TinyMCE setzt bei iframe automatisch width und height

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
csandro
Beiträge: 43
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 02:25
Kontaktdaten:

TinyMCE setzt bei iframe automatisch width und height

Beitrag von csandro » Do 27. Okt 2016, 20:38

Hallo,

erstmal lieben Gruß an alle. Ich habe nun ein Problem mit dem TinyMCE. Sofern ich hier einen iframe ohne width und height in die
HTML Ansicht kopiere werden vom TinyMCE automatisch folgende werte ergänzt: width="300" height="150". Wie lässt sich dies vermeiden?
Um z.B. ein Video von Youtube via iframe einzubetten, so das das Video responsive eingebunden wird geht nur wenn es keine Angaben
zur Höhe und Breite des iframes gibt.

Hat jemand eine Idee wie ich dem TinyMCE verbieten kann irgendetwas zu ändern bzw. zu validieren beim Speichern?

Vielen lieben Dank

Sandro

McHubi
Beiträge: 1074
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE setzt bei iframe automatisch width und height

Beitrag von McHubi » Fr 28. Okt 2016, 12:35

Hallo Sandro,

das sonst übliche Allheilmittel valid_elements usw. in den Mandanteneinstellungen scheint keinen Einfluss zu haben. Die Abmessungen werden trotzdem geschrieben. Insofern wüsste ich keine andere Lösung außer spontan:
1) per eventlistener die Größe an das umschließende Element anzupassen
2) hier nachzuschauen: http://maddesigns.de/responsive-iframes-2417.html

VG,

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Faar
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE setzt bei iframe automatisch width und height

Beitrag von Faar » Fr 28. Okt 2016, 13:18

Vielleicht arbeitet da das autoresize Plugin.
Eventuell geht in den Systemeinstellungen folgendes: iframe autoresize false
Aber das betrifft, glaube ich, nur den Editor selbst und nicht das iframe.

Oder sowas:
tinymce valid_elements '...andere Elemente,iframe[src|style|width|height|scrolling|marginwidth|marginheight|frameborder|allowfullscreen]'
eventuell besser mit extended_valid_elements statt valid_elements.

Könnte auch sein, dass in der Editor-Klasse eine Voreinstellung drin steht.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

farina
Beiträge: 216
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE setzt bei iframe automatisch width und height

Beitrag von farina » Mi 7. Nov 2018, 11:15

Hallo,

ich habe das Problem auch, in Version 4.9.7.
Da ich einige andere Systeme laufen habe, bei denen iframes eingebunden sind, die ohne automatische width und height funktionieren, denke ich es liegt an der Version.
Ich werde sie in den nächsten TAGen updaten und dann berichten.

LG farina

Antworten