Strikte Prüfung der plugin.xml

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Strikte Prüfung der plugin.xml

Beitrag von Oldperl »

Servus,

in der 4.9.7 kann man ja inzwischen auf Abhängigkeiten zu anderen Plugins prüfen. Beispielsweise steht beim Pifa in der xml folgender Teil

Code: Alles auswählen

<dependencies>
		<depend uuid="82b117e94bb2cbcbce4e56b79a7d0c23">Smarty Wrapper</depend>
	</dependencies>
Nutzt man diese Einträge nun bei eigenen Plugins, kann es zu Problemen in älteren CONTENIDO-Versionen kommen, auch wenn das Plugin "technisch" dort lauffähig ist/wäre.
Durch die restriktive Prüfung der plugin.xml bei der Installation kann das Plugin nicht installiert werden, sondern man erhält eine entsprechende Fehlermeldung mit dem Hinweis man solle sich an den Entwickler wenden. Auch die Angabe der minversion hat darauf keinen Einfluss.
Dies ist mir aufgefallen bei der Entwicklung eines Captcha-AddOn-Plugins für den FormularManager (Pifa), welches ich für die 4.9.7 gebaut habe und dann in einer 4.9.4 testen wollte.
Abhilfe ist momentan nur das Entfernen der entsprechenden Zeilen aus der plugin.xml, wobei man die entsprechenden Abhängigkeiten dann selbst beachten muss.

Eventuell sollte man zukünftig die xml nicht gar zu genau prüfen, zukünftige Erweiterungen und Verbesserungen sind so nämlich nicht mehr abwärtskompatibel.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Zuschauer
Re: Strikte Prüfung der plugin.xml

Beitrag von Zuschauer »

Ich übersetze das mal so wie ich es verstanden habe:
Bitte überarbeitet die 4.9.0 bis 4.9.6 dahingehend, dass sie diese Angabe ignorieren.

Ich glaube, mit dem Status Quo wird man leben müssen :?

Gruß
Zuschauer
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Zuschauer hat geschrieben:Ich übersetze das mal so wie ich es verstanden habe:
Bitte überarbeitet die 4.9.0 bis 4.9.6 dahingehend, dass sie diese Angabe ignorieren.
Oldperl hat geschrieben:Eventuell sollte man zukünftig die xml nicht gar zu genau prüfen, zukünftige Erweiterungen und Verbesserungen sind so nämlich nicht mehr abwärtskompatibel.
:roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
frederic.schneider_4fb

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Wir übernehmen diese Anregung aus der Praxis in unsere Überlegungen gerne mit auf. Danke für die Rückmeldung, den Gedanken hatte ich so bislang noch nicht :-).
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
Antworten