Suchausgabe mit Vorschaubild

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Suchausgabe mit Vorschaubild

Beitrag von matthiasschnueriger » Fr 6. Jun 2014, 10:05

Ich verwende das standardmässig mitgelieferte Suchmodul aus Contenido 4.9.
Gerne würde ich die Ausgabe der Suchresultate (Headline und Vorschautext) um ein Vorschaubild ergänzen (CMS_IMG[1]), falls vorhanden.

Ich habe die class.module.search_results.php folgendermassen versucht anzupassen:

Zeile 204: Bilder als Option setzen

Code: Alles auswählen

$search->setCmsOptions(array(
            'head',
            'html',
            'htmlhead',
            'htmltext',
            'text',
	   'img'
        ));
Zeile 342: Entsprechendes Bild auslesen

Code: Alles auswählen

// get paragraphs (Bestehender Modulcode)
$paragraphs = $this->_searchResults->getSearchContent($idart, 'HTML', 1);
$paragraph = cApiStrTrimAfterWord($paragraphs[0], $this->_maxTeaserTextLen);
			
// get image (Neuer Code)
$coverimages = $this->_searchResults->getSearchContent($idart, 'IMG', 1);
$coverimage = cApiStrTrimAfterWord($coverimages[0], $this->_maxTeaserTextLen);
Zeile 360, Array um 'coverimage' ergänzt:

Code: Alles auswählen

// assemble entry
            $entries[] = array(
                'number' => $number,
                'headline' => $headline,
                'subheadline' => $subheadline,
                'paragraph' => $paragraph,
		 'coverimage' => $coverimage,
                'similarity' => $similarity,
                'href' => $href
            );

Ich gebs zu, ich bin da eher auf gut Glück unterwegs und weiss ehrlich gesagt, nicht wie ich das Bild in die Resultate-Ausgabe bekommen.
Sind die oben beschriebenen Anpassungen korrekt? Was muss ich weiter anpassen? die DB-Abfrage erweitern? Ich wäre um ein konkretes Code-Beispiel dankbar. Wäre allenfalls auch eine Modul-Erweiterung, welche für andere User interessant ist...!?

Ich bedanke mich!

matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Suchausgabe mit Vorschaubild

Beitrag von matthiasschnueriger » Do 12. Jun 2014, 09:33

Kann mir denn niemand weiterhelfen bei meiner Problemstellung? Ist es also sehr kompliziert, ein Bild mit auszugeben in den Suchresultaten?
Ich wäre dankbar, wenn jemand die Lösung für mein Problem bringen könnte. Gerne auch gegen Entschädigung.

Ronin570
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Suchausgabe mit Vorschaubild

Beitrag von Ronin570 » Mi 25. Jun 2014, 21:28

Hi Matthias,

die gleiche Frage habe ich auch. Ich versuch mich auch mal weiter dran. Du bist da schon um einiges weiter wie ich.
(Es gibt "Google Site Search" was recht einfach eingebaut werden kann. Liefert gute Ergebnisse mit Bild. Nur gefällt mir das
Wasserzeichen nicht und dass ich das extern regeln muss. Contenido ist Contenido).

LG

matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Suchausgabe mit Vorschaubild

Beitrag von matthiasschnueriger » Do 26. Jun 2014, 11:17

Hallo Ronin

Mit Hilfe eines Freundes konnte ich das Problem in der Zwischenzeit lösen. Ich habe folgendes gemacht:

1) Modul search_results kopieren
2 Im Ordner "php" die Datei class.module.search_results.php folgendermassen erweitern:

ca. Zeile 200: CMS-Optionen um "img" erweitern

Code: Alles auswählen

  $search->setCmsOptions(array(
            'head',
            'html',
            'htmlhead',
            'htmltext',
            'text',
	    'img'
        ));
ca. Zeile 350: CMS_IMG[1] (oder anderes Bild) auslesen

Code: Alles auswählen

$coverimages = $this->_searchResults->getSearchContent($idart, 'IMGEDITOR', 1);
$upload = new cApiUpload($coverimages[0]);
$image = 'upload/'. $upload->getField('dirname') . $upload->getField('filename');
ca. Zeile 380: Bild an Template übergeben.

Code: Alles auswählen

'coverimage' => $image,
3) Entsprechender Bild-Platzhalter, in meinem Fall {coverimage} im Modul-Template verwenden.

Damit sollte es eigentlich klappen. Viel Erfolg!

Antworten