Metatags nach oben verschieben

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
peanut
Beiträge: 246
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Metatags nach oben verschieben

Beitrag von peanut » Di 7. Jun 2016, 09:27

Hallo zusammen

Ich hab nun alle 19 Seiten durchgeforstet aber irgendwie nichts dazu gefunden. Bevor ich an meinem neuen System rumpfusche frage ich mal lieber nach. Derzeit werden die Metatags namens descreption und keywords mit dem gesamten Block unten im Header plaziert. Da ich aber noch ein paar Scripte im Header habe rutschen die nun immer tiefer. Ich hab mal irgendwo gelesen das dies nicht so gut sein soll, weil Tante Goo die ersten 10 Zeilen priorisiert.

Nun zur Frage.

Wie und wo kann man diesen gesamten Block unter den komischerweise noch oben allein stehenden Meta Title packen ? 4.9.9

Danke dür einen Tipp
Gruss
Peanut
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Metatags nach oben verschieben

Beitrag von Faar » Di 7. Jun 2016, 10:17

Hei,

erstmal gar nicht, weil Contenido das einfach unten hin packt.
Das Programm kann nicht erkennen, ob die Reihenfolge der Einbindungen logisch richtig ist und klebt daher alles unten hin.

Aber CSS fasst du am besten in eine gemeinsame CSS-Datei zusammen, worin nur die einzelnen CSS-Dateien importiert werden: @import URL;
Zweitens schreibst du die Scripte nicht mehr in den Header, sondern in den Footer.
Dazu machst du dir ein kleines Modul, das einfach die Links als HTML enthält.
Oder du schreibst es direkt in das Layout, aber dann kannst du es nicht mehr über die Vorlagen je nach Bedarf steuern.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

peanut
Beiträge: 246
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Re: Metatags nach oben verschieben

Beitrag von peanut » Di 7. Jun 2016, 11:44

Hallo

Danke für die Antwort. Das Problem ist das die Scripte vom Sponsor sind und nicht mal eben geändert werden können. Warum ist dann der Title Tag oben und der Rest unten ? Das muss doch irgendwie gehen.

Gruss
Peanut
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Metatags nach oben verschieben

Beitrag von Leo » Mi 28. Sep 2016, 12:09

Hallo Contenido-Gemeinde,

ich habe ein ähnliches Problem mit den Meta-Daten. Im 4.9 System wird der <Title> nicht mehr automatisch aus dem Content erzeugt(Upgrade von 4.8 => 4.9). Man muss Ihn erst manuell (pagetitle) anlegen, ansonsten bleibt der title einfach leer. Ich kann natürlich nicht von meinen Redakteuren verlangen, dass Sie alle Meta-Daten entsprechend anpassen. Aus diesem Grund würde ich eine SQL-Anweisung schreiben, wo zumindestens der Title in der DB-Tabelle 'con_art_lang' gleichzeitig auch für den Pagetitle verwendet wird, natürlich nur, wenn das DB-Feld noch leer ist. Leider wird die Änderung nicht gleich übernommen. Welche DB-Tabelle (con_code) und Verzeichnisse (/cache) muss ich leeren, damit die Anpassung dann sofort ausgegeben wird? Hat jemand einen Tipp? Ich weiß, es geht auch über das Backend. Ich will es nur für den Fall wissen, wenn ich es über ein Script lösen möchte.

@Faar: Es ist schon klar, dass man die CSS-Dateien zusammenfassen sollte(http-request). Wenn ich aber in viele Web-Anwendungen schaue, falle ich manchmal um, wie viele CSS-Dateien includiert werden. :-) Laut Google soll man seinen CSS-Kram überhaupt nicht mehr includieren, sondern direkt in das Template schreiben, siehe Google Suche. Das mache ich aber nicht, weil es früher mal anders gelehrt wurde. :-) Dass die JS-Dateien in den Footer sollen, ist eigentlich auch klar. Trotzdem stimme ich peanut zu. Es wäre doch schön, wenn man auf die Platzierung Einfluss nehmen könnte, oder? Außerdem werden bei dem Beispiel-Template von 4fb auch 4 CSS-Dateien includiert. :-)

VG
Leonhard

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Metatags nach oben verschieben

Beitrag von Leo » Mi 28. Sep 2016, 13:29

Hier ist schon mal die SQL-Anweisung:

Code: Alles auswählen

    

$sql = "SELECT a.*, b.idclient, b. idart AS idart_2, c.idclient AS idclient_2, c.name";
    $sql .= " FROM ".$cfg["tab"]["art_lang"]." a, ".$cfg["tab"]["art"]." b, ".$cfg["tab"]["clients"]." c";
    $sql .= " WHERE a.pagetitle = '' AND a.idart = b.idart AND b.idclient = c.idclient";

    $db->query($sql);

    $_temp = array();

    while ( $db->next_record() ) {
        $_temp[] = array(
            "name" => $db->f("name"),
            "idartlang" => $db->f("idartlang"),
            "title" => $db->f("title"),
        );
    }

    foreach($_temp as $_t){
        $sql = "update ".$cfg["tab"]["art_lang"];
        $sql .= " set pagetitle = '".$_t['name']." - ".$_t['title']."'";
        $sql .= " where idartlang = '".$_t['idartlang']."'";
        $db->query($sql);
    }

Wegen dem Cache muss ich bestimmt hier mal reinschauen:

http://api.contenido.org/latest/package-Core.Cache.html :mrgreen:

Danke!

