Benutzer ausgegraut

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
spectral
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Benutzer ausgegraut

Beitrag von spectral » Di 25. Jul 2017, 10:04

Hallo Zusammen!

Seit dem Upgrade auf 4.9 (4.9.12) werden meine alten Benutzer unter Administration->Benutzer in der linken Spalte in grauer Schrift angezeigt, neu angelegte aber schwarz. Was ist der Grund dafür?
Alle Benutzer können sich wie bisher einloggen und entsprechend ihren Rechten arbeiten. Hat die graue Darstellung irgendeine Bedeutung oder Konsequenz?

Schöne Grüße
Andras

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Benutzer ausgegraut

Beitrag von Oldperl » Di 25. Jul 2017, 10:54

Servus,

ein Benutzer wird nur ausgegraut, wenn die Prüfung der zeitlichen Begrenzung in den Felder 'valid_from' und 'valid_to' ein entsprechendes Ergebnis liefert. Diese Auswertung geschieht in der Datei contenido/includes/include.rights_menu.php ab Zeile 115:

Code: Alles auswählen

if (($sToday < $cApiUser->get("valid_from") && ($cApiUser->get("valid_from") != '0000-00-00 00:00:00' && $cApiUser->get("valid_from") != '')) || ($sToday > $cApiUser->get("valid_to") && ($cApiUser->get("valid_to") != '0000-00-00 00:00:00') && $cApiUser->get("valid_from") != '')) {
                $mlist->setTitle($iMenu, '<span class="inactiveUser">' . conHtmlSpecialChars($cApiUser->get("username")) . "<br>" . conHtmlSpecialChars($cApiUser->get("realname")) . '</span>');
            } else {
                $mlist->setTitle($iMenu, conHtmlSpecialChars($cApiUser->get("username")) . "<br>" . conHtmlSpecialChars($cApiUser->get("realname")));
            }
Bei Dir scheint hier nun jedoch ein Unterschied zwischen dieser Auswertung und dem IST-Zustand bzw. der Auswertung bei der Anmeldung zu bestehen. Um dieses nun aber zu ermitteln müsste man eine entsprechende Installation prüfen (können) bei der der Fehler vorhanden ist. Zumindest würde dies ein Bug-Tracing vereinfachen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

spectral
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Benutzer ausgegraut

Beitrag von spectral » Di 25. Jul 2017, 17:17

Ortwin, danke für die Info.
Die Input-Felder im Backend für "Gültig von", bzw. "Gültig bis" sind bei mir leer. Wenn ich dort ein Anfangs- und Enddatum auswähle/ eintrage, wird der Benutzer schwarz. Wenn ich die Felder wieder leere, ist er wieder grau. Auch im neu angelegten Benutzer sind beide Felder leer, der Name ist dennoch schwarz.
Morgen schaue ich mich die Datenbank und die Werte für $cApiUser->get("valid_from") in contenido/includes/include.rights_menu.php genauer an und berichte dann.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Benutzer ausgegraut

Beitrag von homtata » Mi 26. Jul 2017, 11:50

Hatte ich jetzt auch gerade. Die grauen Nutzer stehen in der DB auf "0000-00-00 00:00:00", aber um schwarz zu werden, müssten die valid-Felder auf "NULL" stehen. Hab ich geändert, und voilà...

spectral
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Benutzer ausgegraut

Beitrag von spectral » Mo 31. Jul 2017, 10:41

Ich kann bestätigen, dass der Benutzer schwarz wird, wenn man in der Datenbank valid_from und valid_to händisch auf NULL setzt. Auch wenn man im Backend sinnvolle werte für beides einträgt, sind sie schwarz. Wenn man aber danach die beiden Felder leert und aktualisiert, steht in der DB wieder 0000-00-00 und der User ist grau.

Antworten