[gelöst] Advanced Mod Rewrite unter 4.9.2
[gelöst] Advanced Mod Rewrite unter 4.9.2
Hey Leute,
Mich wundert es etwas, aber ich konnte bei Google noch nichts darüber finden, wie es denn mit Advanced Mod Rewrite + Contenido 4.9.2 aussieht.
Ich habe versucht die Version für 4.8 zu installieren, aber das funktioniert nicht. Ich bekomme beim Zugriff auf die install.php immer nur eine weiße Seite.
Welche Lösungen habt ihr gefunden, wenn ihr SEO-Freundliche URL's unter Contenido 4.9 haben wolltet?
Liebe Grüße und Danke für alle Antworten
radesch
Mich wundert es etwas, aber ich konnte bei Google noch nichts darüber finden, wie es denn mit Advanced Mod Rewrite + Contenido 4.9.2 aussieht.
Ich habe versucht die Version für 4.8 zu installieren, aber das funktioniert nicht. Ich bekomme beim Zugriff auf die install.php immer nur eine weiße Seite.
Welche Lösungen habt ihr gefunden, wenn ihr SEO-Freundliche URL's unter Contenido 4.9 haben wolltet?
Liebe Grüße und Danke für alle Antworten
radesch
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo radesch,
das AMR Plugin wird in CONTENIDO 4.9.x schon mitgeliefert. Du kannst es unter "Adninistration -> Plugin Manager" installieren.
Gruß
xmurrix
das AMR Plugin wird in CONTENIDO 4.9.x schon mitgeliefert. Du kannst es unter "Adninistration -> Plugin Manager" installieren.
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Re: Advanced Mod Rewrite unter 4.9.2
Hallo,
Danke - das ist ja im Prinzip wirklich praktisch. Ich habe mir das Plugin jetzt installiert, musste aber mit Schrecken feststellen, dass ich nach dem erneuten Einloggen nur noch eine leere HTML-Seite bekomme.
Also ich kann gar nicht mehr ins Backend... woran kann das liegen?
Ich habe nur auf "Plugin installieren" geklickt und dann wurde es erfolgreich installiert und ich sollte mich neu einloggen...
lg
radesch
Danke - das ist ja im Prinzip wirklich praktisch. Ich habe mir das Plugin jetzt installiert, musste aber mit Schrecken feststellen, dass ich nach dem erneuten Einloggen nur noch eine leere HTML-Seite bekomme.
Also ich kann gar nicht mehr ins Backend... woran kann das liegen?
Ich habe nur auf "Plugin installieren" geklickt und dann wurde es erfolgreich installiert und ich sollte mich neu einloggen...
lg
radesch
-
Hallo radesch,
die Installation des Plugins selber sollte dich nicht davon abhalten, in das Backend zu gehen.
Nach der Installation des Plugins solltest du noch folgende Schritte machen, vermutlich ist eines davon nicht gemacht oder fehlgeschlagen:
Falls du für den Mandanten eine eigene Domain hast, die direkt in das Mandantenverzeichnis zeigt, dann prüfe ob dort eine .htaccess existiert.
Prüfe, ob die Inhalte der .htaccess korrekt sind.
Je nachdem, wohin du die .htaccess ablegst, können die darin vorhandenen Regeln variieren.
Nachtrag:
Prüfe doch bitte auch, ob irgend etwas in deiner errorlog.txt steht. Es ist sehr ungewöhnlich, dass nach der Installation eines Plugins kein Zugriff auf das Backend besteht.
Gruß
xmurrix
die Installation des Plugins selber sollte dich nicht davon abhalten, in das Backend zu gehen.
Nach der Installation des Plugins solltest du noch folgende Schritte machen, vermutlich ist eines davon nicht gemacht oder fehlgeschlagen:
- Einrichten des Plugins im Backend unter "Content -> AMR -> Einstellungen"
- Kopieren eines der .htaccess Vorlagen in das gewünschte Verzeichnis, oder herunterladen der Vorlage und ablegen in das gewünschte Verzeichnis per FTP (kann nötig sein, wenn PHP keine Schreibrechte hat).
Siehe "Content -> AMR -> Funktionen".
Es kann sein, dass eine .htaccess im Zielverzeichnis schon existiert, dann solltest du es nicht überschreiben, sondern Regeln aus beiden .htaccess zusammenführen. - Anpassen der Regeln in der .htaccess.
Stimmen auch die Regeln, die kann man nämlich nicht einfach so für alle Verzeichnisse (Unterordner, Name des Mandantenordners nicht 'cms') übernehmen. Die Inhalte der .htaccess sind nicht dynamisch, das muss man dann manuell anpassen. - Aktivieren des AMR Plugins unter Content -> AMR -> Einstellungen.
Falls du für den Mandanten eine eigene Domain hast, die direkt in das Mandantenverzeichnis zeigt, dann prüfe ob dort eine .htaccess existiert.
Prüfe, ob die Inhalte der .htaccess korrekt sind.
