Plugins: Regel(n) für <präfix>_sequence | GESTORBEN

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Gesperrt
idea-tec
Plugins: Regel(n) für <präfix>_sequence | GESTORBEN

Beitrag von idea-tec »

Werde hierauf nicht mehr antworten

Hallo Gemeinde,
bei der Entwicklung habe ich festgestellt, dass einige Plugins den Wert für "next_id" in o.g. Tabelle so setzen, dass es nicht mehr unbedingt eine klare Regel gibt.

Vorschlag:
Wir definieren und verwalten über das Wiki an zentraler Stelle Nummern-Bereiche für vorhandene Plugins
Entwickelt jemand ein Plugin kann er sich einen Bereich "reservieren", muss diesen aber noch nicht mit dem Plugin voll bennenen, sondern es wird zunächst nur reserviert und der Name (evtl. der Username des Forums) angezeigt.

;-) Haut ruhig drauf, ich hab ein Helm auf 8)

edit: ich möchte direkt mal folgende Bereiche sichern
  • <präfix>_nav_main: 15
  • für: <präfix>_nav_sub, <präfix>_area, <präfix>_files, <präfix>_frame_files -> den Bereich 90100 bis 90299
Zuletzt geändert von idea-tec am Di 31. Mär 2009, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
MichFress
Re: Plugins: Regel(n) für <präfix>_sequence

Beitrag von MichFress »

Bei den fraglichen Tabellen handelt es sich doch ohnehin nur um Contenido-interne Tabellen, die nach jedem Update einfach durch das Installations-Script des jeweiligen Plugins neu beschrieben werden können - mit aktuell freien IDs.

Irgendwo für alle(!) Plugins der Welt IDs zu reservieren finde ich etwas suboptimal.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

gerade im zusammenhang mit der idee des wiki, der zusammenarbeit, der beständigkeit und dem bestreben von polardrache (was im übrigen unterstützenswert ist), dass man struktur hier rein bekommt, ist es gerade nicht suboptimal.

genau solche aussagen verhindern es, dass aus contenido ein "großes" cm-system wird, das auch in der öffentlichkeit anklang findet und ernst genommen wird.
wir haben hier ein rezept, wollen ein brot und jeder tut andere inhaltsstoffe in den teig, das nenne ich suboptimal
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

Eine saubere trennung, bzw. Reservierung macht schon Sinn... sonst könnte es ja sein dass mehrere Plugins nicht miteinander kompatibel sind... oder seh ich da was falsch?

Ich steck nicht wirklich in der Plugin-Entwicklung drinnen...

Wäre es denn verkehrt eine "Musterstruktur" zu definieren die von jedem Entwickler erweitert oder umgebastelt werden kann... und der "installierende Admin" hat dann die Möglichkeit abweichend vom globalen Präfix einen Plugin Präfix zu verwenden...
Damit wäre eine Kollision mit einem Mindestmass an Aufwand so gut wie ausgeschlossen...

Dumm halt nur wenn der Contenido User/Admin mehrere Plugins mit dem gleichen Präfix installiert...

Vielleicht sollte man da im Wiki eine Installationsroutine entwickeln die eine Mehrfachverwendung von Präfixen unterbindet...

@idea-tec
Struktur ist immer gut... um so besser wenn das auch noch der Allgemeinheit nutzt...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
OliverL

Beitrag von OliverL »

Hi,
idea-tec hat geschrieben:edit: ich möchte direkt mal folgende Bereiche sichern
  • <präfix>_nav_main: 15
  • für: <präfix>_nav_sub, <präfix>_area, <präfix>_files, <präfix>_frame_files -> den Bereich 90100 bis 90299
Sorry idea-tec das mal wieder dagegen bin :D
Die Tabelle <präfix>_sequence ist sowas wie ein AUTO_INCREMENT-Wert und sollte dynamisch bleiben.
Sollte ein Plugin feste Areas-ID's, Action-ID's usw. haben so sollte man den Installer verbessern, so das die Einträge der Area-Id usw. dynamisch sind.

