Fehler in Prüfung Systemintegrität

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
ncf
Fehler in Prüfung Systemintegrität

Beitrag von ncf »

Hallo,

habe heute auf unsrem System auf 4.9.8 aktualisiert und schon beim Update einen Fehler bekommen, der später auch in der Systemintegrität (Administration >> System) enthalten war. Die Prüfung auf Schreibrechte in die Ordner cache und temp schlug fehl. Nun hat Contenido bzw. www-data in beiden Ordnern volle Rechte und schreibt bspw. in den Cacheordner auch seine Dateien zu Updateprüfung und RSS-Feeds hinein.
Der Fehler scheint irgendwo in der Datei class.systemtest.php wohl in der Funktionen testFilesystem() zu liegen. Hier wird in einem Array zwar definiert, dass cache und temp Verzeichnisse sind ( 'dir' => true), diese Information wird aber ein paar Zeilen weiter nicht mehr weitergegeben ($this->testSingleFile($name, $severity, $config)). Ändere ich diese Zeile in $this->testSingleFile($name, $severity, $dir), passen die Fehlermeldungen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob damit auch die Prüfung noch korrekt läuft?!
frederic.schneider_4fb
Re: Fehler in Prüfung Systemintegrität

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Nein, die Überprüfung an der Stelle ist, soweit ich das eben noch einmal nachprüfen konnte, richtig. Er überprüft an der Stelle, ob der Konfigurationsordner beschreibbar ist. Ist das denn definitiv der Fall?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
ncf

Beitrag von ncf »

Hallo Frederic,

danke für die Antwort. Die Berechtigung für den Ordner /data/cache/ steht auf www-data:www-data sowie 777 - mehr geht wohl nicht. Das Schreiben der Dateien in den Cache funktioniert ja auch, nur eben die Prüfung der Systemintegrität schlägt fehl. Wenn ich an besagter Stelle für testSingleFile den dritten Parameter auf $dir statt $config setze, dann funktioniert auch die Prüfung. Der Parameter $config wird ja für /cache/ auch gar nicht gesetzt?!
frederic.schneider_4fb

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Wie geschrieben:
An der Stelle geht es überhaupt nicht um den Cache-Ordner, sondern um den Ordner, der im Array $this->_config['path']['contenido_config'] steht. Durch die Variable $config wird der Funktion testSingleFile gesagt, dass sie nicht die Datei "config.php" auf Schreibrechte überprüfen soll, sondern den kompletten Ordner.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
Antworten