Je nachdem, wohin du die .htaccess ablegst, können die darin vorhandenen Regeln variieren.
Nachtrag:
Prüfe doch bitte auch, ob irgend etwas in deiner errorlog.txt steht. Es ist sehr ungewöhnlich, dass nach der Installation eines Plugins kein Zugriff auf das Backend besteht.
Gruß
xmurrix
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte auch schon die Idee, dass es mit der htaccess zusammen hängt, aber es befindet sich im html-Verzeichnis die Vorlage htaccess_restrictive. (Natürlich heißt sie nicht so - habe sie umbenannt in .htaccess)
Wenn ich die htaccess lösche, ändert sich an meinem Problem nichts.
Das ist wirklich merkwürdig - nach dem Einloggen kommt nur eine weiße Seite und die Domain ändert sich zu:
...meinedomain.de/contenido/index.php?contenido=8hspdqi45qmggqm7vhvitbtl04p13ihv
Der Inhalt der htaccess ist Folgender:
Leider kann ich am Plugin selbst nichts mehr einrichten, weil ich ja gar nicht mehr ins Backend komme...
Ich hatte auch schon die Idee, dass es mit der htaccess zusammen hängt, aber es befindet sich im html-Verzeichnis die Vorlage htaccess_restrictive. (Natürlich heißt sie nicht so - habe sie umbenannt in .htaccess)
Wenn ich die htaccess lösche, ändert sich an meinem Problem nichts.
Das ist wirklich merkwürdig - nach dem Einloggen kommt nur eine weiße Seite und die Domain ändert sich zu:
...meinedomain.de/contenido/index.php?contenido=8hspdqi45qmggqm7vhvitbtl04p13ihv
Der Inhalt der htaccess ist Folgender:
Code: Alles auswählen
################################################################################
# CONTENIDO AMR plugin simple rewrite rules set.
#
# Contains few easy to handle rewrite rules.
#
# @version 0.0.1
# @author Murat Purc <murat@purc.de>
# @copyright four for business AG <www.4fb.de>
# @license http://www.contenido.org/license/LIZENZ.txt
# @link http://www.4fb.de
# @link http://www.contenido.org
# @since file available since CONTENIDO release 4.9.0
#
# $Id: htaccess_simple.txt 3503 2012-10-19 19:49:39Z xmurrix $
################################################################################
# Enable following lines to run PHP5 on 1und1.de (1and1.com)
#AddType x-mapp-php5 .php
#AddHandler x-mapp-php5 .php
<IfModule mod_rewrite.c>
# Enable rewrite engine
RewriteEngine on
# Specify a base URL-path for the rules
RewriteBase /cms
# Catch some common exploits in query string to get rid of them
# NOTE: Conditions to prevent protocols (ftp, http[s]) in query string could
# be a disadvantage in some cases
RewriteCond %{QUERY_STRING} contenido_path=.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} cfg\[path\]=.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} _PHPLIB\[libdir\]=.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} (\<|%3C).*script.*(\>|%3E) [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ftp://.*$ [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} http[s]*://.*$ [NC]
RewriteRule ^.* - [F,L] # all matching conditions from above will end in nirvana
# Rewrite request to root to front_content.php
RewriteRule ^$ front_content.php [QSA,L]
# Exclude following request from rewriting
# tests for favicon.ico, valid symlinks (-s), not empty files (-l) and folders (-d)
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/favicon.ico$ [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
# Pass other requests to front_content.php
RewriteRule ^.*$ front_content.php [QSA,NC,L]
</IfModule>
# Some rules to compress files.
# NOTE: Following settings are not mod rewrite specific, but enabling mod_deflate
# for some file types can help to reduce bandwith.
<IfModule mod_deflate.c>
<FilesMatch "\.(js|css|html|htm|php|xml)$">
SetOutputFilter DEFLATE
</FilesMatch>
</IfModule>
Leider kann ich am Plugin selbst nichts mehr einrichten, weil ich ja gar nicht mehr ins Backend komme...
-
Hmm,
bei welchem Provider läuft deine Seite?
bei welchem Provider läuft deine Seite?
