Class 'cTinyMCEEditor' not found

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
malsdgtac
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Class 'cTinyMCEEditor' not found

Beitrag von malsdgtac » So 5. Jul 2015, 21:35

Hallo,

ich habe soeben ein Update von 4.9.4 auf 4.9.7 gemacht und habe nun ein Problem mit dem TinyMCE. Ich bekomme folgende Fehlermeldungem im log:

Code: Alles auswählen

PHP Warning:  include(): Filename cannot be empty in .../contenido/includes/include.con_editcontent.php on line 82
PHP Warning:  include(): Failed opening '' for inclusion  in .../contenido/includes/include.con_editcontent.php on line 82
PHP Fatal error:  Class 'cTinyMCEEditor' not found in .../contenido/includes/include.con_editcontent.php on line 91
Ich habe mir jetzt vorerst damit beholfen den Pfad in der "contenido/includes/include.con_editcontent.php" wie in der Version 4.9.4 zu definieren:

Zeile 82 ändern von:

Code: Alles auswählen

include($cfg['path'][$wysiwygeditor . '_editorclass']);
in

Code: Alles auswählen

include($backendPath . 'external/wysiwyg/tinymce3/editorclass.php');
würde aber gerne auch ohne diese Änderung auskommen - um auch mal TinyMC4 zu testen.

Wo sollten denn die Pfade zu den beiden Tiny-Versionen stehen?

thomas.stauer_4fb
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Class 'cTinyMCEEditor' not found

Beitrag von thomas.stauer_4fb » Di 7. Jul 2015, 16:19

smac hat geschrieben:Wo sollten denn die Pfade zu den beiden Tiny-Versionen stehen?
In der 4.9.7 sollten die Pfade eigentlich in den Dateien config.php und config.path.php stehen.

Hier wäre interessant, wie die Aktualisierung vorgenommen wurde.

Die Anleitung auf https://docs.contenido.org/display/COND ... sanleitung hilft bei vergessenen Schritten eventuell.

malsdgtac
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Class 'cTinyMCEEditor' not found

Beitrag von malsdgtac » Di 7. Jul 2015, 17:41

Also ich bin eigentlich genau nach der Anleitung vorgegangen, bzw. die die im Downloadpaket dabei ist, scheint aber die Gleich zu sein.

Ich habe mir gerade mal die config.path.php angesehen. Dort steht z.b. drinnen:

Code: Alles auswählen

$cfg['path']['tinymce3_editor']      = $cfg['path']['all_wysiwyg'] . 'tinymce3/editor.php';
Auch die Angaben für tinymce4 stehen dort drinnen. Was mir aber irgendwie fehlt ist die Variable "$cfg['path']['all_wysiwyg']" - woher soll die kommen? in der config.php steht dazu auch nichts drinnen.

thomas.stauer_4fb
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Class 'cTinyMCEEditor' not found

Beitrag von thomas.stauer_4fb » Mi 8. Jul 2015, 08:01

smac hat geschrieben:Was mir aber irgendwie fehlt ist die Variable "$cfg['path']['all_wysiwyg']" - woher soll die kommen? in der config.php steht dazu auch nichts drinnen.
Diese sollte beim Upgrade in die config.php geschrieben werden, wenn beim Setup der Upgrade-Schritt durchgeführt wird.

Ist im Setup das Upgrade durchgeführt worden?

malsdgtac
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Class 'cTinyMCEEditor' not found

Beitrag von malsdgtac » Mi 8. Jul 2015, 09:17

Ja, ich habe das Update für das Setup durchgeführt, scheinbar fehlt diese Angabe in der config.php. Gibt es irgendwo eine Beispiel config.php wo man nachschauen kann was alles drinnen stehen sollte?

thomas.stauer_4fb
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Class 'cTinyMCEEditor' not found

Beitrag von thomas.stauer_4fb » Mi 8. Jul 2015, 09:54

smac hat geschrieben:Ja, ich habe das Update für das Setup durchgeführt, scheinbar fehlt diese Angabe in der config.php.
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, bei einem Test wurde die config.php automatisch ergänzt.
smac hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Beispiel config.php wo man nachschauen kann was alles drinnen stehen sollte?
Im Setup-Ordner gibt es unter templates/config.php.tpl die Vorlage, bei dem die Werte aus den Einstellungen aus dem Setup noch nicht in die Platzhalter eingefügt wurden.

malsdgtac
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Class 'cTinyMCEEditor' not found

Beitrag von malsdgtac » Di 21. Jul 2015, 19:19

Hallo,
ich habe mir das jetzt nochmals durchgesehen und kann nicht erkennen warum es zu dem Problem gekommen ist. In der config wurde alles richtig ergänzt und als ich jetzt meine Änderungen in der Datei rückgängig gemacht habe, funktioniert es auch wie gewünscht.
Vielen Dank trotzdem für euer Feedback.

Leo
Beiträge: 301
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Class 'cTinyMCEEditor' not found

Beitrag von Leo » Mi 22. Jul 2015, 10:04

Hallo Contenido-Gemeinde,

hat jemand den TinyMCE 4 schon im Einsatz? Worauf muss ich achten? Wie kann man eigene CSS-Stile anlegen? Das scheint bei TinyMCE 4 anders zu funktionieren, wie bei der alten Version.

Danke vorab!

VG Leonhard

thomas.stauer_4fb
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Dez 2014, 14:08
Kontaktdaten:

Re: Class 'cTinyMCEEditor' not found

Beitrag von thomas.stauer_4fb » Do 23. Jul 2015, 08:10

Leo hat geschrieben:hat jemand den TinyMCE 4 schon im Einsatz? Worauf muss ich achten? Wie kann man eigene CSS-Stile anlegen? Das scheint bei TinyMCE 4 anders zu funktionieren, wie bei der alten Version
Ich weiß nicht, wie dies geht. Vielleicht kann jemand anderes helfen?

Eventuell ist das hier relevant: http://www.tinymce.com/tryit/custom_formats.php

Antworten