Seite nicht erreichbar

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
cyjo5
Seite nicht erreichbar

Beitrag von cyjo5 »

Hallo,

ich bin ein Contenido Neuling.
Habe jetzt die Installation mehrfach wiederholt, es werden keine Fehler angezeigt, aber das Frontend ist nicht erreichbar.

Gebe ich wie jeder Besucher meiner Seite http://www.meinedomain.de ein, bekomme ich nur die Fehlermeldung:

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request
.

Nur wenn ich eingebe http://www.meinedomain.de/cms ist das Frontend zu erreichen.

Da dies aber doch kein "normaler" Besucher wissen kann, muß ich irgendwo einen Fehler gemacht haben. Aber wo?

Kann mir da evtl. jemand einen Tip geben ?

mfg

cyjo5
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Seite nicht erreichbar

Beitrag von xmurrix »

Guten Morgen cyjo5,

willkommen im CONTENIDO Forum.

Die Installation con CONTENIDO scheint bei dir korrekt durchgelaufen zu sein.

Die Grund, warum du bei Eingabe der URL http://www.meinedomain.de keine Seite zu sehen bekommst, liegt daran, dass der DocumentRoot des Webservers auf den Ordner zeigt, in dem die CONTENIDO Sourcen abgelegt sind. Wenn wir uns den Ordner ansehen, sind folgende Inhalte drin:
Bild

Da ist weder eine index.html noch eine index.php oder eine andere Datei, die vom Webserver ausgeführt und ausgegeben werden kann. Wenn man eine URL aufruft, die auf einen Ordner verweist, was bei dir der Fall ist, so versucht der Websserver, eine index-Datei darin zu finden und diese auszuführen und auszugeben. Wenn der Webserver nichts findet, wird in der Regel eine Fehlermeldung ausgegeben.

Nun, um das Problen zu lösen, gibt es viele Möglichkeiten, hier eine einfache Variante:
  • Erstelle eine Datei index.php in diesem Verzeichnis
  • Schreibe folgendes rein

Code: Alles auswählen

<?php
    header('Location: ./cms/front_content.php');

Das sorgt dafür, dass beim Request auf das Rootverzeichnis eine Weiterleitung zum Script cms/front_content.php durchgeführt wird, welches letzten Endes die Frontend-Seite ausgibt.

Eine bessere Alternative wäre die Verwendung einer Rewrite-Regel in einer .htaccess Datei, das Beispiel von oben reicht auch vorerst aus...

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
cyjo5

Beitrag von cyjo5 »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und die schnelle Hilfe.
Hab' das gerade mal ausprobiert. Hat geklappt.

Dann habe ich versucht mir mal die Sache mit der htaccess anzuschauen. Habe viel bei der "Tante g..." gefunden, aber leider nichts verstanden.
Zwei fragen dazu:
1.: Was ist der Vorteil der htaccess, wenn die index.php doch auch funktioniert? und
2.: wie müsste den der Code aussehen?
Contenido liegt auf dem Webspace nicht direkt im root, sondern auf einem Unterverzeichnis also root/verzeichnis/
Erreichbar soll das ganze über www.meinedomain.de sein.

Kann mir da nochmal wer auf die Sprünge helfen.

lg

Frank
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von xmurrix »

cyjo5 hat geschrieben:...1.: Was ist der Vorteil der htaccess, wenn die index.php doch auch funktioniert?...
Wenn die Umleitung direkt vom Webserver ausgeführt wird, muss nicht jedes Mal der PHP-Interpreter bemüht werden, um dies zu übernehmen. Das Ausführen einen PHP-Scriptes kostet mehr Ressourcen, mit der .htaccess kann man das umgehen.
cyjo5 hat geschrieben:...2.: wie müsste den der Code aussehen?...

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteRule ^$ /cms/front_content.php [L]
cyjo5 hat geschrieben:...Contenido liegt auf dem Webspace nicht direkt im root, sondern auf einem Unterverzeichnis also root/verzeichnis/... Erreichbar soll das ganze über http://www.meinedomain.de sein...
Dann solltest du die Domain so einrichten, dass das DocumentRoot auf root/verzeichnis/ zeigt. Das müsste irgendwo in der Administration des Servers/Webpaketes möglich sein. Danach musst du eventuell das Setup erneut durchlaufen lassen, damit die neue Webadresse übernommen wird.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Antworten