Ahh... der Nachtrag mit dem Errorlog hat was ergeben. Schaut mal, die Datei DebuggerFactory.class.php gibt es gar nicht:
Provider ist sysprovide
[13-Nov-2013 19:57:16 UTC] PHP Fatal error: Error: Can't include /var/www/web1128/html/contenido/classes/Debug/DebuggerFactory.class.php in /var/www/web1128/html/contenido/includes/functions.general.php on line 1351
[2013-11-13 20:57:24] Error: "Error: Can't include /var/www/web1128/html/contenido/classes/Debug/DebuggerFactory.class.php" at cInclude() called in config.plugin.php(57)
cInclude() called in file config.plugin.php(57)
include_once() called in file functions.includePluginConf.php(51)
require_once() called in file index.php(36)
Provider ist sysprovide
Un inzwischen:
[01-Nov-2013 20:36:47 UTC] PHP Warning: mysqli_real_connect(): (HY000/2003): Can't connect to MySQL server on 'meinedomain.de' (111) in /var/www/web1128/html/contenido/classes/db/class.db.driver.mysqli.php on line 120
[01-Nov-2013 20:36:47 UTC] PHP Warning: mysqli_query(): invalid object or resource mysqli
in /var/www/web1128/html/contenido/classes/db/class.db.driver.mysqli.php on line 200
[01-Nov-2013 20:36:47 UTC] PHP Warning: mysqli_query(): invalid object or resource mysqli
in /var/www/web1128/html/contenido/classes/db/class.db.driver.mysqli.php on line 200
[01-Nov-2013 20:36:47 UTC] PHP Warning: mysqli_real_connect(): (HY000/2003): Can't connect to MySQL server on 'meinedomain.de' (111) in /var/www/web1128/html/contenido/classes/db/class.db.driver.mysqli.php on line 120
[01-Nov-2013 20:36:47 UTC] PHP Warning: mysqli_real_escape_string(): invalid object or resource mysqli
in /var/www/web1128/html/contenido/classes/db/class.db.driver.mysqli.php on line 289
[2013-11-01 21:36:47] Warning: "Database failure: () - /setup/index.php SHOW DATABASES LIKE ''
" at reportHalt() [class.db.driver.handler.php(977)]
reportHalt() called in file class.db.driver.handler.php(949)
halt() called in file class.db.driver.handler.php(677)
query() called in file functions.mysql.php(120)
checkMySQLDatabaseExists() called in file class.systemtest.php(1367)
checkSetupMysql() called in file systemtest.php(251)
initDB() called in file systemtest.php(58)
cSetupSystemtest() called in file step4.php(20)
include_once() called in file startup.php(67)
checkAndInclude() called in file include.index.controller.php(34)
include() called in file index.php(49)
[01-Nov-2013 20:36:47 UTC] PHP Warning: Database failure: () - /setup/index.php SHOW DATABASES LIKE ''
in /var/www/web1128/html/contenido/includes/functions.general.php on line 1303
[2013-11-01 21:36:47] Warning: "Database failure: () - /setup/index.php next_record called with no query pending.
" at reportHalt() [class.db.driver.handler.php(977)]
reportHalt() called in file class.db.driver.handler.php(949)
halt() called in file class.db.driver.handler.php(695)
nextRecord() called in file functions.mysql.php(121)
checkMySQLDatabaseExists() called in file class.systemtest.php(1367)
checkSetupMysql() called in file systemtest.php(251)
initDB() called in file systemtest.php(58)
cSetupSystemtest() called in file step4.php(20)
include_once() called in file startup.php(67)
checkAndInclude() called in file include.index.controller.php(34)
include() called in file index.php(49)
-
Es gibt keine Datei "contenido/classes/Debug/DebuggerFactory.class.php". Woher kommt diese Datei?...Error: "Error: Can't include /var/www/web1128/html/contenido/classes/Debug/DebuggerFactory.class.php" at cInclude() called in config.plugin.php(57)...
Hast du das AMR-Plugin für 4.8 versucht zu installieren oder war es eine CONTENIDO 4.8 Installation die du dann auf 4.9.2 aktualisiert hast?
Bei der Installation von CONTENIDO 4.9.2 gab es Probleme mit der Datenbankverbindung.
Das ist war nicht schön, kann man vorerst ignorieren......[01-Nov-2013 20:36:47 UTC] PHP Warning: Database failure: () - /setup/index.php SHOW DATABASES LIKE ''...
Das aber sollte man nicht ignorieren. Es konnte keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden und das während des Setups. Nun kann ich dir nicht sagen, in wieweit die Installation geklappt hat und was da fehlt....01-Nov-2013 20:36:47 UTC] PHP Warning: mysqli_real_connect(): (HY000/2003): Can't connect to MySQL server on 'meinedomain.de' (111) in /var/www/web1128/html/contenido/classes/db/class.db.driver.mysqli.php on line 120...
Würde dir vorschlagen, dass erstmal CONTENIDO neu installierst. Wenn es Probleme während der Installation geben sollte, kann man dir hier im Forum bestimmt helfen.
Eigentlich wird vieles beim Setup überprüft. Es kann aber sein, dass eine bestimmte Konstellation beiu dir dafür sorgt, das das Setup nicht vollständig durchläuft.
Schau dir auch das Bug-Forum an, manchmal stehen da Lösungsmöglichkeiten für manche Probleme:
http://forum.contenido.org/viewforum.php?f=93
Gruß
xmurrix
Ja ich habe schon befürchtet, dass ich das wohl tun muss... habe wohl keine andere Wahl als mich morgen nochmal hinzusetzen und das Ding erneut aufzusetzen. Und diesmal werde ich das AMR Plugin installieren, BEVOR ich die ganze restliche Arbeit mache :-/
Danke fürs Mitdenken!!!
Danke fürs Mitdenken!!!