misc.php den Wert hoch (per default steht er auf 75):
// (int) configuration of the compression rate used by the cApiImgScale functions
$cfg['images']['image_quality']['compression_rate'] = 75;
, oder du verwendest wie in dem von McHubi erwähnten Artikel die Überschreibung im jeweiligen cApiImgScale explizit.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Content_Teaser_Slider

Beitrag von Faar » Mo 29. Feb 2016, 10:39

McHubi hat geschrieben:Hallo Faar,

guckst Du hier: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=92&t=33884
Damit solltest Du das Problem aus der Welt schaffen können. :D
Danke.
Aber ich hatte schon in der API-Doku nachgeschaut, was das Ding macht.
Die Standardwerte sind niedrig angesetzt.
Für eine eigene Programmierung fülle ich natürlich die Parameter im Code so aus, wie ich es brauche aber im Teaser Modul muss ich die Werte anders rein bringen.
Scheints gibt es einen Weg über die Mandanteneinstellungen aber das wirkt dann ja Mandanten weit.
Einzeln würde es mit der klassischen Input-Methode gehen, die in 4.9 leider so gut wie kaum noch vor kommt.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Content_Teaser_Slider

Beitrag von Faar » Mo 29. Feb 2016, 10:42

rethus hat geschrieben:Contenido hat ein Config-Parameter dafür.
Entweder setzt du Systemweit in der Datei /data/config/config.misc.php den Wert hoch (per default steht er auf 75):
// (int) configuration of the compression rate used by the cApiImgScale functions
$cfg['images']['image_quality']['compression_rate'] = 75;
, oder du verwendest wie in dem von McHubi erwähnten Artikel die Überschreibung im jeweiligen cApiImgScale explizit.
Über die Mandanteneinstellung sollte es scheints auch gehen.
Mal sehen, aber besonders Designerfreundlich ist das nicht, weil Bildqualität ist extrem wichtig für das Design.
75 ist sauschlecht, 85 geht gerade noch so, aber nur mit HQ Einstellung.
Es muss also beides rein, HQ und mindestens 85.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten