Newsletter | WYSIWYG

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
SurfinSoul
Newsletter | WYSIWYG

Beitrag von SurfinSoul »

Hallo Community,

ich möchte gerne eruieren inwieweit Contenido für ein neues Projekt tauglich ist. Gern höre ich mir Empfehlungen einerseits für das System, andererseits für passende Module an. Es geht um folgendes:

Es geht ausschließlich um die Erstellung und Versendung von Newslettern, bei dem es möglich sein muss den Content im WYSIWYG-Modus bearbeiten zu können. Danach soll der Newsletter im HTML-Format und auch als pdf Exportiert werden. Das pdf soll dem HTML-Newsletter angehängt werden. Grob habe ich mich über das System (Contenido) am Wochenende informieren können, das hat sich soweit gut angehört.

Gibt es hier Empfehlungen zu dieser Sache?

Vielen Dank schoneinmal :)
Essen 2 Leute einen Clown, sagt der eine: der schmeckt aber komisch...
McHubi
Re: Newsletter | WYSIWYG

Beitrag von McHubi »

Es geht ausschließlich um die Erstellung und Versendung von Newslettern
Nun, Contenido beinhaltet ja ein Plugin für Newsletter. Primäres Ziel des CMS ist es allerdings nicht Newsletter zu versenden. Und mit dem Versenden eines Newsletters alleine ist - bzw. sollte - es nicht getan sein. Schließlich ist auch Clicktracking & Co. ein wichtiger Punkt. Und da denke ich, dass das Plugin für Newsletter im größeren Maßstab an seine Grenzen kommt. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das Plugin ist eher für kleine Empfängerkreise gedacht bei denen eine Auswertung mit Öffnungsraten & Co. nicht so relevant ist. Es ist meiner Einschätzung nach aber gut geeignet um ergänzend zur beispielhaften Sportvereinsseite die Mitglieder mit News zu versorgen. Hast Du Dir evtl. schon mal http://www.openemm.org/ angeschaut? Das macht einen recht fähigen Eindruck.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
homtata

Beitrag von homtata »

vor allem ist der Newsletter unter 4.9.x noch arg buggy, und WYSIWYG ja auch nur bedingt da. Es ist mit Sicherheit kein einfaches Klicksystem, und angesichts der Tatsache, dass die verschiedenen Engines der Mailprogramme ja auch am Ende ganz spezifischen Code brauchen, um wenigstens das Gros korrekt darzustellen, würde ich meinen: ich mache mit Contenido echt viel, aber das Newslettertool wäre bestimmt nicht meine Ausgangsbasis, um dashe rum ich meine Entscheidung pro Contenido stricken würde ;-)
SurfinSoul

Beitrag von SurfinSoul »

Ok, dann werde ich von meiner Idee dafür Contenido einzusetzen wohl wieder abrücken. Die WYSIWYG-Funktion ist fundamental und wenn Ihr sagt dass die entsprechenden Module buggy sind, ist eine Umsetzung mit Contenido tatsächlich nicht zu empfehlen. Der Empfängerkreis sind ein paar Hundert Aktionäre die regelmäßig mit News versorgt werden sollen. Es ist damit zu rechnen, dass auch ein nicht IT-Affiner Mensch die Newsletter verschicken kann, Contenido kenne ich als System mit einer übersichtlichen Benutzerschnittstelle, das, und das http://www.cms-garden.org/de/cms/contenido haben mich überzeugt mir das System genauer anzuschauen.

Für weitere Tipps bin ich dankbar ...

Vielen Dank für eure Antworten!
SurfinSoul

Beitrag von SurfinSoul »

OpenEmm werde ich mir mal anschauen, danke für den Link :)
Antworten