Nach Änderung der Backend URL zeigt HTML Editor 404

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Christina5
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 12:28
Kontaktdaten:

Nach Änderung der Backend URL zeigt HTML Editor 404

Beitrag von Christina5 » Di 10. Feb 2015, 12:13

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich musste die Frontend- und die Backend URL ändern und habe einmal in den Mandanteneinstellungen und dann entsprechend in der config.php die Domain angepasst. Alles läuft.
Soeben fällt mir allerding auf, dass im Artikel-Editor die Popups einen 404 erzeugen. Also wenn ich HTML Text eingeben möchte, einen Link setzen will oder ein Image einfüge, immer kriege ich den 404 im Popup-Fenster. Laut HTTP Ausgabe wird die Datei /contenido/external/wysiwyg/tinymce3/jscripts/tiny_mce/themes/advanced/source_editor.html nicht gefunden.

Alle Dateien und Pfadangaben, die ich bis dato kontrolliert habe, referenzieren aber auf generische URLs. Die Domainänderung sollte also übernommen werden. Wo ist der Fehler? Wo muss ich die neue Backen-URL noch anpassen?
Hat jemand Erfahrungen?

Ich benutze Contenido 4.9.6

Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Christina

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nach Änderung der Backend URL zeigt HTML Editor 404

Beitrag von Oldperl » Mi 11. Feb 2015, 09:32

Hallo Christina,

normalerweise ist in der (neuen) config.php nur noch an einer Stelle der Webpfad zu ändern ($cfg['path']['contenido_fullhtml']), dann sollte es klappen. Eventuell hast du noch "alte" Dateien mit "altem" Pfad im Browser-Cache. Daher einfach mal diesen Leeren und dann erneut versuchen. Normalerweise sollte die Datei config.clients.php keine für den Tiny relevanten Pfade enthalten, du kannst dort aber auch nochmal checken ob die 4 Stellen für den Web-Pfad passen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Christina5
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Nach Änderung der Backend URL zeigt HTML Editor 404

Beitrag von Christina5 » Mi 18. Feb 2015, 13:49

Hallo Ortwin,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hat sie mir nicht weiter geholfen.
Browsercache ist gelehrt, Browser neu geöffnet. Ich habe es auch z.B. in Chrome und Safari getestet, ob wohl ich immer nur im FF mit Conteniso arbeite. Auch hier die 404-Seite im Popup des Tiny.
Leider kann ich dadurch nichts mher an der Website ändern, was außerhalb der normalen Textbearbeitung liegt: Bilder einfügen, Verlinkungen, Dokumente..

Den Pfad für die config.php ist doch: Root/data/config/production richtig?

Die sieht bei mir so aus:
Für ($cfg['path']['contenido_fullhtml']) habe ich die Domain von .eu auf .com umgestellt.

Code: Alles auswählen

/* The root server path where all frontends reside */
$cfg['path']['frontend']                = '/is/htdocs/wp10469229_XPGQIQB0BZ/Root';

/* The root server path to the CONTENIDO backend */
$cfg['path']['contenido']               = $cfg['path']['frontend'] . '/contenido/';

/* The root server path to the data directory */
$cfg['path']['data']                    = $cfg['path']['frontend'] . '/data/';

/* The root server path to the pear directory */
$cfg['path']['pear']                    = $cfg['path']['frontend'] . '/pear/';

/* The server path to all WYSIWYG-Editors */
$cfg['path']['all_wysiwyg']             = $cfg['path']['contenido']  . 'external/wysiwyg/';

/* The server path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg']                 = $cfg['path']['all_wysiwyg'] . 'tinymce3/';

/* The web server path to the CONTENIDO backend */
$cfg['path']['contenido_fullhtml']      = 'http://Domain.com/contenido/';

/* The web path to all WYSIWYG-Editors */
$cfg['path']['all_wysiwyg_html']        = $cfg['path']['contenido_fullhtml'] . 'external/wysiwyg/';

/* The web path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg_html']            = $cfg['path']['all_wysiwyg_html'] . 'tinymce3/';
Noch irgendeine Idee? Langsam wird es dringend. Habe etliche Dinge anzupassen... *grr*

Danke für die Hilfe
Christina

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Nach Änderung der Backend URL zeigt HTML Editor 404

Beitrag von homtata » Mi 18. Feb 2015, 16:04

Vielleicht liegt es ja auch am Contenido-eigenen Cache... Leere doch bitte mal unter Administration -> System -> Bereinigung die Cache-Dateien und den Contenido-Cache.
Eventuell auch den Code-Cache.
Ich könnte mir vorstellen, dass dort noch irgendwo die alte Domain mit rumgeistert und ein Problem erzeugt, wenn das browserübergreifend spinnt.
Hast du die Domainangaben auch in der config.client.php umgestellt??

