[BUG 4.9.4] CSS und JS Dateien werden nicht angezeigt

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
reneb
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 09:32
Kontaktdaten:

[BUG 4.9.4] CSS und JS Dateien werden nicht angezeigt

Beitrag von reneb » Sa 19. Jul 2014, 21:54

Habe heute ein Update von 4.9.3 auf 4.9.4 gemacht (aufgrund des nicht funktionierenden Newsletter-Editors).
Seit dem sehe ich unter CSS und JS keine Files mehr in der Liste. Vorhanden sind welche im Dateisystem.

In den Error-Logs taucht auf, dass er zwei Klassen nicht finden kann: cGuiFileOverview und cGuiSourceEditor.
Mach ich was falsch? Wo wäre die Klasse denn implementiert? In den Dateien kann ich kein include oder Klassenloader finden. Habe noch keine Möglichkeit gefunden, das einfach zu fixen.

Das Update lief recht ruhig ab und ohne Probleme. Die 4.9.3 Version vorher war eine Vollinstallation gewesen.. Habe hier schon ein paar Dateien angelegt und die Website erstellt. Anschließend wollte ich mich dem Newsletterplugin widmen, was nicht ganz funktioniert hat. Daraufhin habe ich geupdatet.


Systeminformationen:
CONTENIDO Version 4.9.4
Webserver-Version Apache/2.2.17 (Win32) mod_ssl/2.2.17 OpenSSL/0.9.8o PHP/5.3.4 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1
Installierte PHP-Version 5.3.5
Datenbankserver-Version 5.5.8
PHP-Datenbankerweiterung mysqli

Systemintegrität alles okay/grüner Haken.

Lokale Installation von xampp.

errlog.txt

Code: Alles auswählen

[19-Jul-2014 22:48:17] PHP Fatal error:  Class 'cGuiFileOverview' not found in C...\contenido\includes\include.style_files_overview.php on line 18
[19-Jul-2014 22:48:18] PHP Fatal error:  Class 'cGuiSourceEditor' not found in C...\contenido\includes\include.style_edit_form.php on line 20
[19-Jul-2014 22:48:21] PHP Fatal error:  Class 'cGuiFileOverview' not found in C...\includes\include.js_files_overview.php on line 18
[19-Jul-2014 22:48:22] PHP Fatal error:  Class 'cGuiSourceEditor' not found in C...\contenido\includes\include.js_edit_form.php on line 20

Danke!


Lieben Gruß,
René

dominik.ziegler
Beiträge: 434
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: [BUG 4.9.4] CSS und JS Dateien werden nicht angezeigt

Beitrag von dominik.ziegler » So 20. Jul 2014, 15:57

Ist die Autoloader-Datei im data-Ordner evtl. nicht aktuell?
Viele Grüße
Dominik

reneb
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 09:32
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] CSS und JS Dateien werden nicht angezeigt

Beitrag von reneb » Di 22. Jul 2014, 22:28

Ne, die war nicht aktuell. Die habe ich nun rüberkopiert. Das hat zwar einen anderen Fehler im Backend (unter Artikeleigenschaften war die Kategoriesektion zerschossen und wenn ich gespeichert habe verschwand der Artikel)... aber es hat nichts für CSS und JS gebracht.

Fehler ist aber nun anders

Code: Alles auswählen

[22-Jul-2014 23:24:56] PHP Fatal error:  Call to undefined method DirectoryIterator::getExtension() in C...\contenido\classes\gui\class.fileoverview.php on line 88

Um sicherzustellen, dass ich beim Migrieren nichts kaputt gemacht habe, habe ich die vollständige Instalation (v 4.9.4) erneut in eine neue Datenbank gemacht. Und siehe da, da geht es auch nicht. CSS-Dateien sind zwar da, aber werden im Backend nicht gezeigt. Sollte also reproduzierbar sein:

Code: Alles auswählen

[22-Jul-2014 23:22:42] PHP Fatal error:  Call to undefined method DirectoryIterator::getExtension() in C:\xampp\htdocs\CONTENIDO_4.9.4\contenido\classes\gui\class.fileoverview.php on line 88
Gruß,
René

reneb
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 09:32
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] CSS und JS Dateien werden nicht angezeigt

Beitrag von reneb » Di 22. Jul 2014, 22:37

Scheint ein Problem des Environments zu sein.
Online

Code: Alles auswählen

Installierte Versionen
CONTENIDO Version	4.9.4
Webserver-Version	Apache
Installierte PHP-Version	5.3.28
Datenbankserver-Version	5.5.31-1~dotdeb.0-log
PHP-Datenbankerweiterung	mysqli

PHP-Einstellungen
date.timezone	Europe/Berlin
include_path	.:/usr/share/pear/php5.3
memory_limit	128M
upload_max_filesize	8M
post_max_size	8M
max_execution_time	30
max_file_uploads	50
max_input_time	60
sql.safe_mode	Deaktiviert
disable_classes	nichts deaktiviert
disable_functions	nichts deaktiviert
konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.


Gruß,
René

dominik.ziegler
Beiträge: 434
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: [BUG 4.9.4] CSS und JS Dateien werden nicht angezeigt

Beitrag von dominik.ziegler » Mi 23. Jul 2014, 08:53

Läuft auf dem Server PHP 5.3?
Hast du mal die Systemintegrität-Seite aufgerufen und nachgeschaut, ob es dort eine Meldung gibt?
Viele Grüße
Dominik

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] CSS und JS Dateien werden nicht angezeigt

Beitrag von mischa.holz » Mi 23. Jul 2014, 13:13

Laut http://php.net/manual/de/directoryitera ... ension.php existiert die getExtension Funktion erst seit 5.3.6.

Das ist also definitiv ein Bug (oder zumindest unschön...)

Kannst du eventuell auf dem anderen Server auf die neueste 5.3.x updaten?
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

josh
Beiträge: 155
Registriert: Do 24. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Ahlen
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] CSS und JS Dateien werden nicht angezeigt

Beitrag von josh » Mi 23. Jul 2014, 13:24

Hi mischa,

ich hatte den Fehler auch vor einiger Zeit. Einige Dateien wurden angezeigt, aber eine nicht.
Die Datei war nicht utf8 abgespeichert.
Nach dem umspeichern war die Datei sichtbar.
Vielleicht hilft das?

Viele Grüße

josh
waShop für Contenido 4.9x http://washop.webassistent.com

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.9.4] CSS und JS Dateien werden nicht angezeigt

Beitrag von mischa.holz » Mi 23. Jul 2014, 13:32

Das es bei der ersten Konfiguration den Fehler

Code: Alles auswählen

[22-Jul-2014 23:24:56] PHP Fatal error:  Call to undefined method DirectoryIterator::getExtension() in C...\contenido\classes\gui\class.fileoverview.php on line 88
gab, liegt definitiv an der PHP Version. Die Funktion gibt es erst seit 5.3.6 und du hattest
reneb hat geschrieben:Installierte PHP-Version 5.3.5
installiert.

Das Problem ist, dass CONTENIDO nur überprüft ob die Version 5.3 oder höher ist, weswegen die Systemintegrität "alles okay" angezeigt hat. Mit der neuesten 5.3.x Version wird dieser Fehler definitiv nicht mehr auftreten.


In der Seitenleiste von den HTML/JS/CSS Editoren werden nur Dateien angezgeigt, die die Endungen (.html oder .tpl)/.js/.css haben. Eventuell hatte diese Datei die Endung nicht, bis du sie wieder gespeichert hast?
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

Antworten