Parameter externer URL werden gekappt...

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
Lesslauer
Parameter externer URL werden gekappt...

Beitrag von Lesslauer »

Hallo,
ich bin grade dabei ein Modul von 4.8 auf 4.9 zu bringen. Klappt alles janz super, der einzige Wermutstropfen:
Ich habe ein Feld für eine externe URL, welche im Backend im Bereich "Konfiguration" eingegeben werden kann.
Hat diese externe URL jetzt aber Parameter (was sie in diesem Anwendungsfall immer haben wird), wird beim speichern alles hinter dem ersten kaufmännischen & gekappt.
Lasse ich ein url_encode über die URL laufen, füge sie dann erst in Contenido ein, klappt das speichern super, es wird nichts gekappt.
Nun haben meine ersten versuche nicht gefruchtet, das er im Modul entweder..
- den String unberührt lässt, mit allen seinen kaufmännischen &'s
oder..
- mit einem url_encode vor dem Speichern drüber läuft

Bevor ich mich da jetzt weiter fest beisse- kennt jemand dieses Problem? Gibt es da schon einen funktionierenden Workaround?

Gruß,
David
lesslauer.de | Webdesign Allgäu-Oberschwaben | kontakt@lesslauer.de
dominik.ziegler

Re: Parameter externer URL werden gekappt...

Beitrag von dominik.ziegler »

Das hört sich ganz nach einem Problem an, dass bei den CMS_VALUE-Werten manche Zeichen (aktuell ", & und =) nicht korrekt escapet werden. Das ist leider ein Problem in der 4.9.2 und ist mit Version 4.9.3 behoben. Solange bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig, als die Daten kodiert abzuspeichert.
Viele Grüße
Dominik
Lesslauer

Beitrag von Lesslauer »

Danke für die fixe Antwort!
Wie sieht denn eure Roadmap aus? Bis wann (ungefähr) wird den die 4.9.3 erscheinen??
-David
lesslauer.de | Webdesign Allgäu-Oberschwaben | kontakt@lesslauer.de
Dalamar

Beitrag von Dalamar »

Lesslauer hat geschrieben:Danke für die fixe Antwort!
Wie sieht denn eure Roadmap aus? Bis wann (ungefähr) wird den die 4.9.3 erscheinen??
-David
Das würde mich auch interessieren. Mit den jetzigen 4.9-Version kann man leider nicht produktiv arbeiten. :cry:
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)
dominik.ziegler

Beitrag von dominik.ziegler »

Gibt es noch andere nicht erwähnte Fehler, die für dich CONTENIDO 4.9 im Produktiveinsatz unbrauchbar machen?
Generell versuchen wir gerade einen festen Release-Zyklus zu etablieren, indem wir Releases zu einem festgelegten Zeitpunkt heraus bringen. Wir haben uns hierbei zunächst für einen Zeitraum von 8 Wochen entschieden, das würde bedeuten, dass die Version 4.9.3 ungefähr Mitte Dezember erscheinen wird. Wir testen das noch aus und werden die Stellschrauben sicher an der ein oder anderen Stelle noch mal drehen müssen, bis wir einen optimal laufenden Release-Plan haben. Ziel des ganzen soll aber sein, dass ihr, die Betreiber der Installationen, einen ungefähren Sinn dafür bekommt, wann eine Version veröffentlicht wird.
Aber wie ich nochmals betonen möchte: diese Planungen sind aktuell erst mal Wunschvorstellungen von uns und wir arbeiten daran, dass wir diese auch erfüllen können. Wir sind da guter Dinge. Ich hoffe das beantwortet deine Frage ungefähr. :)
Viele Grüße
Dominik
Antworten