Christina5
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Nach Änderung der Backend URL zeigt HTML Editor 404

Beitrag von Christina5 » Mi 18. Feb 2015, 16:27

Hi,

danke für den Input. Leider tut sich immer noch nichts Neues.
Ich habe den Code-Cache, die Cache-Dateien und den Contenido Cache geleert, dann noch mal den Browser Cache, alles geschlossen, neu geöffnet, mich in Contenido neu angemeldet: Nichts. Den Browser gewechselt: Nichts.
Per ftp habe ich nach der config.client.php gesucht, aber nichts gefunden. In welchem Verzeichnis liegt die Datei? Ich nutze Contenido 4.9.6.

Viele Grüße

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Nach Änderung der Backend URL zeigt HTML Editor 404

Beitrag von homtata » Mi 18. Feb 2015, 16:31

Sorry, da fehlte ein "s".
config.clients.php

steht im gleichen verzeichnis wie die schon angepasste config.php.
Die Änderungen in der config.clients.php müssten sich auch leicht über das backend einstellen lassen unter administration/mandant und dort dann die frontend-pfade anpassen, sofern noch nicht geschehen - dann ist das händische anpassen der config.clients.php nicht nötig.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Nach Änderung der Backend URL zeigt HTML Editor 404

Beitrag von homtata » Mi 18. Feb 2015, 16:36

Noch ne blöde Idee:
es könnte am base href liegen, der sich nicht aktualisiert.
Check doch mal im Quellcode des Frames im Backend, welcher base href gesetzt ist...
Falls der falsche:
- Administration -> System -> System-Konfiguration: Haken bei "Generate basehref" löschen.
- Caches in Contenido nochmals leeren
- Haken wieder setzen
- base href tag im Quellcode erneut überprüfen.

Christina5
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Nach Änderung der Backend URL zeigt HTML Editor 404

Beitrag von Christina5 » Mi 18. Feb 2015, 16:39

ok, ich teste und melde mich gleich.
Die Pfade des Frontends hatte ich im Backend schon angepasst, aber ich schau nach der config.clients.php.

den base href checke ich dann und gebe Bescheid.
Danke soweit.

Christina5
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Nach Änderung der Backend URL zeigt HTML Editor 404

Beitrag von Christina5 » Mi 18. Feb 2015, 16:56

Hi,

leider nein!

In der config.clients.php steht - wie erwartet - alles richtig drin.

<base href="http://www.domain.com/cms/">..also alles richtig.
Ich habe dennoch deine Lösung getestet, Base href nach Cache Löschen neu gesetzt, neu angemeldet, immer noch 404 in allen Popups.

Mann, ich verzweifel noch..

Christina5
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Nach Änderung der Backend URL zeigt HTML Editor 404

Beitrag von Christina5 » Mi 18. Feb 2015, 16:58

Alternativ gebe ich auch gern einen Zugang testweise per PN...

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Nach Änderung der Backend URL zeigt HTML Editor 404

Beitrag von homtata » Mi 18. Feb 2015, 20:58

Ich glaube zwar nicht, dass ich was reißen kann, aber kannst ja mal Zugangsdaten durchschicken.
Die einzige Unstimmigkeit, die mir noch auffiel, ist ggf. folgende: in der config.php steht lt. deiner Angabe die Domain OHNE "www", im Mandant MIT "www". Vielleicht die config.php noch angleichen und schauen, ob das einen Unterschied macht...

Christina5
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Nach Änderung der Backend URL zeigt HTML Editor 404

Beitrag von Christina5 » Do 19. Feb 2015, 08:15

Hast Post..

PS: Der www. Pfad hat es leider nciht gebracht.

Christina5
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Nach Änderung der Backend URL zeigt HTML Editor 404

Beitrag von Christina5 » Do 19. Feb 2015, 10:27

Problem nach wie vor ungelöst...

Christina5
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Nach Änderung der Backend URL zeigt HTML Editor 404

Beitrag von Christina5 » Do 19. Feb 2015, 14:30

Ok, Problem ist gelöst.

Der Verursacher war das AMR Modul. Ich habe die .htaccess vom Server gelöscht, das AMR Plugin dann im Backend deaktiviert, den ganzen Cache im Backend gelöscht und mich neu angemeldet.
Dann das AMR wieder aktiviert, die einfache .htaccess unter "Funktionen" in das Mandantenverzeichnis geschrieben, die .htaccess dann per ftp eine Ebene höher ins Root Verzeichnis gelegt (persönliche Spezifika) und alles läuft wieder wie geschmiert.
Der Editor geht und alle Popups finden wieder ihren Weg (Bildupload, Verlinkung, HTML Source..etc.)

Yes :-)

Antworten