Bildergalerie

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
MD1980
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 16:07
Kontaktdaten:

Bildergalerie

Beitrag von MD1980 » Mi 30. Apr 2014, 16:21

Hallo,

ich möchte das Bildergaleriemodul (content_picture_gallery) von Contenido nutzen. In der Breite passen 3 Galerien im Content nebeneinander, was muss ich einstellen damit der vierte Eintrag in die zweite Reihe rutscht und nicht auf dem Hintergrund abgelegt wieder. So wie es im Moment ist, ist die Galerie für mich nicht zu gebrauchen.

Ich bin neu mit Contenido unterwegs, habe innerhalb von zwei Wochen eine Seite die mit Contenido 4.4.4 erstellt wurde neu aufgebaut und hänge leider an diesem Punkt jetzt fest.

Ein weiteres Problem habe ich noch, aber eins nach dem anderen. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

MD1980
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von MD1980 » Mi 14. Mai 2014, 07:47

Hat niemand eine Idee wie das zu lösen wäre?

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von Faar » Mi 14. Mai 2014, 08:36

Vielleicht eine andere Bildergalerie nehmen? :roll:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=89&t=35015
Eine andere Antwort wüsste ich auch nicht.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von Oldperl » Mi 14. Mai 2014, 09:36

Hallo,

das hört sich weniger wie ein Contenido-Problem sondern viel mehr wie ein CSS-Problem an. Leider fehlt mir momentan ein wenig die Zeit, aber hilfreich wäre auf alle Fälle die Möglichkeit das live zu sehen. Gibt es einen Link?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

MD1980
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von MD1980 » Mi 14. Mai 2014, 09:47

Oldperl hat geschrieben:Hallo,

das hört sich weniger wie ein Contenido-Problem sondern viel mehr wie ein CSS-Problem an. Leider fehlt mir momentan ein wenig die Zeit, aber hilfreich wäre auf alle Fälle die Möglichkeit das live zu sehen. Gibt es einen Link?

Gruß aus Franken

Ortwin
Hallo,

hier der Link zu der Seite. ????

Ich möchte eigentlich erreichen dass nach 3 Elementen immer in eine neue Zeile gewechselt wird.

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von MD1980 am Do 5. Jun 2014, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von Oldperl » Mi 14. Mai 2014, 10:13

Hallo Markus,

das div-Element

Code: Alles auswählen

<div class="column_quarter">
wird in der CSS zu groß gesetzt

Code: Alles auswählen

.column_quarter {
    margin-bottom: 25px;
    margin-top: 25px;
    width: 920px;
}
Dadurch greift auch der Umbruch per float-Befehl nicht so wie du möchtest.

Code: Alles auswählen

.column_quarter .col {
    float: left;
    position: relative;
    width: 210px;
}
Du solltest deine kompletten CSS-Anweisungen nochmals unter die Lupe nehmen. Hilfreich sind da Entwickler-Tools im Browser wie z. B. der FireBug für den FireFox.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

MD1980
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von MD1980 » Mi 14. Mai 2014, 11:51

Dankeschön,

einige Änderungen schon gemacht. Nach der dritten Galerie wird jetzt in die nächste Reihe gewechselt. Mit dem kleinen Versatz kann ich jetzt erstmal leben. Da kümmere ich mich die nächsten Tage mal drum.

Gruß

Markus

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von Zuschauer » Mi 14. Mai 2014, 12:51

Hallo Markus,

der Versatz liegt daran, dass du in der main.css in Zeile 437++ angibst, dass ab dem zweiten Element .col (.column_quarter .col + .col) ein margin-left von 10px eingestellt wird.
Besser wäre es, wenn du bei allen .col (main.css Zeile 431++) ein margin-right machst.

Gruß
Zuschauer

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von Oldperl » Mi 14. Mai 2014, 14:18

Immer diese Zuschauer - aber wo er Recht hat... :mrgreen:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

MD1980
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von MD1980 » Mi 14. Mai 2014, 22:05

Hallo,

Danke bis hierhin, hat alles geklappt. Was mir jetzt noch auffällt, die Bilderübersicht wenn ich eine Galerie anklicke wird im Firefox ordentlich dargestellt, im Internet explorer ist bei den ersten Bildern Chaos. Das ist aber eine andere Baustelle die noch warten muss.

