"Upgrade" von 4.9 RC1 auf 4.9 Final möglich?
"Upgrade" von 4.9 RC1 auf 4.9 Final möglich?
Hallo liebe Forums-Gemeinde,
ich habe schon an diversen Stellen gelesen, dass ein Upgrade von 4.8.x auf 4.9 nicht so einfach möglich sei, was an dieser Stelle aber auch nicht das Problem ist. Meine Frage ist: wenn ich die aktuelle 4.9 RC1-Version nehme, ist da später ein einfacheres "Upgrade"/Update auf die 4.9 Final-Version möglich?
Oder kann man schon abschätzen, bis wann die Finalversion 4.9 fertig ist? (Ich habe die bisher getätigten Aussagen der Entwickler schon gelesen, da könnte es theoretisch jeden Tag soweit sein...)
Weil wir haben eine Kundin, die eine neue Homepage bekommt und die soll bis zu einer Messe Ende Juli fertig sein. Wir haben letzte Woche angefangen, die neue Homepage mit der 4.8.18er-Version zu erstellen. Heute in der Besprechung haben wir uns gedacht, dass es eigentlich schade ist, wenn wir jetzt noch die alte Version nehmen.
Viele Grüße
Balian
ich habe schon an diversen Stellen gelesen, dass ein Upgrade von 4.8.x auf 4.9 nicht so einfach möglich sei, was an dieser Stelle aber auch nicht das Problem ist. Meine Frage ist: wenn ich die aktuelle 4.9 RC1-Version nehme, ist da später ein einfacheres "Upgrade"/Update auf die 4.9 Final-Version möglich?
Oder kann man schon abschätzen, bis wann die Finalversion 4.9 fertig ist? (Ich habe die bisher getätigten Aussagen der Entwickler schon gelesen, da könnte es theoretisch jeden Tag soweit sein...)
Weil wir haben eine Kundin, die eine neue Homepage bekommt und die soll bis zu einer Messe Ende Juli fertig sein. Wir haben letzte Woche angefangen, die neue Homepage mit der 4.8.18er-Version zu erstellen. Heute in der Besprechung haben wir uns gedacht, dass es eigentlich schade ist, wenn wir jetzt noch die alte Version nehmen.
Viele Grüße
Balian
-
Re: "Upgrade" von 4.9 RC1 auf 4.9 Final möglich?
Eine RC-Version wird auf jeden Fall einfacher zu portieren sein, als von 4.8.18, allerdings können wir nicht 100% sicherstellen, dass das Update von einer Zwischenversion klappt. Offiziell unterstützt wird nur das Update von der Version 4.8.18.
Mittlerweile haben wir von RC 1 bis zum aktuellen Stand mehr als 200 Tickets bearbeitet, sodass es sich hier ggf. auch lohnen würde, auf die SVN-Version zurück zu greifen.
Wir hoffen wirklich, dass wir bald releasen können - wir wollen die Version auch zügig in Umlauf geben.
Aktuell gibt es aber noch ein paar Unregelmäßigkeiten beim Update von der 4.8.
Mittlerweile haben wir von RC 1 bis zum aktuellen Stand mehr als 200 Tickets bearbeitet, sodass es sich hier ggf. auch lohnen würde, auf die SVN-Version zurück zu greifen.
Wir hoffen wirklich, dass wir bald releasen können - wir wollen die Version auch zügig in Umlauf geben.

Viele Grüße
Dominik
Dominik
-
Wie wäre es denn, wenn jetzt eine aktuelle VErsion als RC2 rausgebrahct würde und davon eine Updatemöglichkeit geschaffen würde. Wenn die ausstehenden Hauptänderungen sich eh auf die Updateroutine beziehen?
-
Über diese Möglichkeit haben wir auch nachgedacht, uns aber für den Weg entschieden, als nächste Version die Final herauszugeben
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
Entwickler bei der four for business AG
-
Wir konnten eines unserer internen Projekte erfolgreich von RC 1 auf die finale Version aktualisieren. Aber wie immer: Vorher Backups machen! 

