Link für Sprachwechsel

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Horst1234
Beiträge: 333
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Link für Sprachwechsel

Beitrag von Horst1234 » Di 7. Okt 2014, 21:12

Hallo,

in Contenido 4.8. konnte man mit folgenden Links den Sprachwechsel einfügen:

Code: Alles auswählen

<a href="<?php echo "".$sess->url ("front_content.php?client=$client&changelang=1&parent=$parent&subid=$subid&idcat=$idcat").""?>" >Deutsch</a>
<a href="<?php echo "".$sess->url ("front_content.php?client=$client&changelang=2&parent=$parent&subid=$subid&idcat=$idcat").""?>" >English</a>
Dadurch war gesichert, dass man von einer bestimmten Unterseite der einen Sprachversion gleich auf die Identische in der anderen Sprachversion wechseln konnte.
Irgentwie kriege ich diese beiden Links mit 4.9. nicht an's Laufen. Hat sich da der Code geändert?
by the way: den language_changer der Demoversion kann ich nicht nutzen, weil mein Kunde halt alle Sprachversionen sichtbar haben will ;-)

Grüße aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Link für Sprachwechsel

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 9. Okt 2014, 08:06

Guten Morgen Horst, hast Du Dir das Modul "navigation_lang_changer" (Demomandant) mal angesehen? Dort wird die URL wie folgt generiert:

Code: Alles auswählen

// Zeile 101 aus der navigation_lang_changer_output.php
$url = cRegistry::getFrontendUrl() . 'front_content.php?idart=' . $idart . '&changelang=' . $selectedLang;
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Horst1234
Beiträge: 333
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Link für Sprachwechsel

Beitrag von Horst1234 » Do 9. Okt 2014, 09:21

Hallo Frederic,
daran liegt es nicht, aber ich hab das Problem durch Zufall entdeckt: die Sprachwechsel funktioniert nur mit Ziel auf die entsprechende Unterseite, wenn der Alias der Kategorie identisch ist.
Das scheint beim Demomandanten ähnlich zu sein: wenn man auf den Sprachwechsel drückt, kommt man nur immer wieder auf die Startseite der anderen Sprachversion, aber nicht auf die
entsprechende Unterseite, von der man kam. Das ist natürlich sehr ungünstig, früher ging das auch ohne das der Alias der kategorie gleichlautete.
Könnt ihr da was machen bei 4fb?
Herzliche Grüße,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Link für Sprachwechsel

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 9. Okt 2014, 11:02

Wir schauen uns das Verhalten bei Sprachwechseln noch einmal an!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

JuePoe
Beiträge: 92
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 13:02
Wohnort: Hamburg + Wendland
Kontaktdaten:

Re: Link für Sprachwechsel

Beitrag von JuePoe » Fr 26. Aug 2016, 14:10

Hi,
das war 2014. Das Problem besteht in der neuesten Version immernoch (8/2016). Oder habt ihr das inzwischen gefixt?
Die deutschen URLs sehen im englischsprachigen Bereich nicht so gut aus.

Beste Grüße
Jürgen Pötschik
dialog im netz Hamburg + Wendland

homtata
Beiträge: 1109
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Link für Sprachwechsel

Beitrag von homtata » Fr 26. Aug 2016, 16:02

Ich habe das bei einer Kundin seit Version 4.9.3 und jetzt bis 4.9.11 laufen, und es funktioniert wie im Demomandanten von Frederic beschrieben:

Code: Alles auswählen

$url = cRegistry::getFrontendUrl() . 'front_content.php?idart='.$idart.'&changelang=' . $selectedLang;
wird im Modul generiert, an Smarty übergeben und bei eingeschaltetem AMR sehe ich bei Mouseover in der Statusleiste dann ganz klar die korrekte Sprachversion der Zielseite.... oder wie machst du das und wann wie wo siehst du was anderes?

Antworten