Wesentlich effektiver währe ein Plugin-Installer im System selber der die Tabelle <präfix>_plugins verwendet.
So sollte man (wie von 4fb empfohlen) Plugin-ID*10.000 als Start-ID für alle anderen Bereiche nutzen.

mfg OliverL

PS: Hier mal der Wiki-Link, für die die "reservieren" wollen :)
http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... ntwicklung
OliverL

Beitrag von OliverL »

GaMbIt_ hat geschrieben:Wäre es denn verkehrt eine "Musterstruktur" zu definieren die von jedem Entwickler erweitert oder umgebastelt werden kann...
Es gibt eine gewisse Struktur. Ich habe mal versucht das aufzuschreiben (Wiki#Plugins - nicht vollständig)
Die Tabellen sollten in der config.plugin.php in Section 3 eingetragen werden. Ein Installer sollte Prüfen können ob diese "neuen" Tabellen schon existieren und ggf. eine Fehlermeldung ausgeben. Der Admin kann das dann in der config.plugin.php ändern und es geht. Doppelte posten in <präfix>_sequence werden so auch vermieden.

mfg OliverL
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

genau... Im Grunde gebe ich dir recht, aber erklär das mal demjenigen, der dann in die con_sequence folgendes einträgt:

Code: Alles auswählen

con_nav_sub 10100 
con_area 10100 
con_files 10104 
con_frame_files 10104
das passt nämlich nicht, und schon gar nicht, wenn man dynamisch und flexibel arbeiten will

tatsache ist, dass hier jeder pluginentwickler was anderes macht, so z.B. ein auszug aus der con_area:

Code: Alles auswählen

500 | linkchecker
501 | linkchecker lc_whitelist
600 | workflow
601 | workflow workflow_common 
602 | workflow workflow_steps 
603 | workflow workflow_step_edit
604 | con con_workflow
801 | content_allocation
802 | con con_contentallocation
dann gibt es andere die haben irgendeine ID mit 5600 oder.
das ist doch gelinde gesagt: Scheiße
MfG, Karsten
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

OliverL hat geschrieben:Es gibt eine gewisse Struktur. Ich habe mal versucht das aufzuschreiben --snip--
Mit Verlaub, aber die Worte: "gewisse" und "habe mal versucht", sagen doch schon alles
MfG, Karsten
OliverL

Beitrag von OliverL »

idea-tec hat geschrieben:z.B. ein auszug aus der con_area:
Das sind Plugins seitens 4fb die dürfen unter 10.000 sein :wink: (ist halt so)
idea-tec hat geschrieben:"habe mal versucht", sagen doch schon alles
Analysier mal selber die Strukturen, schreib sie auf und dann sprechen wir weiter :?

mfg OliverL
idea-tec
Re: Plugins: Regel(n) für <präfix>_sequence | GESTORBEN

Beitrag von idea-tec »

Ich muss nun doch noch einmal antworten, aber da kann ich meinen Mund nicht halten:
OliverL hat geschrieben:Analysier mal selber die Strukturen, schreib sie auf und dann sprechen wir weiter
Ich habe sie analysiert, ich habe sie dokumentiert und ich könnte sie sogar veröffentlichen
OliverL hat geschrieben:Das sind Plugins seitens 4fb die dürfen unter 10.000 sein (ist halt so)
Genau da sind wir dann am punkt, wieso schreibt dann jemand die IDs seines Plugins in die con_sequence, und ich vermute (ins blaue, ohne prüfung), dass für dieses plugin die IDs fest im Setup vorgegeben sind

wie sehr freust du dich, wenn du ein anderes plugin installierst und der kollege war genau so schlau und hat auch bei 10000 angefangen, braucht aber ein paar mehr als die 5 IDs vom vorhanden Plugin?
MfG, Karsten
MichFress

Beitrag von MichFress »

Ich sehe nach wie vor das Problem nicht. Wenn die IDs belegt sind, nehm ich einfach andere, um das Plugin zu installieren. Das Installationsskript des Plugins macht das idealerweise automatisch. In Emergence' legendärem "Hallo-Welt"-Plugin war dieser Automatismus doch schon im Installationsskript drin, oder?

In der con_sequence steht einfach nur zu jeder Tabelle die höchste vergebene ID drin, so dass man mit $db->nextID('tabellenname') an die nächste freie ID kommt - auto-increment-Ersatz, wie Oliver bereits sagte. So war's zumindest als ich vor Monaten das letzte Mal reinschaute. Irre ich?
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
OliverL

Beitrag von OliverL »

geschlossen....

Wiki-Seite wurde gelöscht.
idea-tec hat geschrieben:Werde hierauf nicht mehr antworten
Gesperrt