4.9.0-RC1 dep.call: __construct() und Artikel-TAB geht nicht

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

4.9.0-RC1 dep.call: __construct() und Artikel-TAB geht nicht

Beitrag von yodatortenboxer » Fr 1. Mär 2013, 09:56

Hallo,

hab mir gestern mittag (28.02.13 11:14 Uhr), nachdem ich bei Facebook gelesen hatte, das es eine RC1 gibt und diese noch mal ausgetauscht wurde, diese einmal herunter geladen.
Es müsste nun also die aktuallisierte Version der RC1 sein sein.
Die Installation war super, keine Probleme.
Ich bin dann interessehalber als erstes auf Artikel und Kopfnavigation Kontakt gegangen.
Dann habe ich den Artikel aufgerufen, der mir dann auch im Karteireiter Editor angezeigt wurde.
Hier konnte ich dann aber leider keine anderen Karteireiter aufmachen.
Bei Klick auf Konfiguration, Eigenschaften usw. passierte nichts.
Das selbe ist auch bei allen anderen Artikeln.
Unter Logs System steht nur:

Code: Alles auswählen

Deprecated call: __construct() [class.article.php(57)]: "Use cApiArticleLanguage class instead"
	__construct() called in file include.front_content.php(634) : eval()'d code(555)
	eval() called in file include.front_content.php(634)
	include() called in file front_content.php(36)

Deprecated call: __construct() [class.article.php(57)]: "Use cApiArticleLanguage class instead"
	__construct() called in file include.front_content.php(634) : eval()'d code(762)
	eval() called in file include.front_content.php(634)
	include() called in file front_content.php(36)
und

Code: Alles auswählen

[01-Mar-2013 08:51:06] PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in .../contest/contenido/includes/include.system_log_sysvalues.php on line 44
Browser aktueler Firefox, Chrome, IE
PHP: 5.3.3-7+squeeze14

Ich kann gern per PM die Logindaten zukommen lassen, falls ihr euch das selbst anschauen möchtet.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von yodatortenboxer am Sa 2. Mär 2013, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 4.9.0-RC1 deprecated call: __construct() und Artikel-TAB

Beitrag von xmurrix » Fr 1. Mär 2013, 12:25

Hallo Ralf,

danke für dein Feedback.

Zum ersten Punkt 'Deprecated call: __construct() [class.article.php(57)]: "Use cApiArticleLanguage class instead"':
vermutlich wird in einem odermehreren Modulen noch folgender Code verwendet

Code: Alles auswählen

$art = new Article();
// oder
$artColl = new ArticleCollection();
In CONTENIDO wurde alle Klassen, die Daten der Tabellen darstellen (active record pattern), vereinheitlich. Alle fanen nun mit dem prefix cApi an, das gilt auch für Article und ArticleCollection.

Du solltest die Stellen ersetzen gegen:

Code: Alles auswählen

$art = new cApiArticleLanguage();
// oder
$artColl = new cArticleCollector();
Es ist so, dass die alten Varianten weiterhin funktionieren, nur dass man halt eine deprecated Warnung bekommt. Man sollte aber seine Module/Plugins auf die neuen Versionen umstellen.

Im Core wurden eigentlich alle Bereiche auf die Verwendung der neuen Klassen und Funktionsnamen angepasst. Aber es kann dennoch passieren, dass doch noch etwas übersehen wurde. Daher ist es nicht schlecht, die deprecated.log im Auge zu behalten.

Die Warnung mit foreach in ".../contest/contenido/includes/include.system_log_sysvalues.php" sollte in CONTENIDO entprechend gefixt werden.

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: 4.9.0-RC1 deprecated call: __construct() und Artikel-TAB

Beitrag von yodatortenboxer » Fr 1. Mär 2013, 13:30

Hallo Murat

und danke für die Antwort.
vermutlich wird in einem odermehreren Modulen noch folgender Code verwendet
Man sollte aber seine Module/Plugins auf die neuen Versionen umstellen
Es ist die Standartinstallation der RC1 ohne zusätzliche Module.
Also RC1 heruntergeladen, leeres Webspace, leere Datenbank, komplette Neuinstallation mit Beispielmandanten.
Dann müsste also das Modulproblem schon in der RC1 vorhanden sein, oder?

Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: 4.9.0-RC1 deprecated call: __construct() und Artikel-TAB

Beitrag von yodatortenboxer » Sa 2. Mär 2013, 16:44

Hallo,

bei dem Problem mit den Artikeltabs habe ich folgende Fehlermeldung:
Zeitstempel: 02.03.2013 16:43:11
Fehler: TypeError: this.actionFrame is undefined
Quelldatei: .../contenido/scripts/articleObject.js.php?contenido=vb5vaoumeva3dskrcb0iph75e2
Zeile: 355
Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

Kintarex
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Apr 2013, 11:38
Kontaktdaten:

Re: 4.9.0-RC1 dep.call: __construct() und Artikel-TAB geht n

Beitrag von Kintarex » So 16. Jun 2013, 16:27

Hallo,

Habe ähnliche Probleme. Beim Bearbeiten der Module oder ändern der Artikel oder sonstigem wird ständig die meldung "Invalid argument supplied for foreach() ..." angezeigt.

Das Reiterproblem habe ich auch hin und wieder. Scheint ziemlich willkürlich zu kommen und zu gehen...

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: 4.9.0-RC1 dep.call: __construct() und Artikel-TAB geht n

Beitrag von procon » So 31. Aug 2014, 18:35

Ahoi,

seit dem Update auf v4.9.4 kann ich das Problem mit den Reitern nun auch bestätigen. Beim Klicken auf die Artikelreiter im Backend passiert nichts, aber in der Konsole ist folgender Fehler zu lesen:
TypeError: this.actionFrame is undefined
[Datei: contenido/scripts/articleObject.js.php]
Das direkte Anklicken eines Artikels ist weiterhin möglich (man gelangt in den Editor und kann ganz normal arbeiten), allerdings kommt man so z.B. an die Metatags oder die Artikeleigenschaften nicht mehr ran. Seltsam ist auch, dass an gleicher Stelle gar keine Reiter erscheinen, wenn man einen neuen Artikel angelegt. Man muss die Kategorie ein weiteres Mal aufrufen oder den Frame neu laden, damit die übrigen Karteireiter erscheinen (Caching-Problem?).

Gruß
Dominik

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: 4.9.0-RC1 dep.call: __construct() und Artikel-TAB geht n

Beitrag von rethus » Mi 17. Aug 2016, 10:23

Gerade mal wieder den gleichen Ärger gehalb... und erinnert... da war doch was.
Ich hatte im Chrome die "Web Developer" extension aktiviert. Das erzeugte den Fehler. Sobald ich die Extension im Browser deaktiviert hatte ging es wieder.

Also im Zweifelsfall, wenn es (auf egal auf welcher Webseite) zu seltsamen Verhalten kommt, das Ihr JS zuordenen würdet, als erstes mit einem Browser versuchen, der keinerlei Erweiterungen installiert hat.

Zu bedenken ist ja, das die Erweiterungen mit dem Sourcecode jeder Webseite mitgeladen werden. Und wenn sich ein Script einer Browsererweiterung mit dem in der Webseite enthaltenen Scripten beißt, kommt es nicht selten zu:
:shock: :? :( :cry: :x :idea: :o :roll: :oops:
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten