Deprecated DB-Tabellen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
rethus
Deprecated DB-Tabellen

Beitrag von rethus »

Gibt es eine Liste mit DB-Tabellen, die von 4.8.20 auf 4.9.6 entfernt wurden?
Es wäre eine feine Sache, wenn bei einem Upgrade automatisch solche veralteten Tablen auch aus der DB gelöscht werden.

Ich habe ein Upgrade von 4.8.20 gemacht, und sehe gerade, das die con_code noch dort enthalten ist, die es aber in 4.9 gar nicht mehr gibt.

Währe fein, wenn Ihr das auf die WISH-List setzen würdet.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
derju
Re: Deprecated DB-Tabellen

Beitrag von derju »

Das würde mich auch interessieren!

LG - derJu
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

rethus hat geschrieben:Es wäre eine feine Sache, wenn bei einem Upgrade automatisch solche veralteten Tablen auch aus der DB gelöscht werden.
Echt? :roll: So wie es das Setup beim Upgrade mit der Modul-Tabelle macht, auch wenn das übertragen der Module in den Dateipfad nicht funktioniert haben sollte? Wer da kein SQL-Backup hat steht dann aber wirklich dumm da. :x
Zumindest eine Nachfrage ob man da etwas gelöscht haben möchte, oder die Möglichkeit es selbst zu wählen, wäre eine schöne Sache (gewesen).
rethus hat geschrieben:Gibt es eine Liste mit DB-Tabellen, die von 4.8.20 auf 4.9.6 entfernt wurden?
Nein, zumindest habe ich nichts in der Dev-Doku gefunden. Wobei grundsätzlich alle Tabellen für die es auch eine cApi-Klasse gibt wohl weiterhin im Gebrauch sein sollten. Ausnahme bilden hier nur Plugins, die aber einen eigenen Prefix definieren (sollten) und der PIM, der weder richtig Core noch richtig Plugin ist.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Faar

Beitrag von Faar »

rethus hat geschrieben:Gibt es eine Liste mit DB-Tabellen, die von 4.8.20 auf 4.9.6 entfernt wurden?
Sollte zumindest irgendwo stehen, entweder in der mitgelieferten Doku oder in der Online Doku.
Es wäre eine feine Sache, wenn bei einem Upgrade automatisch solche veralteten Tablen auch aus der DB gelöscht werden.
Das hat mal ein Plugin bei Wordpress gemacht. Ich könnte heute noch den Entwickler steinigen dafür. :motz:
Man sollte es bei Wordpress machen wie Bültge es sagt: Nutze möglichst nur deine eigenen Plugins, keine Fremden.
Nun, bei Contenido erhoffe ich mir einen durchdachteren Weg.
Zum Beispiel eine Export-Funktion für die Tabelle mit einer möglichen Löschfunktion anbieten. Dann hat man die SQL Daten und kann notfalls die Tabelle wieder herstellen.
Entwickler machen das sowieso selbst mit HeidiSQL oder per PHPMyAdmin, die brauchen das nicht.
Ich habe ein Upgrade von 4.8.20 gemacht, und sehe gerade, das die con_code noch dort enthalten ist, die es aber in 4.9 gar nicht mehr gibt.
Das zumindest sollte seitens 4fb klar beschrieben sein, ob die weg kann oder noch gebraucht wird.
Denn Datenmüll ist auch :motz:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
frederic.schneider_4fb

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Aus der Dokumentation:
con_code, con_config, con_client_config, con_data, con_link and con_status
These tables were removed, because they were not needed any longer.
Quelle: https://docs.contenido.org/display/COND ... .8+and+4.9 :-)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
frederic.schneider_4fb

Oldperl hat geschrieben:Ausnahme bilden hier nur Plugins, die aber einen eigenen Prefix definieren (sollten) und der PIM, der weder richtig Core noch richtig Plugin ist.
...Prefix definieren müssen - jedenfalls dann, wenn sie über den Plugin Manager installiert werden. Datenbanktabellen ohne "pi_"-Prefix lässt der PIM nämlich nicht zu. Der Plugin Manager selbst gehört für uns intern formal zum Core, ist aber implementiert als Plugin, ohne jedoch in der Plugintabelle definiert zu sein, sodass man ihn auch nicht entfernen kann. Das aber nur am Rande ;-)
Frederic Schneider
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

frederic.schneider_4fb hat geschrieben:...ohne jedoch in der Plugintabelle definiert zu sein, sodass man ihn auch nicht entfernen kann.
Und ohne das er für die (eigene) Plugin-DB-Tabelle dabei den Prefix für Plugins nutzt.

Gruß Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
frederic.schneider_4fb

Oldperl hat geschrieben:
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:...ohne jedoch in der Plugintabelle definiert zu sein, sodass man ihn auch nicht entfernen kann.
Und ohne das er für die (eigene) Plugin-DB-Tabelle dabei den Prefix für Plugins nutzt.
Soll ja auch kein für einen Nutzer erkennbares Plugin im Sinne eines "typischen" Plugins sein, das man einfach mal so entfernt. Stelle es mir jedenfalls lustig vor, wenn man im PIM den PIM als Plugin entfernt und dann auf eine weiße Seite stößt ;-). Aber kommen wir wieder zurück zum Ernst :-)
Frederic Schneider
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Aber kommen wir wieder zurück zum Ernst :-)
Zu welchem? Ernst Müller oder Ernst Meier? :mrgreen:

Mir ging es mit dem Hinweis auch nicht darum ob der PIM nun ein Plugin ist oder nicht. Vielmehr fehlen für den PIM die entsprechenden cApi-Klassen im CONTENIDO-Verzeichnis da sich dessen Klassen im eigenen Plugin-Verzeichnis befinden (siehe meinen Hinweis im entsprechenden Post

Gruß Ortwin
Mein Entwickler-Blog
Antworten