[4.9.3] Irritierendes Verhalten in den Dateilisteneinst.

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
dermicha
Beiträge: 92
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

[4.9.3] Irritierendes Verhalten in den Dateilisteneinst.

Beitrag von dermicha » Do 27. Mär 2014, 17:53

Hallo,

wenn man eine Verzeichnisstruktur mit mehr als einer Ebene in der Dateiverwaltung hat und bei einer Dateiliste einen Ordner in der zweiten auswählen möchte, muss man zuerst auf den Ordner in der ersten Ebene klicken, der daraufhin auch ausgewählt ist (und dessen Bilder daher auch angezeigt werden). Auch wenn man den Ordner in der zweiten Ebene auswählt, bleibt der andere Ordner aktiviert - meist will man aber ja nur den Ordner in der zweiten Ebene auswählen. Wenn man dann zum Deaktivieren des Ordners aus der ersten Ebene wieder auf diesen klickt, schließt sich der Ordner wieder und man sieht nicht mehr, dass der Ordner in der zweiten Ebene noch aktiv ist - sehr irritierend. Von der Funktion her ist an diesem Punkt aber alles wie gewollt: nur der Ordner in der zweiten Ebene ist ausgewählt und nur dessen Bilder werden angezeigt.

Aus meiner Sicht sollten Klicks auf + und - nur Auf- bzw. Zuklappen und nicht Aktiviere/Deaktivieren und Klicks auf den Namen umgekehrt nur Aktiviere/Deaktivieren und nicht Auf- bzw. Zuklappen. Dann ist die Bedienung wieder schlüssig.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Grüße
Michael

Antworten