Gruß

Markus

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von farina » Mi 4. Jun 2014, 16:41

Ich hänge mich hier mal an.
Alles prima mit der Bildergalerie, aber die Beschreibung (title-Tag) wird nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee?

Gruß farina

MD1980
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von MD1980 » Mi 4. Jun 2014, 16:46

Hallo,

im Konfigurator für die Bildergalerie im letzten Reiter musst du ihm sagen wo er die Daten herholen soll. In der Regel eine 1 einsetzen.

Gruß

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von farina » Mi 4. Jun 2014, 17:13

oh Mann. Was habe ich alles probiert, aber das habe ich nicht gesehen :(
Vielleicht sollte ich für heute mal aufhören.
Danke dir!

MD1980
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von MD1980 » Fr 6. Jun 2014, 10:19

Hallo,

kommen wir zu einem weiteren schon oben erwaähnten Problem. Ich hab weitere Bildergalerien hochgeladen. Wenn ich eine Galerie öffne und auf ein Bild klicke öffnet sich ein Fenster zum durchklicken. Da sich in den Galerien Bilder in verschiedenen Formaten befinden (waagerecht und senkrecht) springt das Fenster natürlich weil es sich der Bildgröße anpasst.

Die Stelle wo ich die Fenstergröße festsetzen kann habe ich noch nicht gefunden. Schöne wäre es natürlich wenn das Fenster die Größe behält. Des Weiteren steht in der Main Datei das die Position absolut ist. Allerdings verspringt das Fenster auch spätestens wenn ich beim 7. Bild die Seite wechsel nach unten rechts. Wo kann ich das ändern?

Hier könnt ihr euch das ansehen.

http://new.wsv-rheine.de/cms/front_cont ... g1mtr0cjfm

Ich habe auch schon die Bildgrößen beim hochladen von fast 5000 px auf 640 px geändert um auszuschließen das es an den Bildgrößen liegt.

ich hätte gerne, dass sich das Fenster mit 70-80 %der Bildschirmgröße mittig auf den Bildschirm legt und fest da bleibt. Läßt sich das machen?

Gruß

Markus

nurich
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Mär 2011, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von nurich » Di 7. Okt 2014, 09:24

MD1980 hat geschrieben:Hallo,

kommen wir zu einem weiteren schon oben erwaähnten Problem. Ich hab weitere Bildergalerien hochgeladen. Wenn ich eine Galerie öffne und auf ein Bild klicke öffnet sich ein Fenster zum durchklicken. Da sich in den Galerien Bilder in verschiedenen Formaten befinden (waagerecht und senkrecht) springt das Fenster natürlich weil es sich der Bildgröße anpasst.

Die Stelle wo ich die Fenstergröße festsetzen kann habe ich noch nicht gefunden. Schöne wäre es natürlich wenn das Fenster die Größe behält. Des Weiteren steht in der Main Datei das die Position absolut ist. Allerdings verspringt das Fenster auch spätestens wenn ich beim 7. Bild die Seite wechsel nach unten rechts. Wo kann ich das ändern?

Hier könnt ihr euch das ansehen.

http://new.wsv-rheine.de/cms/front_cont ... g1mtr0cjfm

Ich habe auch schon die Bildgrößen beim hochladen von fast 5000 px auf 640 px geändert um auszuschließen das es an den Bildgrößen liegt.

ich hätte gerne, dass sich das Fenster mit 70-80 %der Bildschirmgröße mittig auf den Bildschirm legt und fest da bleibt. Läßt sich das machen?

Gruß

Markus

Hallo MD1980 mit gleichem Jahrgang :mrgreen: ,

habe das selbe Problem. Der DIV-Layer für die Vergrößerung springt mal hin und her... ist sehr nervtötend. Auch wenn die Seite noch nicht fertig geladen wurde, funktionieren die Scripte noch nicht und die Vergrößerung bzw. das Originalbild wird in einem eigenen Tab/Fenster geladen... :motz: ...

Wie ich auch gesehen habe, läuft die Galerie aktuell bei Dir auf der Seite auch noch mit den Macken.. aber da muss man leider wohl noch durch... :?

Die letzte Möglichkeit ist die Bildergalerie von Faar http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=89&t=35015, diese müsste aber auch noch von ihm angepasst werden, dann kann Contenido im Prinzip diese so übernehmen :wink:

Achja, zum Thema Bilder bei dem Upload direkt auf Größe zu speichern. Hier die Lösung von josh:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... er#p164202

Antworten