CMS_TEASER - auf allen Seiten einbinden

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
McHubi
CMS_TEASER - auf allen Seiten einbinden

Beitrag von McHubi »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Newsliste permanent auf allen Seiten einbinden. Das auf die "übliche" Weise zu erledigen, indem die Konfi über den Button im Artikel-Reiter "Eigenschaften" vorgenommen wird, hat ja wenig Sinn - da dann für jeden Artikel einzeln die Teaser eingerichtet werden müssten. Gibt es ggf. über die Mandanteneinstellungen oder die Modul-Ausgabe die Möglichkeit, dem CMS_TEASER einen fixen Wert für die auszulesenden Kategorie und das zu verwendende Template zuzuweisen? Also letztlich die Daten, die normalerweise über den Button im Editor erfasst werden?

Allerdings frag ich mich auch nach der Sinnhaftigkeit, dass bei jedem Seitenaufruf die DB durchwühlt wird um die dann noch zu kürzenden Infos zusammenzuklauben. Der Seitenaufbau dürfte vermutlich eine ganze Ecke fixer sein, wenn die News plain html in einem Moduloutput stehen würden... Muss mir dann allerdings noch überlegen, wie ich das dem Kunden so erkläre, dass ihm beim Anpassen der News nicht der Code um die Ohren fliegt... :mrgreen:

Vielen Dank für einen Tipp! :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
homtata
Re: CMS_TEASER - auf allen Seiten einbinden

Beitrag von homtata »

Vielleicht klappt's ja mit dem Modul mparticleinclude von xmurrix. Irgendein newmodul als einziges Modul in ein layout klemmen, das einem Artikel zuweisen und dann diesen Artikel über mparticleinclude einbinden?
McHubi

Beitrag von McHubi »

Ja, sowas in der Art hab ich mir auch gedacht. Werde in einem eigenen Baum wohl einen Artikel mit einem einzelnen Textelement anlegen, dessen Inhalt ich per $article->getContent auslese und darstelle. Die Teaser-Optik wäre dann zwar wieder etwas Handarbeit, aber per Zuweisung von CSS-Klassen im Tiny sollte das "zumutbar" sein. Ist jedenfalls sinnvoller als bei jedem Seitenaufruf eine komplette Artikelliste zu laden.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Noch besser wäre ein modifiziertes CMS_TEASER welches seine Konfig-Daten nicht per Artikel sondern per Mandant abspeichert.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
homtata

Beitrag von homtata »

Dann kannst du es ja mal mit MEINEM Modul articleInclude versuchen... Das liefert schon fast alles, was du brauchst... steht irgendwo hier im Forum für Module 4.9...
Antworten