hallo allerseits
ich habe im backend in der dateiverwaltung ein geschütztes verzeichnis für PDF Dateien erstellt. der zugang zu diesen dokumenten ist nur für mitglieder einzusehen. das funktioniert auch einwandfrei. wird also ein link von einer seite auf das geschützte dokument gewählt, erscheint die authentifizierung mit benutzername und login.
ABER
setze ich den gleichen link (also auch auf ein dokument im geschützten bereich) jedoch auf meiner startseite, dann öffnet sich das pdf-dokument ohne authentifizierung. also das dokument wird direkt geöffnet. das dürfte nicht sein. warum?
frage: sehe ich da noch nicht ganz durch? oder sind die berechtigungen der startseite anders vergeben als die meiner subseiten?
ich bin neuling und bedanke mich für ein feedback
nano
geschütztes verzeichnis / dokumente
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo nano,
erst einmal willkommen im Contenido Forum.
Wie und wo muss man sich Authentifizieren, bzw. welches Verfahren nutzt du?
Kann man sich das irgendwo ansehen?
Ich frage deshalb, weil ich dein Vorgehen so wie du es darstellst nicht wirklich nachvollziehen kann.
Gruß aus Franken
Ortwin
erst einmal willkommen im Contenido Forum.

Wie hast du das bitte gemacht. Im Backend? Wo kann man dort ein geschütztes Verzeichnis anlegen? Geschützte/gesperrte Kategorien sagt mir was.nano hat geschrieben:ich habe im backend in der dateiverwaltung ein geschütztes verzeichnis für PDF Dateien erstellt. der zugang zu diesen dokumenten ist nur für mitglieder einzusehen.
Wie und wo muss man sich Authentifizieren, bzw. welches Verfahren nutzt du?
Kann man sich das irgendwo ansehen?
Ich frage deshalb, weil ich dein Vorgehen so wie du es darstellst nicht wirklich nachvollziehen kann.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
Re: geschütztes verzeichnis / dokumente
hallo oldperl
vielen dank für dein feedback. wie bereits erwähnt bin ich ein -neuling- mit contenido. ich muss ein im einsatz stehendes, fertiges contendido betreuen. der aufbau ist also nicht von mir, ich muss aber die wartung und pflege des systems übernehmen. ich kenn mich sehr gut aus mit joomla 1.5.x und drupal 6. bei contenido muss ich mir noch einiges erarbeiten. meine contenido version: 4.6.8
du hast recht. im backend in der dateiverwaltung (explorer) gibt es kein geschütztes verzeichnis. mein verzeichnis, wo die wichtigen PDF Dateien liegen heisst: upload/media/doc/protected/ Zuerst dachte ich das Verzeichnis sei geschützt aber dem ist nicht so. Bei den Modulen habe ich unter anderem ein Modul am laufen das heisst: -Protected Documents-. Ebenfalls sind noch die Module: -login- sowie auch -member directory- vorhanden.
Nun nochmals mein Problem im Detail. Auf einer Subseite im Frontend zb. habe ich innerhalb des HTML Dokuments einen Textlink gesetzt auf das Verzeichnis: upload/media/doc/protected/test.pdf. Wird der Link angeklickt so erscheint im Content ein Login mit Benutzername und Passwort (Adresse im Browser: Wenn man sich dann erfolgreich anmeldet, kann man das PDF öffnen. Bis hierhin funktioniert alles bestens.
NUN ABER:
Setze ich nun den gleichen Textink (auf upload/media/doc/protected/test.pdf) jedoch von meiner Startseite aus, dann öffnet sich das PDF Dokument -leider- direkt ohne Login. An was könnte das liegen? Ich bedanke mich für ein Feedback.
