Pfadprobleme nach der Installation

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:41
Kontaktdaten:

Pfadprobleme nach der Installation

Beitrag von gap »

CONTENIDO Version 4.9.0-beta1
Webserver-Version Apache/2.2.21 (Unix) mod_ssl/2.2.21 OpenSSL/0.9.8r
Installierte PHP-Version 5.2.17
Datenbankserver-Version 5.0.96-log
PHP-Datenbankerweiterung mysql

Hallo Zusammen nach dem Upgrade komme ich nur noch bedingt auf das Backend allerdings kann ich keine Texte bearbeiten und in die Logverzeichnisse komme ich auch nicht ... unter System wir angezeigt das alle Rechte o.k. sind ...

Beim Starten des Frontend kommt folgendes:

Warning: include_once(../contenido/includes/startup.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/webd/a0/83/520683/htdocs/front_content.php on line 80

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '../contenido/includes/startup.php' for inclusion (include_path='.:/opt/RZphp52/lib/php') in /mnt/webd/a0/83/520683/htdocs/front_content.php on line 80

Fatal error: Call to undefined function cInclude() in /mnt/webd/a0/83/520683/htdocs/front_content.php on line 82

Diesen Bericht dazu habe ich dazu gelesen....

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 27#p152751
Warning: include_once(includes/startup.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00c4645/cms/front_content.php on line 80
Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'includes/startup.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00c4645/cms/front_content.php on line 80
Hier werden die Pfadangaben, die bei der Installation gemacht wurden, vermutlich nicht stimmen.

Zeile 80 der front_content.php: include_once ($contenido_path . 'includes/startup.php');
$contenido_path wird kurz davor in Zeile 77 über include_once ("config.php"); eingebunden.
In dieser Datei ist der relevante Teil dann in Zeile 38.
allerdings komme ich mit der config Datei nicht klar:

// Relative path to contenido directory, for all inclusions, in most cases: "../contenido/"
$contenido_path = "../contenido/";

bisher lautete der Teil wie folgt :

// Relative path to contenido directory, for all inclusions, in most cases: "../contenido/"
$contenido_path = "/home/blablabla/htdocs/content/contenido/";

Beide Varianten funktionieren nicht.

kann mir bitte jemand Helfen ? gerne auch kostenpflichtig

Vielen Dank für Eure Zeit
xmurrix
Beiträge: 3213
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfadprobleme nach der Installation

Beitrag von xmurrix »

Hallo gap,
.../mnt/webd/a0/83/520683/htdocs/front_content.php...
Die Datei front_content.php liegt normalerweise nicht unter htdocs/, sie sollte eigentlich in htdocs/cms/ (oder ähnlich) liegen.

Wenn die front_content.php im Verzeichnis "/mnt/webd/a0/83/520683/htdocs/", wo ist dann das CONTENIDO-Backend? Die sollte normalerweise im gleichen Verzeichnis liegen, in der auch der Mandantenordner ist.

Falls du für das Frontend und für das Backend verschiedene Hosts (Domains/Subdomains) hast, kann es sein, dass die open_basedir Einstellung in PHP restriktiv ist. Dann must du dafür sorgen, dass PHP vom Mandantenverzeichnis aus die Möglichkeit hat, Dateien einzubinden, die außerhalb des Documentroot des Mandanten liegen.

Entweder lässt du den Wert in open_basedir leer, dann ist es möglich, auf alle Dateien auf dem System zuzugreifen, oder du gibst alle möglichen Verzeichnisse an, auf die PHP unter diesem Host zugreifen darf, z. B.

Code: Alles auswählen

open_basedir = "/mnt/webd/a0/83/520683/htdocs:/pfad/zum/ordner/contenido:/pfad/zum/ordner/conlib:/pfad/zum/ordner/pear"
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Pfadprobleme nach der Installation

Beitrag von gap »

Hallo Xmurrix,

danke für Deine Hilfe !

ich hab keinen CMS ordner bei mir liegen die Dateien aus diesem Ordner im obersten Verzeichnis. Alle anderen liegen im Ordner content.

Ich hatte aus lauter ratlosogkeit mal die alte front_content.php genommen mit der neuen bekomme ich einen ähnlichen Fehler:

Warning: include_once(../contenido/includes/startup.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/webd/a0/83/520683/htdocs/front_content.php on line 30
Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '../contenido/includes/startup.php' for inclusion (include_path='.:/opt/RZphp52/lib/php') in /mnt/webd/a0/83/520683/htdocs/front_content.php on line 30
Fatal error: Class 'cRegistry' not found in /mnt/webd/a0/83/520683/htdocs/front_content.php on line 33

Grüße Christoph
xmurrix
Beiträge: 3213
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfadprobleme nach der Installation

Beitrag von xmurrix »

Hallo gap,

wenn du von der vorgegebenen Verzeichnisstruktur abweichst, muss du dann dafür sorgen, dass die Pfade korrekt sind.

Normalerweise gibt es in 4.9 eine Mandantenkonfiguration unter "cms/data/config/config.php", die liegt woch bei dir nun unter "data/config/config.php". Darin ist der Pfad zum CONTENIDO Verzeichnis vom Mandantenordner aus angegeben

Code: Alles auswählen

$contenido_path = '../contenido/';
bei dir sollte es dann wohl folgendermaßen lauten:

Code: Alles auswählen

$contenido_path = './contenido/';
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Antworten