[CON-2074] Formular-Assistent Umlaute

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mattmarr
Beiträge: 342
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

[CON-2074] Formular-Assistent Umlaute

Beitrag von mattmarr » Di 27. Jan 2015, 13:23

Hallo!

Hab da wieder was entdeckt. Sorry! :)

Ich hab mit hilfe des Formular-Assistenten eine Forms erstellt und dem Artikel hinzugefügt.
Wenn ich jetzt im Artikel, bei dem anfasser, etwas mit Umlaute eintrage, werden diese beim nächsten Aufruf zerhauen. Auch in den verschickten Emails sind die Umlaute kaputt.

Ich kann das Problem in verschiedenen Browsern reproduzieren und anderen Contenido installationen.

Könntent Ihr das bitte mal prüfen?


Gruß
Matthias

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [4.9.6] Formular-Assistent Umlaute

Beitrag von procon » Di 3. Feb 2015, 20:06

Kann ich bestätigen, gerade letzte Woche noch genau das gleiche gehabt.
Könnte wohl jemand ein Ticket dafür anlegen? :)

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-2074] Formular-Assistent Umlaute

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 5. Feb 2015, 09:21

Vielen Dank, ein Ticket ist angelegt!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-2074] Formular-Assistent Umlaute

Beitrag von procon » Do 5. Feb 2015, 09:31

Yeah! 8)

Schneemensch
Beiträge: 72
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 17:51
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: [CON-2074] Formular-Assistent Umlaute

Beitrag von Schneemensch » Sa 7. Feb 2015, 09:23

Evtl bitte auch folgendes mit-checken:

Wenn man den Platzhalter anlegt und dieser Anführungsstriche enthält wird die Textausgabe im Frontend dann dort gestoppt und aus:

Gib bitte Informationen an im Stil: "Ja" "Nein" …
wird
Gib bitte Informationen an im Stil: "

Keine Hürde da man dann mit anderen Auszeichnern arbeiten kann, aber manche Redakteure tun sich damit schwer.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-2074] Formular-Assistent Umlaute

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 12. Feb 2015, 09:08

Ist im Ticket mit aufgenommen, danke
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-2074] Formular-Assistent Umlaute

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 5. Mär 2015, 11:52

Beide Probleme sind in der nächsten Version behoben (CONTENIDO 4.9.7)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

mattmarr
Beiträge: 342
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [CON-2074] Formular-Assistent Umlaute

Beitrag von mattmarr » Do 5. Mär 2015, 12:25

Hallo!
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Beide Probleme sind in der nächsten Version behoben (CONTENIDO 4.9.7)
Kann man schon in etwa abschätzen, wann Contenido 4.9.7 freigegeben wird?


Gruß
Matthias

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON-2074] Formular-Assistent Umlaute

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 5. Mär 2015, 12:28

Wir arbeiten mit Hochtouren daran. Momentan schließen wir die letzten Umsetzungen ab und beginnen mit dem Testen. Je nachdem ob dort Fehler gefunden werden und wie kritisch sie sind, kommt die Version 4.9.7 früher oder später ;-). Leider kann ich es nicht genauer sagen. Eine funktionierende Version 4.9.7 ist uns wichtiger als ein "Schnellschuss"
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

mattmarr
Beiträge: 342
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [CON-2074] Formular-Assistent Umlaute

Beitrag von mattmarr » Do 6. Aug 2015, 09:39

Hallo!

Kann es sein, das es bei einem Update von 4.8.20 auf 4.9.7 immer zu Umlautproblem kommt?
Egal was ich einstelle, sei es Datenbank(Kollation) oder die Contenido Zeichenkodierung. Immer gibt es Massive probleme ab dem Update auf 4.9.7 mit den Texten in den Artikeln oder den Modul übersetzungen.

Das jetzige Update hat in den Sprachen iso-8859-15 eingestellt. Dort sind dann in con4.97 alle Module nicht speicherbar sobald sich darin ein Sonderzeichen befindet.
Stelle ich die Sprache um auf utf-8 funktionieren zwar die Modul aber alle Umlaute in den Artikel sind Kaputt und die CMS_HEAD/HTML können nicht bearbeitet werden, da Leer, obwohl Text vorhanden ist.

Mach ich da noch irgendwas falsch?

Das ist jetzt mein zweites Großes Update auf 4.9.7. Schon beim ersten gab es Massive problem, das ich nur durch händisches anpassen der Sonderzeichen geschaft habe.


Gruß
Matthias

Oldperl
Beiträge: 4111
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [CON-2074] Formular-Assistent Umlaute

Beitrag von Oldperl » Do 6. Aug 2015, 10:14

mattmarr hat geschrieben:Kann es sein, das es bei einem Update von 4.8.20 auf 4.9.7 immer zu Umlautproblem kommt?
Nein!

Grundsätzlich gilt wohl, dass das Encoding zur DB auf dem ganzen Wege wichtig (und einheitlich) ist bzw. sein sollte. Problematisch ist hier sicherlich der Wechsel bei den Modulen ins Dateisystem, da hier, je nach vorhandenem DB-Encoding, am meisten schief laufen kann. Die Module selbst sollten am Besten in utf-8 abgelegt sein. Ob das Setup diese Umwandlung mit allen Zeichensätzen der DB kann/schafft entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Testing in diese Richtung ist/wäre aber auch sehr zeitaufwendig.

Hilfreich bei der Fehlersuche wären hier aber sicherlich DB-Dumps von alten 4.8er Versionen bei denen das Problem auftritt und eine genaue Beschreibung des Vorgehens beim Upgrade.

Ich habe nun selbst schon einige Upgrades auf 4.9 hinter mir und kenne die Problematik(en), wobei vom einfachen "nur mal drüber installieren" bis hin zum aufwendigen (und kostenintensiven) "wir müssen alles anpassen" Upgrade eigentlich alles dabei war. Daher rate ich eigentlich bei richtig großen Seiten, mit mehreren Mandanten und/oder Sprachen und individuellen Plugins, zumeist von einem Upgrade ab und weise auf vorhandene Alternativen hin.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

mattmarr
Beiträge: 342
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [CON-2074] Formular-Assistent Umlaute

Beitrag von mattmarr » Do 6. Aug 2015, 10:30

Hallo Ortwin!

Danke für die Infos.
Werde morgen mal ein neues Update von 4.8.20 auf 4.9.7 durchführen und dabei das Encoding(Datenbank/Module) beobachten. Wenn ich was neues habe, werde ich berichten bzw. Fragen.


Gruß
Matthias

Antworten