Gruss nano
vielen dank für dein feedback. wie bereits erwähnt bin ich ein -neuling- mit contenido. ich muss ein im einsatz stehendes, fertiges contendido betreuen. der aufbau ist also nicht von mir, ich muss aber die wartung und pflege des systems übernehmen. ich kenn mich sehr gut aus mit joomla 1.5.x und drupal 6. bei contenido muss ich mir noch einiges erarbeiten. meine contenido version: 4.6.8
du hast recht. im backend in der dateiverwaltung (explorer) gibt es kein geschütztes verzeichnis. mein verzeichnis, wo die wichtigen PDF Dateien liegen heisst: upload/media/doc/protected/ Zuerst dachte ich das Verzeichnis sei geschützt aber dem ist nicht so. Bei den Modulen habe ich unter anderem ein Modul am laufen das heisst: -Protected Documents-. Ebenfalls sind noch die Module: -login- sowie auch -member directory- vorhanden.
Nun nochmals mein Problem im Detail. Auf einer Subseite im Frontend zb.
Code: Alles auswählen
www.meine-testseite.ch/unternehmen/leitbild/aktuell
Code: Alles auswählen
www.meine-testseite.ch/login/login-hinweis.html?ref_idart=389&ref_file=2506&failed_login_attempts=0
NUN ABER:
Setze ich nun den gleichen Textink (auf upload/media/doc/protected/test.pdf) jedoch von meiner Startseite aus, dann öffnet sich das PDF Dokument -leider- direkt ohne Login. An was könnte das liegen? Ich bedanke mich für ein Feedback.
Gruss nano
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
hallo nano,
nun das hört sich schon etwas anders an. Schau doch mal in dem Verzeichnis upload/media/doc/protected/, ich vermute einmal das dort eine .htaccess Datei liegt.
Wenn dem so sein sollte, dann versuche einmal zwischen deinen 2 Downloadversuchen, den Browser zu schließen und neu zu starten.
Meldest du dich nämlich über eine Serverauthentifizierung an, so gilt diese Anmeldung normalerweise so lange, wie der genutzte Browser nicht geschlossen wurde.
Grundsätzlich würde ich dir aber vorschlagen, installiere dir mal lokal eine Demo-Installation von Contenido und arbeite dich dort erst einmal in Contenido ein. Oder nimm die Live-DB und installier sie lokal mit Contenido. Leider passiert es sogar alten Hasen von Zeit zu Zeit, das mal was "geschossen" wird, vor Allem wenn man eine Installation betreuen soll, die man nicht selbst aufgesetzt bzw. gepflegt hat.
Ein Backup der Dateien und der Datenbank sollte man sich sowieso immer angewöhnen und machen.
Gruß aus Franken
Ortwin
nun das hört sich schon etwas anders an. Schau doch mal in dem Verzeichnis upload/media/doc/protected/, ich vermute einmal das dort eine .htaccess Datei liegt.
Wenn dem so sein sollte, dann versuche einmal zwischen deinen 2 Downloadversuchen, den Browser zu schließen und neu zu starten.
Meldest du dich nämlich über eine Serverauthentifizierung an, so gilt diese Anmeldung normalerweise so lange, wie der genutzte Browser nicht geschlossen wurde.
Grundsätzlich würde ich dir aber vorschlagen, installiere dir mal lokal eine Demo-Installation von Contenido und arbeite dich dort erst einmal in Contenido ein. Oder nimm die Live-DB und installier sie lokal mit Contenido. Leider passiert es sogar alten Hasen von Zeit zu Zeit, das mal was "geschossen" wird, vor Allem wenn man eine Installation betreuen soll, die man nicht selbst aufgesetzt bzw. gepflegt hat.
Ein Backup der Dateien und der Datenbank sollte man sich sowieso immer angewöhnen und machen.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
-
Da wir hier schon im Sicherheitsbereich des Forums sind: bei der eingesetzten Version ist ein Upgrade angebracht. Wenn möglich auf die aktuelle 4.8.12, aber zumindest auf die 4.6.24.nano hat geschrieben:meine contenido version: 4.6.8