Contenido Weiterentwicklung

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von HerrB » Do 17. Dez 2009, 01:43

- Unterstützung von anderen RDBMS als MySQL

Zur GenericDB: Sie wird von den 4fb abgelehnt, da sie auf den ersten (Code-)Blick und auch bei längerem Hinsehen etwas schwerer verdaulich ist. Die guten Ansätze sind dennoch interessant - ein Entschlacken sinnvoll (Beispiel: Die Verknüpfung zweier Tabellen ist nur auf Basis der Primary Keys möglich und diese müssen in beiden Spalten identisch benannt sein - denn dass sie zusammengehören, wird automatisch bestimmt [und geht manchmal schief]).

Bevor man es jedoch entschlackt und dann bestehenden Code darauf umstellt (und weitere DB-Treiber ergänzt), kann es sinnvoller sein, Contenido mit einem generischen DB-Layer eines erprobten DB-Frameworks zu unterlegen. So oder so bedeutet es deutlichen Aufwand, da jedes SQL-Statement überprüft, angefasst und optimiert werden muss. Und natürlich testen, testen, testen...

Da bisher kein Kunde ein entsprechendes Projekt finanzieren wollte, ist es dazu bisher nicht gekommen... :wink:

Wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit!

Gruß,

HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von kummer » Do 17. Dez 2009, 10:02

die unterstützung anderer rdbms als mysql wurde schon oft diskutiert. aus erfahrung würde ich dringend empfehlen, von diesem ansatz weg zu kommen. und zwar aus folgenden gründen:

(a) mysql ist kostenlos
(b) mysql hat sehr gute leistungsmerkmale
(c) mysql hat einen völlig ausreichenden funktionsumfang
(d) aus a, b und c folgt: es gibt kaum einen grund, ein anderes rdbms einsetzen zu wollen
(e) mit einer generischen abstraktionsschicht vergibt man sich die möglichkeit, spezifische funktionen des rdbms zu nutzen
(f) man müsste das cms auf allen noch verfügbaren rdbms prüfen

zieht man nun das alles in betracht, gibt es eigentlich nur eine mögliche antwort: nur ein rdmbs einsetzen und dafür dieses richtig verwenden. will heissen: autowerte verwenden, umstellung auf innoDB-tabellen, erstellung referenzieller integrität und von löschweitergaben, kapselung in transaktionen, erstellung von stored procedures und wenn möglich nutzung von triggern. damit würde das system erheblich schneller und sicherer.

wichtiger, als dass contenido mit einem anderen rdbms gleich gut läuft, ist, dass es mit mysql richtig gut läuft.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von emergence » Do 17. Dez 2009, 12:05

HerrB hat geschrieben: Wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit!
dito...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

giftnuss
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von giftnuss » Mi 20. Jan 2010, 22:31

Hallo,
ok, als Ergänzung zu einigen Posts die ähnliches aussagen, was ich auch denke (Buchstabensuppe und Rocco). Contenido hat tolle Ideen aber auch einige Probleme. Zum Beispiel gibt es nicht einen Unit Test. Häufig braucht man sie nicht für die aktuelle Entwicklung, sondern zur Absicherung der zukünftigen Entwicklungen, weshalb leider im aktuellen Tagesgeschäft der Aufwand höher als der Nutzen bewertet wird und sie deshalb wegfallen (schnief). Aber da könnten könnten auch wir als Anwender helfen. Ein Zugang zu einem Quellcode Archiv würde dabei helfen.

Mir wär es am liebsten wenn es ein contenido Projekt auf github gäbe. Wäre aber sogar bereit, auch andere Plattformen oder Versionverwaltungen zu nutzen. Ein dezentrales System würde mir keine Verantwortung aufbürden, aber liesse für meine Experimentierfreude alle Wege offen. Der Aufwand für das Entwicklungsteam sollte überschaubar sein, da automatische Synchronisationmöglichkeiten bestehen.

Nach dem Lesen (ok manchmal nur überfliegen) der Posts in diesem Thread, glaube ich, nicht nur für mich zu sprechen, wenn ich mir wünsche, das es auch einen offiziellen offenen Entwicklerbereich gibt.

Viele Grüße und auch mal Danke
Sebastian

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von xmurrix » Di 26. Jan 2010, 15:23

giftnuss hat geschrieben:...ok, als Ergänzung zu einigen Posts die ähnliches aussagen, was ich auch denke (Buchstabensuppe und Rocco). Contenido hat tolle Ideen aber auch einige Probleme. Zum Beispiel gibt es nicht einen Unit Test. Häufig braucht man sie nicht für die aktuelle Entwicklung, sondern zur Absicherung der zukünftigen Entwicklungen, weshalb leider im aktuellen Tagesgeschäft der Aufwand höher als der Nutzen bewertet wird und sie deshalb wegfallen (schnief). Aber da könnten könnten auch wir als Anwender helfen. Ein Zugang zu einem Quellcode Archiv würde dabei helfen...

...Mir wär es am liebsten wenn es ein contenido Projekt auf github gäbe...
Hallo Sebastian,

Willkommen, im Contenido Forum.

Es gibt für Contenido eine Sourcecodeverwaltung (SVN), ein "internes" Wiki, sowie einen Bugtracker. Die sind aber nicht öffentlich zugänglich. Du kannst gerne bei 4fb nachfragen, ob sie dir einen Zugang einrichten. Entwickler und neue Ideen sind immer herzlich Willkommen.