VG

Leonhard

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Metatags nach oben verschieben

Beitrag von Faar » Mi 28. Sep 2016, 13:46

Leo hat geschrieben:Im 4.9 System wird der <Title> nicht mehr automatisch aus dem Content erzeugt(Upgrade von 4.8 => 4.9). Man muss Ihn erst manuell (pagetitle) anlegen, ansonsten bleibt der title einfach leer.
Moin Leonhard,
für 4.9 gibt es das Modul head_title, das den Seiten-Titel erzeugt.
Natürlich muss im Layout dann ein Container rein und in der Vorlage dann dieses Modul.
Hat jemand einen Tipp?
Ja, benütz' das Modul, das macht schon das was du willst. :mrgreen:
@Faar: Es ist schon klar, dass man die CSS-Dateien zusammenfassen sollte(http-request). Wenn ich aber in viele Web-Anwendungen schaue, falle ich manchmal um, wie viele CSS-Dateien includiert werden. :-)
Das hat meistens andere Gründe. Wenn Du z.B. Wordpress nimmst, dann haut dir jedes Plugin noch extra seinen CSS-Link in den Header rein.
Bei Contenido läuft das nicht so automatisch mit irgendwelchen Plugins, hier kannst du selbst ein Master-CSS schreiben, das alle anderen CSS includiert.
Laut Google soll man seinen CSS-Kram überhaupt nicht mehr includieren, ...
Ich wäre bei allen Ratschlägen von Google sehr vorsichtig und würde erstmal deren Beweggründe erforschen.
Google ist nicht das Web, sondern nur ein Teil davon.
Außerdem werden bei dem Beispiel-Template von 4fb auch 4 CSS-Dateien includiert. :-)
Das Beispiel-Design von 4fb ist schon wieder alt, die Zeit wandert schnell im Internet.

VG
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Metatags nach oben verschieben

Beitrag von Leo » Mi 28. Sep 2016, 14:31

Tach Faar,
Moin Leonhard,
für 4.9 gibt es das Modul head_title, das den Seiten-Titel erzeugt.
Natürlich muss im Layout dann ein Container rein und in der Vorlage dann dieses Modul.
Ne, das Modul ist an mir vorbeigegangen. Ich sehe aber gerade, dass es in dem Beispiel von 4fb schon drin ist. Leider arbeite ich nicht mehr ganz so viel mit Contenido, da habe ich wohl das Modul übersehen. :mrgreen:
Natürlich muss im Layout dann ein Container rein und in der Vorlage dann dieses Modul.
Mmh! Ich habe vor einiger Zeit schon selbst Module programmiert. :D Sei trotzdem bedankt für die Anleitung, wie man ein Modul einbindet! :lol:
Das hat meistens andere Gründe. Wenn Du z.B. Wordpress nimmst, dann haut dir jedes Plugin noch extra seinen CSS-Link in den Header rein.
Bei Contenido läuft das nicht so automatisch mit irgendwelchen Plugins, hier kannst du selbst ein Master-CSS schreiben, das alle anderen CSS includiert.
Ick weiß! ;-) Ist bei Typo3 manchmal ähnlich. :D Gruselig!
Das Beispiel-Design von 4fb ist schon wieder alt, die Zeit wandert schnell im Internet.
Habe ich mir schon gedacht. Less und Sass plus Compiler sind gerade Stand der Dinge. Dort lässt sich dann alles in eine CSS reinschreiben und Umbrüche und so ein Kram fliegen beim Livesystem ebenfalls raus.

Danke für den Hinweis mit dem Modul!

VG

Leonhard

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Metatags nach oben verschieben

Beitrag von Faar » Mi 28. Sep 2016, 19:20

Leo hat geschrieben:Tach Faar,
Natürlich muss im Layout dann ein Container rein und in der Vorlage dann dieses Modul.
Mmh! Ich habe vor einiger Zeit schon selbst Module programmiert. :D Sei trotzdem bedankt für die Anleitung, wie man ein Modul einbindet! :lol:
Sorry, ich hab manchmal oft mit Leuten zu tun, denen man alles ganz genau und jeden Schritt erklären muss.
...das hat scheints Spuren hinterlassen :shock:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten