weisse Seite im Frontend

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Amsello2012
weisse Seite im Frontend

Beitrag von Amsello2012 »

Nach einem Update von Version 4.8.20 auf 4.9.7 erscheint im Frontend eine weisse Seite, im Log-file wird die Fehlermeldung

"contenido/classes/content_types/class.content.type.imgeditor.php on line 582"

ausgegeben.

Ich bin überfragt, hat jemand Erfahrungen mit dieser Fehlermeldung, wie die zu beheben ist?
Vielen Dank für eine Antwort !
frederic.schneider_4fb
Re: weisse Seite im Frontend

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Bei einem Update von 4.8.20 auf 4.9 erklären sich weiße Seiten im Frontend meistens dadurch, dass in den Templates aus 4.8.20 gewisse Funktionen aufgerufen werden, die es in der Version 4.9 nicht mehr oder zumindest nicht mehr so benannt wie früher gibt. Hast Du bereits nachgeschaut, ob in Deinen Modulen veraltete Codestellen verwendet werden?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
Amsello2012

Ja, das ist natürlich richtig. Ich habe alle verwendete Module angepasst bzw. neu geschrieben - zumindest bin ich davon ausgegangen, dass es auch alle sind.
Ich habe zum Test alle Container aus dem Layout entfernt, der Fehler erscheint aber nach dem reload noch immer.
Mit den Modulen kann es dann ja nichts zu tun haben.

Es kriselt, woran kann es wohl noch liegen?
Faar

Beitrag von Faar »

Dort wird in Zeile 582 eine Multibyte-Verarbeitung (Unicode) gestartet, vielleicht hat das PHP des Servers das nicht installiert?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
Amsello2012

Danke für diese Idee, wie kann ich das prüfen?
Die Datenbank ist nach ISO-8859-1 formatiert. Ob es daran liegt?
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Servus,

Bitte einmal diesen Post lesen :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=88&t=30336
Leider kann man mit Aussagen wie "Mein Bildschirm ist dunkel, was ist denn da kaputt" in der Regel wenig anfangen. Infos zum System, Infos zu evtl. vorhandenen Log-Dateien oder ein Link (sofern öffentlich online) zur Seite sind da eigentlich ein Minimum an Infos die man zum Helfen benötigt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Faar

Beitrag von Faar »

Oldperl hat da schon recht.
Natürlich sollte man die identifizierbaren Daten wie URL und Domain anonymisieren.

Was mir hier fehlt, ist die komplette Fehlermeldung, denn da könnte auch irgendwas von "missing argument 1 in ..." drin stehen und dann wäre wahrscheinlich einfach die Dateiliste leer, die eigentlich die ausgewählten Dateien aus dem Upload-Verzeichnis beinhalten soll. Dann fehlt es nicht an der Multibyte-Verarbeitung sondern schon vorher an anderen Dingen.
So kann man nur raten.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
Amsello2012

Sorry, da habt Ihr natürlich recht!

Die Version 4.8.20 ist korrekt installiert im Verzeichnis "/homepages/XXXXXXXXX/htdocs". Diese Version ist fehlerlos zu erreichen und zu verwalten.
Zum Testen habe ich die Version 4.9.7 installiert im Verzeichnis "/homepages/XXXXXXXXX/htdocs/cX". Die aktuelle Website habe ich dorthin kopiert und die Module komplett aktualisiert. Die Testwebsite entspricht inhaltlich der aktuellen Website.

Die Subdomain "cms.domain.de" führt zum Vz "cX/cms" (die Testwebsite ist nicht erreichbar), die Subdomain "contenido.domain.de" führt zum Backend ("cX/contenido", korrekt erreichbar).
Beim Aufruf der Subdomain "cms.domain.de" wird eine weisse Seite ausgegeben und in der Datei errorlog.txt erscheint die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

[09-Aug-2015 16:23:39] PHP Parse error:  syntax error, unexpected T_FUNCTION in /homepages/XXXXXXXXX/htdocs/cX/contenido/classes/content_types/class.content.type.imgeditor.php on line 582
Der Fehler taucht unabhängig davon auf, ob im Backend der Testwebsite "AMR" an- oder ausgeschaltet ist.

Ich hoffe, die Angaben reichen aus ?
Vielen Dank für einen Tip!
marcus.gnass_4fb

Beitrag von marcus.gnass_4fb »

An dieser Stelle wird eine Anonyme Funktion verwendet die erst seit PHP 5.3 (iirc) unterstützt wird.
Kann es sein, daß deine PHP-Version veraltet ist?
Amsello2012

Das kann tatsächlich sein, ich habe jetzt die php-Version 5.5 eingestellt, vorher war keine definiert.

Und siehe da: Wenn ich das AMR abschalte, erscheint die Seite wie erhofft!! Es scheint also tatsächlich mit der php-Version zusammenzuhängen, das AMR-Problem ist vielleicht davon unabhängig.
Bis hierhin vielen Dank für das Mitdenken!
Amsello2012
Re: weisse Seite im Frontend [gelöst]

P.S.: Das AMR-Problem ist gelöst! Neue htaccess Datei erstellt, angepasst und die Testwebseite läuft wie gewünscht! Es lag also an der nicht ausgewählten php-Version.
Vielen Dank für die Beratung!
marcus.gnass_4fb

Beitrag von marcus.gnass_4fb »

Danke für die Rückmeldung! Mich wundert nur, daß das Problem nicht im Backend gemeldet wurde ...
Antworten