Jetzt allerdings eine wichtige Anmerkung: ich will hier keinen Fork/Branch von Contenido aufmachen, sondern das Repository als „staging area“ für die nächste offizielle Version verstanden wissen (evtl. können ja auch die Entwickler der four for business AG direkt auf das Repository zugreifen und sich gewünschte Änderungen herauspicken um diese einfach in ihr VCS einzupflegen (noch besser wäre natürlich, wenn es ein offizielles und öffentliches VCS gäbe)). Das heißt, abgesehen von Modulen, die entweder in eigenen Repositories oder zumindest in eigenen Branches verwaltet werden, möchte ich mich nur auf Bug-Fixes und Code Clean-ups konzentrieren.
So, jetzt aber zu den wichtigen Informationen:
- Wo finde ich das Repository? Das Repository ist via Webinterface unter http://gitweb.carbon-project.org/contenido.git erreichbar. Wer lieber eine lokale Arbeitskopie möchte, führt im Verzeichnis seiner Wahl aus.
Code: Alles auswählen
git clone git://git.carbon-project.org/contenido.git
- Wie kommt der Code ins Repository? Entweder indem ich eine E-Mail bekomme (vorzugsweise mittels git format-patch formatiert/erstellt, aber „normale“ diffs (bitte verwenden (bei mehreren Dateien noch ein -r hinzufügen) und darauf achten, dass Patches aus dem Hauptverzeichnis mit
Code: Alles auswählen
diff -Nau
anwendbar sind) gehen natürlich auch) oder indem ich einen git-pull-Request bekomme. Alle Patches/Pull-Requests sollten Informationen zum Bug enthalten und was sie ändern. Eine URL hier zum Forum zum Thread indem der Bug berichtet wurde, wäre erwünscht.Code: Alles auswählen
patch -p1
- Kann ich auch Schreibzugriff auf das Repository erhalten? Ja, sobald ich sehe, dass von jemandem gute Patches kommen, bin ich gerne bereit für denjenigen ein Repository einzurichten bzw. Zugriff auf's Hauptrepository zu geben.
- Du hast was von vielen eigenen Änderungen erzählt, die sehe ich aber gar nicht im Repository, wo sind die? Die sind im nicht-öffentlichen Teil und haben für die Allgemeinheit nichts mit dieser Idee zu tun. Die Änderungen sind meist Erweiterungen für bestimmte Projekte und sehr spezifisch (und deshalb eher uninteressant für Andere).
Grüße,
Kai