logs wird nicht länger benötigt

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
malsdgtac
logs wird nicht länger benötigt

Beitrag von malsdgtac »

Hallo,
ich habe nach den Login folgende "Fehlermeldung" stehen:

Code: Alles auswählen

Das Verzeichnis /www/htdocs/.../cms/logs wird nicht länger benötigt, enthält allerdings noch Daten. Es kann gelöscht werden.
Das schaut furchtbar wichtig und für den Kunden als Fehlermeldung aus. Nun habe ich allerdings einen Ordner "logs" der auch benötigt wird - wie kann ich denn die Meldung ausschalten?

Danke!
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: logs wird nicht länger benötigt

Beitrag von Oldperl »

Hallo smac,
  1. Diese Meldung sollte nur Backendnutzern mit 'sysadmin'-Rechten angezeigt werden.
  2. Diese Meldung ist fest im Core definiert und nicht abschaltbar.
  3. Sie wird in 4.9.7 für die Ordner contenido/logs und contenido/temp und für die Ordner in den Mandanten layouts und logs angezeigt.
Lösungsansätze:
  • Die Ordner, wie in der Meldung empfohlen, entfernen/löschen. Ist natürlich bei Nutzung der Ordner durch eigene Plugins oder Module nicht empfehlenswert.
  • Plugins oder Module, die diese Ordner nutzen, entsprechend ändern/anpassen. Module und Plugins sollten grundsätzlich das cfg- bzw. cfgClient-Array, im speziellen die Sektion(en) 'path', noch besser in 4.9 die entsprechenden Methoden der cRegistry, nutzen.
  • In der Datei contenido/includes/include.mycontenido.php ab Zeile 65 die entsprechende Generierung dieser Meldung auskommentieren. Da dies eine Änderung am Core ist geht sie natürlich bei einem Update entsprechend verloren.
  • Warten bis 4fb diese Meldung entweder abschaltbar (config.misc) macht oder anderweitig "Rücksicht" auf Modul- und Pluginentwickler nimmt.
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
malsdgtac

Beitrag von malsdgtac »

Hallo Ortwin,

danke für die genaue Aufklärung. Der Hinweis, dass die Meldung nur sysadmins angezeigt wird, ist sehr hilfreich. Ich weiß ja, dass die Meldung für nix ist, wahrscheinlich werde ich einfach damit leben.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Bitte, bitte - immer gern 8) (ob sich da eine 0900-Nummer lohnen würde?) :mrgreen:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Antworten