[CON-2247] PIFA/Berechtigungen für Benutzer

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

[CON-2247] PIFA/Berechtigungen für Benutzer

Beitrag von matthiasschnueriger » Mo 27. Apr 2015, 09:52

Problem: Ich haben einen normalen Benutzer (also kein Admin) welchem ich unter "Bereiche" alle Berechtigungen für den "Formular-Assisent" erteile. Trotzdem sieht der entsprechende Benutzer dann aber unter "Extras > Formular-Assistent" nur die Reiter "Formular" und "Export", nicht aber "Formularfelder" und "Formulardaten".

Interessante Feststellung: Genau die beiden nicht sichtbaren Reiter werden in den Berechtigungen anders dargestellt, d.h. ohne Übersetzung (siehe Screenshot).
pifa_bug.jpg
screenshot user roles
pifa_bug.jpg (128.53 KiB) 1672 mal betrachtet
Seit wann dieser Fehler genau existiert, kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich eine 4.9.4-Version im Einsatz, in welchem dieses Problem noch nicht auftaucht.

Server-Einstellungen:
PHP 5.4.39
mySQL 5.5.43

Kann dieser Bug reproduziert werden? Vorschläge zur Behebung?

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-2247] PIFA/Berechtigungen für Benutzer

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 30. Apr 2015, 08:00

Vielen Dank für die Meldung. Ich kann den Fehler reproduzieren und wir werden uns darum kümmern und dann hier eine Lösung vorab präsentieren. Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Re: [CON-2247] PIFA/Berechtigungen für Benutzer

Beitrag von matthiasschnueriger » Do 30. Apr 2015, 14:15

Danke Frederic. Freue mich auf eine baldige Lösung.

Apropos Benutzerrechte: Kann es sein, dass da etwas grundsätzliches nicht funktioniert? Wollte soeben einem Benutzer nur Zugriff auf eine einzige Kategorie/Artikel geben, indem ich unter dem Reiter "Content" alle Checkboxen in der entsprechenden Zeile gesetzt habe. Das scheint aber überhaupt nicht zu greifen, wenn ich mich mit dem genannten User einlogge sehe ich immer den ganzen Kategorienbaum und kann JEDEN Artikel bearbeiten.... :-(

matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Re: [CON-2247] PIFA/Berechtigungen für Benutzer

Beitrag von matthiasschnueriger » Do 30. Apr 2015, 15:18

Entschuldige die Störung, war ein Anwendungsfehler meinerseits. Für alle die gleich "blöd" sind, hier die Lösung:

Bei den Rechteverwaltung unter dem Reiter "Bereiche" nur die erste Checkbox "Artikel" wählen und dann mit den entsprechenden Content/Seiten kombinieren.
Sobald die Checkbox "Artikel bearbeiten" gewählt ist, werden alle Artikel angezeigt.

Ich bedanke mich bei Ortwin Pinke! ;-)

@Frederic: Dann wären wir also nur noch beim Berechtigungsproblem mit Pifa...

Oldperl
Beiträge: 4093
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [CON-2247] PIFA/Berechtigungen für Benutzer

Beitrag von Oldperl » Do 30. Apr 2015, 15:24

matthiasschnueriger hat geschrieben:Ich bedanke mich bei Ortwin Pinke! ;-)
Immer gerne Matthias - du weißt doch, Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder... :P

Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten