PIFA-Form - Trennzeichen zwischen Eingabefeldern [4.9.8]

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
Schneemensch
Beiträge: 72
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 17:51
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

PIFA-Form - Trennzeichen zwischen Eingabefeldern [4.9.8]

Beitrag von Schneemensch » Di 1. Dez 2015, 00:03

Hallo Community,

das Pifa-Form ist ein klasse Tool, aber ich habe ein Problem. Da für eine Formular auch größere Texteingabe gewünscht sind ist es m.E. notwendig das Trennzeichen ";" zu wechseln.
Kann man dies einfach im Plugin machen?

Wenn jemand nämliche größere Texte eingibt und ein Semikolon benutzt wird natürlich beim Import abgeschnitten.
Ich kann es händisch zwar ändern, daher ist es also kein Beinbruch, aber wäre schon elegant, wenn man dafür ein anderes Zeichen ( "©" oder so?) einsetzen könnte.

Vielen Dank für eure Ideen :)

Yeti

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: PIFA-Form - Trennzeichen zwischen Eingabefeldern [4.9.8]

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 3. Dez 2015, 13:08

Lieber Yeti,

ich habe beim Export/Import der Formulare keinerlei Probleme, ausdrücklich auch nicht mit Semikolons und Anführungszeichen in der Texteingabe. Kannst Du mir mal genau sagen, welche Texteingabe Du genau meinst? Geht es um die Textfelder eines Kontaktformulares oder die Formularbezeichnungen? Ich bräuchte etwas Details :)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Schneemensch
Beiträge: 72
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 17:51
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: PIFA-Form - Trennzeichen zwischen Eingabefeldern [4.9.8]

Beitrag von Schneemensch » Di 8. Dez 2015, 10:32

Hallo Frederic, danke für deine Antwort.

Es geht um die Textfeldereingaben. Ich selbst habe auch kein direktes Problem damit, jedoch der Kunde. Da er standardmäßig mit Excel arbeitet und hier "normal" importiert wird bei Texteingaben mit ";" natürlich unterbrochen.

Mein Gedanke war hier ein Spezialzeichen zu etablieren damit man eine Kurzanleitung schreiben kann… Ich selbst importier in Apple Numbers und hab keine Probleme, ebenso mit dem DB-Dump... aber würde natürlcih die Auswertungsarbeit gern an den Kunden abgeben ;)

rethus
Beiträge: 1826
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: PIFA-Form - Trennzeichen zwischen Eingabefeldern [4.9.8]

Beitrag von rethus » Mi 9. Dez 2015, 09:38

Normalerweise müsste bei Excel beim öffnen einer CSV Datei ein Dialog aufgehen, wo er einstellen kann,
wie der Delemiter aussieht (neben einigen anderen Einstellungen wie Zeichensatz, Leerzeichenbehandlung etc).

Wenn bei deinem Kunde bei einem Doppelklick auf die CSV-Datei kein Dialog aufgeht, der dies nachfragt,
sollte dein Kunde Excel öffnen, und über "Datei ⇒ öffnen" gehen. Da müsste der Dialog dann bei Auswahl einer csv-Datei erscheinen.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable - Onlineshops, Hosting, Domains und Webentwicklung
suther.de - Webentwicklung, IT-Service, IT-Beratung, Linux-Administration

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

McHubi
Beiträge: 1078
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: PIFA-Form - Trennzeichen zwischen Eingabefeldern [4.9.8]

Beitrag von McHubi » Do 10. Dez 2015, 10:08

Nur ein Einwurf am Rande...
Es könnte auch am Semikolon selbst liegen. Denn in Excel ist zum Beispiel ein Doppelpunkt nicht gleich Doppelpunkt. Merkt man hin und wieder mal daran, dass bei Summierung von Zeiten, die per "Inhalte einfügen" von anderen Tabellen kommen, statt der Summe nur 00:00:00 ausgegeben wird. Tauscht man dann per strg+h in der Summierungsspalte alle ":" gegen ein ":" klappt's auf einmal. Am Format liegt's nicht, das ist in allen Zellen korrekt eingestellt.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Schneemensch
Beiträge: 72
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 17:51
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: PIFA-Form - Trennzeichen zwischen Eingabefeldern [4.9.8]

Beitrag von Schneemensch » So 13. Dez 2015, 23:12

Danke euch Jungs, ich hab mich dazu entschlossen mit dem Kunden nochmal alles durchzugehen :)
Wird schon :)

Faar
Beiträge: 1454
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: PIFA-Form - Trennzeichen zwischen Eingabefeldern [4.9.8]

Beitrag von Faar » Mo 14. Dez 2015, 17:08

Als Trennzeichen das garantiert selten in textlichem Kontext benützt wird, ist das Thorn: Þ
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9E

Natürlich, wenn man eine Seite mit alten Sprachen oder Geschichte macht, kann es schon vorkommen, dass dieses Zeichen mal im Text auftaucht :D
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Schneemensch
Beiträge: 72
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 17:51
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: PIFA-Form - Trennzeichen zwischen Eingabefeldern [4.9.8]

Beitrag von Schneemensch » Do 28. Jan 2016, 18:35

Danke Faar :) Guter Tipp!
Muss ich mal testen - ist aber clever gedacht.

Schaut übrigens auch klasse aus wie du es geschrieben hast - hat Potential zu meinem neuen Lieblingssmiley ;)


Antworten