[Angepasst] Download Liste und Counter

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

[Angepasst] Download Liste und Counter

Beitrag von homtata » Mo 2. Sep 2013, 20:51

Hallo an alle,

hier das umgearbeitete Download-Modul, ursprünglich von Stephan Seifarth. Es kommt wie bisher auch mit einem Counter-Modul zum Zählen der Klicks.
Die beiden Module lassen sich NICHT über den Modulimport einlesen. Bitte die ZIP-Datei entpacken, die Dateien per FTP hochladen und dann Module synchronisieren.

Hier nochmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Funktionen:

Modul zur Erstellung einer Downloadliste

Steuerung über die Vorlage:
- Die bisherigen Original-Funktionlitäten von Stefan Seifarth sind komplett erhalten.
- Neu ist die Möglichkeit, bedarfsgerecht (Smarty-)Templates für die Ausgabe zuweisen zu können. Das Modul ist somit ggf. für sehr unterschiedliche Zwecke einsetzbar.
- Die Funktion zur DB-Abfrage bestimmter Dateitypen wurde vereinfacht/geändert.
- Es kann weiterhin ein Artikel benannt werden, der die Klicks pro Datei zählt (Counter). Dies bedarf weiterer Vorarbeit (s.u.)
- Der Modulinput wurde neu programmiert.

Konfiguration Modul-Ausgabe:
- Es können für alle Inputfelder Default-Werte zur Sicherheit eingetragen werden.
- Über drei Schalter lassen sich hier die Vorgaben aus der Templatekonfiguration komplett aushebeln.
- Dies ermöglicht, das Modul nur EINMAL konfigurieren zu müssen, und es produziert sehr schnell ähnliche oder identische Ausgaben.

Skripte/CSS:
- Über die im Modul vorhandene HTML-Engine (Smarty) lassen sich schnell alternative Vorlagen für den Output erstellen.
- 1 Vorlage ist anbei, die das Handling verdeutlicht.
- Es stehen sehr viele Variablen pro Datei getrennt zur Verfügung.
- Durch die zusätzliche Einbindung von JS und CSS sind diese Ausgaben sehr schnell animierbar (nicht enthalten im Modulpaket)

Counter:
- erfordert zusätzlich das Modul "content_download_counter" (anbei).
- hierfür ein zusätzliches Layout mit nur 1 Container erstellen, dann eine Vorlage mit dem Counter-Modul, damit einen Artikel erstellen.
- Die Nummer jenes Counter-Artikels muss in der Vorlagensteuerung des Downloadmoduls bei "idart" eingegeben werden.
- Dann wird kein Link zur PDF direkt gesetzt im Ausgabecode, sondern ein Link auf den Counter-Artikel, der den Wert ändert und den "Öffnen"-Dialog für die angeklickte Datei handelt.

Weitere Besonderheit:
- Wie bisher auch wird nicht nach DATEIEN auf dem Webspace gesucht, sondern nach Einträgen in der Upload-Datenbanktabelle.
- Dies erfordert bei FTP-Uploads, dass der entsprechende Uploadordner danach noch einmal angeklickt wird.
- Das Modul benutzt die DB, da nur so verlässlich die Metatags ausgelesen werden können.
- Das Auslesen der Metatags erfolgt jetzt über die Contenido-eigene Klasse.

September 2013, Viktor Lehmann, TONE2TONE

corr03 vom 19.05.2016
Die URl-Umschreibung mit "&" wirft security-Fehler aus im Log. Es wurde auf "&" korrigiert.
Ältere Anpasssungen finden sich in der version.txt in der ZIP-Datei.
Dateianhänge
module_download_list_and_counter_corr03.zip
corr03, Korrektur siehe oben sowie version.txt
(11.66 KiB) 169-mal heruntergeladen
module_download_list_and_counter_corr02.zip
corr02, Korrektur siehe oben sowie version.txt
(11.66 KiB) 157-mal heruntergeladen
module_download_list_and_counter.zip
corr01, fehlerbereinigte Fassung (Inputbereich, siehe version.txt)
(11.28 KiB) 231-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von homtata am Do 19. Mai 2016, 12:09, insgesamt 4-mal geändert.

matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Re: [Angepasst] Download Liste und Counter

Beitrag von matthiasschnueriger » Di 3. Sep 2013, 14:43

Hallo,
ich würde dein Modul gerne für mein neues Projekt verwenden. Unter Contenido 4.9 werden ja in den Templates jetzt überall geschweifte Klammern {} verwendet.
Was ist jetzt, wenn ich ebensolche in meinem HTML ausgeben haben will? Irgendwie kollidiert folgendes:

Code: Alles auswählen

{foreach from=$files item=file}   

	{ image : '{$file.url}', title : '{$file.description}', thumb : '{$file.url}' },
			
{/foreach}
Danke für die Unterstützung!

