Veränderung für nav_sub-Einträge

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Veränderung für nav_sub-Einträge

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mi 14. Okt 2015, 13:11

Liebe Freunde,

ab der Version 4.9.9 von CONTENIDO gibt es eine Veränderung bei nav_sub-Einträgen mit dem Attribut "navm". Dies basiert auf einem Wunsch aus der CONTENIDO-Community.

Hintergrund:
Ihr könnt in der Plugin-Konfigurationsdatei "plugin.xml" bei jedem nav_sub-Eintrag (CONTENIDO-Navigation Submenü) einen entsprechenden Eintrag aus der nav_main-Tabelle (Hauptmenüpunkte des Backends) zuweisen. Dies geschieht über das Attribut "navm":

Code: Alles auswählen

<nav_sub>
            <nav area="linkchecker" level="0" navm="1">linkchecker/xml/;navigation/content/linkchecker/main</nav>
            <nav area="linkchecker" level="1" navm="0">linkchecker/xml/;navigation/content/linkchecker/overview</nav>
            <nav area="lc_whitelist" level="1" navm="0">linkchecker/xml/;navigation/content/linkchecker/whitelist</nav>
</nav_sub>
Dabei bedeutet "0", dass der jeweilige Eintrag nicht unmittelbar einem Hauptmenüpunkt zugewiesen ist und "1" bedeutet eine Zuweisung zum Hauptmenüpunkt "Content".

Wenn jetzt ein Plugin-Entwickler einen eigenen Hauptmenüpunkt hinzufügt, kann er bislang leider nicht automatisch die Submenüpunkte mit seinem neuen Hauptmenüpunkt verbinden. Wieso? Er kennt nicht die Id (z. B. "1" für Content) seines neuen Hauptmenüs.

Was hat sich nun geändert?
Ab der Version CONTENIDO 4.9.9 (zum Zeitpunkt dieses Beitrages noch nicht veröffentlicht!) ist es möglich, anstelle einer Id, im Attribut "navm" einen Namen für Hauptmenüpunkte anzugeben. Bei nav_main-Einträgen ist es dafür nun obligatorisch, das Attribut "name" zu setzen:

Code: Alles auswählen

<nav_main>
            <nav name="meinmenuepunkt">navigation/meinmenuepunkt/main</nav>
</nav_main>
Die Standard-Menüpunkte von CONTENIDO haben folgende Namen:
Id 1 navigation/content/main => content
Id 2 navigation/style/main => style
Id 3 navigation/extra/main => extra
Id 4 navigation/statistic/main => statistic
Id 5 navigation/administration/main => administration

Diese Namen werden automatisch bei einem Upgrade von CONTENIDO 4.9.8 auf Version 4.9.9 generiert.

Was gibt es für "ältere" Plugins zu berücksichtigen?
Bisherige ("ältere") Plugins funktionieren auch weiterhin. Wer Ids als "navm"-Attribut angibt, wird auch zukünftig keine Probleme haben. Allerdings empfiehlt es sich zukünftig, statt Ids Namen anzugeben.

Wird das "name"-Attribut bei nav_main nicht gesetzt, versucht der PIM zudem automatisch aus der Location-Angabe (Wert des nav_main-Tags) einen eigenen Namen zu generieren, damit keine Fehler produziert werden. Dies ist jedoch lediglich eine Fallback-Lösung.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten