[gelöst] Smarty

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Schneemensch
Beiträge: 72
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 17:51
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

[gelöst] Smarty

Beitrag von Schneemensch » Di 5. Nov 2013, 12:40

Hallo Freunde, mal eine Frage, ich tu mich aktuell noch schwer mit dem Smarty im Contenido.

Gibt es eine Auflistung der Contenido-typischen Befehle?
Früher gabs ein schickes

Code: Alles auswählen

if ($edit) {…}
undsoweiter...

Wie kann ich das jetzt am Besten lösen? So richtig will mir die Gestaltung der BackupAnzeige noch nicht gelingen.
Gibt es eine übersicht über die Contenido-spezifischen Anwendungen der SmartyEngine – könnte ja noch im alten Stil schreiben, aber wenn es schonmal da ist würd ich Smarty auch gern hier verwenden.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Smarty

Beitrag von homtata » Di 5. Nov 2013, 15:59

Für die Übersicht müsste sich einer unserer Cracks melden, aber ich verwende derzeit folgende Aufrufe:

Code: Alles auswählen

if (cRegistry::isBackendEditMode()) 
und

Code: Alles auswählen

if ( $contenido ) 
in den Moduloutputs.

Gelegentlich übergebe ich diese Variablen einfach an Smarty, also:

Code: Alles auswählen

$tpl->assign('contenido', $contenido);
und kann DAS dann wieder im Smarty als if-Abfrage verwenden, wenns mal klemmt.

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Smarty

Beitrag von dominik.ziegler » Di 5. Nov 2013, 16:25

Für $contenido kann man auch

Code: Alles auswählen

cRegistry::getBackendSessionId()
benutzen. ;)

Ansonsten ist man natürlich auch nicht zwingend auf die Verwendung von Smarty angewiesen. Die alten Templates mit der Klasse cTemplate (vormals Template) funktionieren auch weiterhin genau so wie die "alten" global Variablen $edit, $contenido, etc.

Wir haben in der Doku zur cRegistry einen Artikel: https://docs.contenido.org/display/CONDEVE/cRegistry
Viele Grüße
Dominik

Schneemensch
Beiträge: 72
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 17:51
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Smarty

Beitrag von Schneemensch » Di 5. Nov 2013, 19:30

Danke Jungs!

Das mit dem cRegistry::isBackendEditMode() sah ich schonmal aber dachte nicht dass man das einfach im Smarty verwenden kann! Danke vielmals! Ich teste es mal und bin natürlich versucht smarty zu benutzen (wird auch bei anderen Projekten verwendet bei denen ich dabei bin) und daher lohnt das!

Nochmals danke und ein großes Lob an die Community - ich hoffe auch dass sich eventuelle Unstimmigkeiten innerhalb der Community (von denen ichlas) legen und Contenido weiter wächst und gedeiht! :)

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Smarty

Beitrag von Leo » Di 12. Nov 2013, 17:08

Das muss ich mir doch glatt auch mal anschauen. 8)

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Smarty

Beitrag von homtata » Di 12. Nov 2013, 19:16

Hallo Schneemensch,

nur dass wir uns nicht missverstehen: meines Wissens nach kann man

Code: Alles auswählen

cRegistry::isBackendEditMode()
nicht direkt im Smarty-Template (also z.B. in der get.tpl) verwenden, sondern lediglich im Modulcode, und es dort benutzen, um an Smarty zu übergebende Variablen verschieden zu korrigieren, so wie das im Beispielmandanten oft für $label gelöst wird.
Die so übergebene Variable kann danach abhängig von ihrem Inhalt im Smarty zu Verzweigungen genutzt werden (so wird dann eben das Containerlabel z.B. nur ausgegeben, wenn $label nicht leer ist, und das ist dann der Fall, wenn in der Modulausgabe der Fall cRegistry::isBackendEditMode() die Variable $label mit Inhalt füllt.

:-)

Antworten