[gelöst] Backend: Vorschau und Editor werden nicht angezeigt

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
derju
[gelöst] Backend: Vorschau und Editor werden nicht angezeigt

Beitrag von derju »

Hallo,

Leider erhalte ich keine Vorschau und kein Editor im Backend.

Ich Dachte das es an den Modulen liegt, da ich ein Update von der 4.8 auf die 4.9 gemacht habe.

Doch wenn ich eine Vorlage ohne Module erstelle, besteht das Problem immer noch, somit liegt es nicht an den Modulen.

Was könnte es noch sein? Jemand eine Idee?

Code: Alles auswählen

[09-Jun-2015 11:16:44 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught exception 'cInvalidArgumentException' with message 'Empty user id' in /server/pfad/contenido/classes/contenido/class.user.property.php:86
Stack trace:
#0 /server/pfad/contenido/classes/contenido/class.user.property.php(68): cApiUserPropertyCollection->setUserId(NULL)
#1 /server/pfad/contenido/classes/contenido/class.user.php(990): cApiUserPropertyCollection->__construct(NULL)
#2 /server/pfad/contenido/classes/class.effective.setting.php(105): cApiUser->getUserProperty('encoding', 'file_encoding', true)
#3 /server/pfad/contenido/includes/functions.general.php(785): cEffectiveSetting::get('encoding', 'file_encoding', 'UTF-8')
#4 /server/pfad/contenido/classes/class.layout.handler.php(410): getEffective in /server/pfad/contenido/classes/contenido/class.user.property.php on line 86
Danke für eure Hilfe.

LG - derJu
Zuletzt geändert von derju am Di 9. Jun 2015, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12
Faar
Re: Backend: Vorschau und Editor werden nicht angezeigt

Beitrag von Faar »

Da fehlt schlicht die User-ID, die geht scheints irgendwo verloren.
Hat mit Modulen wahrscheinlich gar nichts zu tun.

Wo könnte die User-ID stecken?
In einem Session-Cookie z.B. oder genauer gesagt, in der DB-Tabelle die die Session verwaltet.
Vielleicht mal die Sessions bereinigen, ausloggen und neu einloggen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
derju

Beitrag von derju »

Kannst du mir sagen welche Tabelle die Session speichert?
Muss ich die Tabelle dann einfach leeren?

Oder was meinst du mit Session bereinigen?

LG - derJu
derju

Beitrag von derju »

ich habe gerade gesehen das die Session nach dem einloggen bei der URL nicht übergeben wird:
contenido/index.php?contenido=
Ich vermute mal das hier das Problem ist.

LG - derJu
derju

Beitrag von derju »

Jetzt ist nur die Frage:

Wo wird diese URL generiert?

LG - derJu
derju

Beitrag von derju »

Hat sich erledigt, war eine Fehlkonfiguration meines Servers.

LG - derJu
Faar
Re: [gelöst] Backend: Vorschau und Editor werden nicht angez

Beitrag von Faar »

Freut mich, dass es klappt.
War zwischenzeitlich völlig ausgelastet und konnte nicht mehr hier rein schauen.

Die Sessions waren also der richtig Weg:
contenido/index.php?contenido=
Was war am Server falsch eingestellt? Der Sessions-Speicher-Pfad?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
Leo

Beitrag von Leo »

Mmh, ich habe das gleiche Problem und bin mir nicht sicher, wo die Ursache genau liegt. Irgendwie wird die Session nicht korrekt ausgelesen? @derju: Wo lag das Problem bei der PHP-Konfiguration? Bei den Session-Einstellungen?

Vielen Dank vorab!

VG

Leonhard
Leo

Beitrag von Leo »

Auf die Frage von Faar hat doch niemand geantwortet. Warum steht dann bei diesem Beitrag gelöst?

Ich habe mir das Problem ebenfalls noch etwas genauer angesehen. Es scheint an der Session-Einstellung im PHP zu liegen. Kann man das Problem irgendwie umgehen? Ich kann den Webhoster nicht erreichen. :?

Vielen Dank!

VG

Leonhard
rethus

Beitrag von rethus »

@derju: Auch wenn es eine Fehlkonfiguration an deinem Server - und somit ein recht individueller Fehler - war, kannst du anderen hier gut helfen, indem du hier im Forum mitteilst, wo der Fehler bei der Konfiguration lag.

@Leo: Du hast exact den gleichen Fehler, der oben gepostet wurde? Oder kannst du noch andere Infos aus den Logs entnehmen und ein wenig mehr Beschreiben, wie sich das Problem bei dir darstellt?!
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
Leo

Beitrag von Leo »

Hallo rethus,

vielen Dank für deine Antwort! Es scheint die gleiche Fehlermeldung zu sein:

Code: Alles auswählen

[01-Dec-2015 16:46:23 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught exception 'cInvalidArgumentException' with message 'Empty user id' in /xxx/contenido/classes/contenido/class.user.property.php:85
Stack trace:
#0 /xxx/contenido/classes/contenido/class.user.property.php(67): cApiUserPropertyCollection->setUserId(NULL)
#1 /xxx/contenido/classes/contenido/class.user.php(1090): cApiUserPropertyCollection->__construct(NULL)
#2 /xxx/contenido/classes/class.effective.setting.php(121): cApiUser->getUserProperties()
#3 /xxx/contenido/classes/class.effective.setting.php(166): cEffectiveSetting::_loadSettings()
#4 /xxx/contenido/includes/functions.general.php(834): cEffectiveSetting::get('generator', 'basehref', 'true')
#5 /xxx/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(685): getEffectiveSetting('generator', 'basehref', 'true')
#6 /xxx/contenido/external/backendedit/front_content.php(41): include('/xxx...')
#7 {main}
  thrown in /xxx/contenido/classes/contenido/class.user.property.php on line 85
Auf dem Testserver läuft die Anwendung korrekt, beim Kunden nicht. Es sieht ziemlich danach aus, das die Session-Einstellungen nicht korrekt sind. Bei einem anderen Kunden bei der gleichen Konstellation (Contenido 4.9.8 / PHP 5.6.14) läuft die Anwendung ebenfalls bei Strato sauber. Danke!

VG

Leonhard
Leo

Beitrag von Leo »

Bei mir habe ich das Problem jetzt herausgefunden, wenn session.auto_start auf on steht, komme ich an die Artikel nicht ran und es wird diese Fehlermeldung erzeugt. :motz: :wink:

Schönen Abend noch!

VG

Leonhard
rethus

Beitrag von rethus »

Super dass du es gelöst hast, vielen Dank für deine Rückmeldung mit Fehlerbeschreibung.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
Antworten