[BUG?] Javascript von Modul als //webseite.de/ in https

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mikesteiner99
Beiträge: 93
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Au, Zürich
Kontaktdaten:

[BUG?] Javascript von Modul als //webseite.de/ in https

Beitrag von mikesteiner99 » Mi 13. Aug 2014, 19:32

Hallo Zusammen

Habe nur ich das Problem, oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch?

Ein Javascript aus einem Modul wird von Contenido am Schluss vor den </body> Tag gesetzt. Weiss jemand wieso das als.....:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="//webseite.ch/cms/cache/b_profile.js">
.....passiert?

Das File wird so seltsamerweise bei SSL nicht eingelesen und die JS Funktionen sind für die Füchse..

Jemand ne Ahnung wo das auf:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="cache/b_profile.js">
geändert werden kann?

[ergänzung] Zum Testen habe ich in das "Modul JS" ein alert('test'); gemacht. Mit http kommt die Alert und mit https nicht :(
Zuletzt geändert von mikesteiner99 am Mi 13. Aug 2014, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

mikesteiner99
Beiträge: 93
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Au, Zürich
Kontaktdaten:

[BUG? ] Re: Javascript von Modul als //webseite.de/

Beitrag von mikesteiner99 » Mi 13. Aug 2014, 20:41

sollte das nicht so heißen?

in (contenido/classes/module/module.handler.php) Zeile 256:

steht:

Code: Alles auswählen

        $url = str_replace('http://', '//', $url);
Nach dem Abändern in: funktionierts:

Code: Alles auswählen

		if (!empty($_SERVER['HTTPS'])) {
			$url = str_replace('http://', 'https://', $url);
		}

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG?] Javascript von Modul als //webseite.de/ in https

Beitrag von mischa.holz » Fr 15. Aug 2014, 07:43

Die Schreibweise "//" am Anfang einer URL weist den Browser an, das gleiche Protokoll zu benutzen, das für den Initial Request benutzt wurde.

Wird die Seite per https geladen wäre das also https. Die Zeile mit dem str_replace ist also richtig.

Ich frage mich nur warum dein Browser das dann trotzdem nicht richtig macht. Welchen Browser benutzt du? Kannst du eventuell mal schauen welche Netzwerk Aktivität passiert wenn die Seite geladen wird?
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

mikesteiner99
Beiträge: 93
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Au, Zürich
Kontaktdaten:

Re: [BUG?] Javascript von Modul als //webseite.de/ in https

Beitrag von mikesteiner99 » Fr 15. Aug 2014, 12:08

Die Funktionalität von: "//" habe ich mir auch so vorgestellt. Nur das Testing spricht mysteriöser weise eine andere Sprache :shock:

Ich verwende die neusten Versionen von Chrome, IE, Firefox und Safari.

Also habe anscheinend nur ich das Problem.... irgendwie schräg :oops:

Antworten