Von TDD sind wir weit entfernt, dennoch gibt es seit Neuem ein paar UnitTests, die Code-Coverage ist dementsprechend "noch" sehr gering. Bin mir sicher, dass keiner etwas dagegen hat, wenn in der Richtung mehr gemacht wird.

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von OliverL » Fr 29. Jan 2010, 23:23

Moin,

ergänzent noch schnell für die die gleich los schreien "Wie nicht öffentlich" ...
- Das Wiki ist nicht sehr gross und ich würde das www.contenido-wiki.org empfehlen.
- Der Bugtracker ist sicherlich deswegen nicht öffentlich, da auch sicherheitsrelevante Codes / Schemen zum hacken von alten Versionn enthalten sind die helfen Bugs besser zuentfernen.
- SVN bringt nur aktiven Entwicklern etwas, da die lauffähigkeit neuer Funktionen bis zu veröffentlichung ungeklärt ist.

mfg oliver

andy-man
Beiträge: 166
Registriert: Di 25. Nov 2003, 11:29
Wohnort: Oberstaufenbach
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von andy-man » Mo 29. Mär 2010, 08:10

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie sieht es denn mit der Weiterentwicklung von Contenido ausschaut? Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Contenido und bin eigentlich sehr zufrieden und natürlich auch die Kunden, da es sehr benutzerfreundlich ist. Aber ich habe halt Bauchschmerzen, ob Contenido noch weiter bestehen wird. Seit fast einem Jahr gibt es keine neue Version mehr. Muss man sich so langsam umorientieren?

Gruß andy-man

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von xmurrix » Mo 29. Mär 2010, 16:40

andy-man hat geschrieben:...kann mir jemand sagen, wie sieht es denn mit der Weiterentwicklung von Contenido ausschaut?...
Hallo andy-man,
mich würde die Antwort auf diese Frage auch interessieren. Momentan ist es ruhig um Contenido geworden. Es wäre schade, wenn so ein großartiges Produkt nicht weiter entwickelt wird.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

uwe-schmitt
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:58
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von uwe-schmitt » Mo 29. Mär 2010, 19:27

Hallo andy-man, hallo xmurrix, hallo 4fb,

mir geht es zurzeit genauso. Contenido ist wirklich ein tolles Produkt, und es wäre (für mich) mehr als bedauerlich, wenn es nicht mehr weiter entwickelt werden würde. Denn meiner Meinung gibt es nicht wirklich ein vergleichbares CMS mit diesem Leistungsumfang und der großen Benutzerfreundlichkeit.
Von 4fb hört man ja schon lange nichts mehr; die letzte "News" auf Contenido.org ist vom Sommer ´09! Kein wirkliches Instrument, um "Neulinge" zu finden.
Vielleicht "hört" man uns ja, und gibt ein kleines Statement zur aktuellen Situation (neue Features, neues Release, eventuell eine Roadmap…)?

Besorgte Grüße
Uwe Schmitt
http://puncto-online.de :: puncto — grafik & marketing :: Werbeagentur in Heidelberg

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von OliverL » Di 30. Mär 2010, 07:51

moin moin,

Ruhig ist es, auch von meiner Seite momentan.

Ich würde es aber begrüßen ModReWrite als Plugin wie den Newsletter direkt im Packet zuhaben ;)
Getestet, debugt und begehrt ist es ja schon.

mfg Oli

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von McHubi » Di 30. Mär 2010, 07:52

Hm...

...man könnte dieses Posting von dominik.ziegler_4fb vom 01.12.2009 ja einfach mal interpretieren:
Wir konnten den Fehler reproduzieren und in der aktuellen Entwicklerversion beheben.
Damit ihr nicht auf die nächste Version warten müsst, könnt ihr den Fehler beheben indem ihr die Datei contenido/includes/functions.con.php wie folgt ändert:
:arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... tsteuerung
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von BagHira » Di 30. Mär 2010, 09:50

uwe-schmitt hat geschrieben:Vielleicht "hört" man uns ja, und gibt ein kleines Statement zur aktuellen Situation (neue Features, neues Release, eventuell eine Roadmap…)?
Ich schließe mich euch an. Mir würde da ein einfaches "Contenido ist nicht Tod, es geht weiter (zur Zeit)" genügen. Aber leider gab es die Diskussion ja nun schon des öfteren. 4fB müsse ja auch Geld verdienen bzw. Zeitprobleme wurden da aufgeführt.
Jedoch gibt es die 4.8.12 ja nun schon eine Weile und keine neue Version ist in Sicht. Die 4fB- ler sind des öfteren hier, lesen womöglich mit - schreiben aber nicht (oder nichts mehr).

Ich denke allen hier liegt Contenido am Herzen, sie haben teilweise sehr viel Zeit investiert. Wie bereits gesagt - ein "es geht weiter" wäre vielleicht nicht schlecht.
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von dominik.ziegler » Di 30. Mär 2010, 10:13

Contenido ist nicht tot, aber vor Ostern gibt es keine 4.8.13 mehr. Zu weiteren Angaben kann ich mich nicht äußern, tut mir Leid.
Viele Grüße
Dominik

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von xmurrix » Di 30. Mär 2010, 10:27

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Contenido ist nicht tot, aber vor Ostern gibt es keine 4.8.13 mehr. Zu weiteren Angaben kann ich mich nicht äußern, tut mir Leid.
Das ist doch schon mal ein positives Statement :D

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Contenido Weiterentwicklung

Beitrag von OliverL » Di 30. Mär 2010, 10:36

Sorry, aber das ist keine Aussage und bei der Zeit die bis Ostern noch ist auch kein Wunder.
Jedoch schön ein Post hier zusehen.

mfg Oli

Antworten