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [Angepasst] Download Liste und Counter

Beitrag von homtata » Di 3. Sep 2013, 15:23

Wusste ich auch nicht, um ehrlich zu sein, Mr. Google meint:

http://forum.cmsmadesimple.de/viewtopic.php?id=126

LG

dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: [Angepasst] Download Liste und Counter

Beitrag von dermicha » Mo 15. Sep 2014, 17:06

Hallo homtata,

vielen Dank für die tolle Anpassung des Moduls! Zurzeit zeigt es allerdings (bei gleichen Verzeichnissen) auch Dateien andere Mandanten an. Um das zu verhindern muss nur Zeile 58 leicht erweitert werden:

Code: Alles auswählen

$search_string = $str_where_filenamefilter . $str_where_filetype . " dirname = '" . $dllist_path . "'" . " AND idclient = '" . cRegistry::getClientId() . "'";

Massi
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 12:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [Angepasst] Download Liste und Counter

Beitrag von Massi » So 4. Jan 2015, 17:39

Moin
Habe das Modul schon in einer alten Version genutzt und wollte es jetzt in die neue Version einsetzten.
Alles so gemacht wie es in der Anleitung beschrieben wurde, doch jetzt habe ich zwei Probleme:

1.Problem:
Es erscheint kein Dateien-Name (PDF-Logo, Dateigröße ist vorhanden.
Eine Auflistung erfolgt demnach auch.
Es erschein eine "0" (mehr im 2.Problem) mit dem richtigem Link der Datei.

2.Problem
Die Null ("0") habe ich mit der Löschung der Zeile: 95
$aFileData['counter'] = ( strlen($str_file_counter_property) > 0 ) ? $str_file_counter_property : "0";
beseitigen können.

Wenn ich in der jeweiligen Datei den Medianamen eintrage, dann erscheint dieser auch.
Wenn ich die Zeile 95 drin lasse , dann mit einer 0 vorweg.
Wenn ich sie nicht drin lasse, dann der Medianame.
Wenn ich keinen Medianame eintrage und die Zeile lösche erschein außer dem PDF-Logo und der Dateigröße nichts weiter.

Ich finde es mühsam in jeder Datei die Medianamen zu ändern, da ich es teilweise an einem Tag viele sind die auch schnell im Netz sein müssen.

Kann mir jemand helfen, damit mir die Liste die Dateinamen ausspuckt?
Gruß Massi

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [Angepasst] Download Liste und Counter

Beitrag von homtata » So 11. Jan 2015, 23:25

Hallo Massi,

nun, das ist eigentlich nicht so schwer. Die zugehörigen Variablen werden im Modul selbst alle bereits berechnet und über ein Array an die Template-Routine des Moduls übergeben.
Geh also ins Modul und dann darüber auf "HTML". Kopiere ein vorhandenes Template oder ändere das bestehende ab.

Die Variable

Code: Alles auswählen

{$file.counter}
kannst du löschen, wenn du sie nicht brauchst, und aus

Code: Alles auswählen

{$file.medianame}
mach

Code: Alles auswählen

{$file.filename}
.

Und dann schau dir nochmal das Modul an, dann wirst du dort sehen, welche Variablen dir pro Datensatz zur Verfügung stehen und im Template aufgerufen werden können.

LG

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [Angepasst] Download Liste und Counter

Beitrag von benja » Do 15. Okt 2015, 11:35

Hallo Homtata,

ist es auch möglich ein Vorschaubild anzeigen zu lassen?

Liebe Grüsse
Benja

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [Angepasst] Download Liste und Counter

Beitrag von homtata » Do 15. Okt 2015, 18:59

Heyho,
das geht nicht ohne weiteres, da nicht aus allen Dateitypen Vorschauen generiert werden können. Ich hatte das Modul schon mal für spezielle Einsätze entsprechend umgebogen, wo es reine Bilderdownloads waren, aber das kann ich dir frühestens in 2-3 Wochen zur Verfügung stellen...

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [Angepasst] Download Liste und Counter

Beitrag von benja » Do 15. Okt 2015, 20:06

Vielen Dank, ich habe inzwischen das Standard-Modul verwendet.

Freddy
Beiträge: 252
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: [Angepasst] Download Liste und Counter

Beitrag von Freddy » Do 3. Dez 2015, 17:02

Hab gerade das Modul auf einer Webseite eingebaut. Bei der Konfiguration des Artikels kann ich aber keine "Template für Ausgabe" auswählen obwohl ich im Modul unter HTML die Beispielvorlage "downloadlist_with_filesize_description.tpl" eingebunden habe.
Muss ich die Vorlage irgendwo anders oder mit einem anderen Namen abspeichern??

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [Angepasst] Download Liste und Counter

Beitrag von homtata » Do 3. Dez 2015, 22:06

Hallo Freddy,

ich habe eine korrigierte Fassung hochgeladen. Die 4.9.8 unterstützt eine Funktion nicht mehr, die ich bisher zum Einlesen der Templates verwendet habe - konkret ist nur die content_download_list_input.php zu tauschen, da es nur dort Änderungen gab.

LG
Viktor

Freddy
Beiträge: 252
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: [Angepasst] Download Liste und Counter

Beitrag von Freddy » Fr 4. Dez 2015, 07:29

Vielen Dank Viktor für die schnelle Hilfe. Jetzt funktioniert es :-)

stetson79
Beiträge: 26
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 12:31
Kontaktdaten:

Re: [Angepasst] Download Liste und Counter

Beitrag von stetson79 » Do 4. Feb 2016, 12:48

Gutes Modul, es wäre ein sehr gutes, wenn man in der Konfiguration die Sortierung ähnlich der Artikelliste auswählen könnte: nach Erstellungsdatum, nach Medianame etc.
Ist das möglich oder eine zu große Anpassung?
Besten Gruß aus Nordhessen,

Stetson

http://www.bahnhofsadel.de

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [Angepasst] Download Liste und Counter

Beitrag von homtata » Mi 24. Feb 2016, 19:16

Hallo Stetson,

prinzipiell wäre es machbar, aber es würde nochmal einiges an Anpassungen und Zeit kosten, und im Moment habe ich die einfach nicht, sorry. Ich behalte es im Hinterkopf für spätere Varianten!

Antworten