Viele Grüße
Dominik
Dominik
Hat bei mir auch fehlerfrei geklappt (RC1 >> Final). Das beiliegende Upgrade-PDF ist nur leider im Abschnitt Prepare client folder(s) for upgrade etwas undurchsichtig (erst ist vom cms-Verzeichnis die Rede, im nächsten Schritt soll man dann die Ordner im Hauptverzeichnis umbenennen, das gilt aber eben nicht für das cms-Verzeichnis).
Hat es eigentlich einen Grund, warum dem System keine deutsche Dokumentation mehr beiliegt? CONTENIDO kommt doch aus Deutschland
Gruß
Dominik
Hat es eigentlich einen Grund, warum dem System keine deutsche Dokumentation mehr beiliegt? CONTENIDO kommt doch aus Deutschland

Gruß
Dominik
karriere-suedwestfalen.de / immobilien-suedwestfalen.de - powered by CONTENIDO
-
Der Entwicklerbereich der Dokumentation ist aktuell nur in englisch geplant, aber ggf. werden wir die Anleitungen noch in die lokalisierten Bereiche verschieben, dann bekommt die Anleitung auch eine Übersetzung. 
Bezüglich der Anleitung: Welchen Text hättest du denn vorgeschlagen?

Bezüglich der Anleitung: Welchen Text hättest du denn vorgeschlagen?
Viele Grüße
Dominik
Dominik
Fänd ich auf jeden Fall sinnvoll mit der deutschen Sprachversion; damit die Dokuseiten auch in den Google-Ergebnissen auftauchen (die meisten Nutzer werden vermutlich deutsche Suchbegriffe eingeben).
Wenn die Doku erst mal einen gewissen Umfang erreicht hat, wird man dort (z.B. bei Fragen zur API) sicher schneller fündig als wenn man sich erst durch mehrere Seiten eines Forenthreads arbeiten muss.
Achso, wegen der Anleitung: Ich denke, es reicht erst mal, wenn ihr im Abschnitt "Replace previous system files" näher erläutert, auf welches Verzeichnis sich die Angabe "rename all directories" bezieht. Evtl. macht auch eine Nummerierung der einzelnen Schritte die Vorgehensweise für den Leser übersichtlicher. Besser als die reine Texterläuterung wäre hier sogar ein Beispiel, d.h. die Auflistung der Verzeichnisnamen vor/nach der Umbenennung. Oder sogar Screenshots aus einem FTP-Programm - die Anleitung ist ja bisher noch eine ganz schöne Textwüste.
Ist eigentlich für die Zukunft eine Auto-Update-Funktion geplant, z.B. so wie bei WordPress? So was wäre echt cool
Wenn die Doku erst mal einen gewissen Umfang erreicht hat, wird man dort (z.B. bei Fragen zur API) sicher schneller fündig als wenn man sich erst durch mehrere Seiten eines Forenthreads arbeiten muss.

Achso, wegen der Anleitung: Ich denke, es reicht erst mal, wenn ihr im Abschnitt "Replace previous system files" näher erläutert, auf welches Verzeichnis sich die Angabe "rename all directories" bezieht. Evtl. macht auch eine Nummerierung der einzelnen Schritte die Vorgehensweise für den Leser übersichtlicher. Besser als die reine Texterläuterung wäre hier sogar ein Beispiel, d.h. die Auflistung der Verzeichnisnamen vor/nach der Umbenennung. Oder sogar Screenshots aus einem FTP-Programm - die Anleitung ist ja bisher noch eine ganz schöne Textwüste.

Ist eigentlich für die Zukunft eine Auto-Update-Funktion geplant, z.B. so wie bei WordPress? So was wäre echt cool

karriere-suedwestfalen.de / immobilien-suedwestfalen.de - powered by CONTENIDO