Hallo ich möchte demnächst ein etwas größeres Webprojekt machen welches in etwa den Umfang der Seite http://www.studylingua-sprachaufenthalte.ch hat.
Da ich noch nie mit Contenido gearbeitet habe, wollte ich mal nachfragen ob es bei tieferen Navigation über 1500 Navigationspunkte evtl. zu Performanceproblemen kommen kann?
Danke und ein gutes neues Jahr.
Performance und saubere Programmierung
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Performance und saubere Programmierung
Hallo maertl,
willkommen im CONTENIDO Forum.
Im Frontend hast du mit einer entsprechenden Programmierung der Navigation einen großen Einfluss auf die Performance, im Backend wird es eventuell etwas schwierig. Da wird an einigen Stellen die gesamte Kategoriestruktur aus der DB ausgelesen und das kann unter Umständen Probleme bereiten. Ich kenne nicht das Projekt an dem du arbeiten willst, würde dir aber auf anhieb vorschlagen, die Sache mit 1500 Navigationspunkten mal zu überdenken.
Navigationspunkte sind dafür gedacht, die Struktur der Seite darzustellen, eine Struktur mit 1500 Elementen könnte zuviel des Guten sein, sowohl für die Besucher der Seite, als auch für alle Redakteure, die die Inhalte später verwalten müssen. Versuche eine Lösung zu finden, wie du die Anzahl der 1500 Navigationspunkte reduzieren kannst, vielleicht kann dir ein UX-Designer dabei auch behilflich sein, die Site-Struktur des Projekts etwas flacher zu gestalten.
Vermutlich wiederholen sich viele Navigationspunkte, z. B. es sind immer die gleichen Subnavigationen pro Land/Sprache. Da kann man sich überlegen, dass man hier eine Subnavigation als Vorlage anlegt und diese Subnavigation für jedes Land oder jede Sprache verwendet.
Gruß
xmurrix
willkommen im CONTENIDO Forum.
Nun, wenn du mit 1500 Navigationspunkten 1500 Kategorien meinst, dann musst du davon ausgehen, dass diese Menge an Kategorien auf die Performance gehen wird, vermutlich nicht nur in CONTENIDO, sondern auch in anderen CMS.maertl hat geschrieben:...Da ich noch nie mit Contenido gearbeitet habe, wollte ich mal nachfragen ob es bei tieferen Navigation über 1500 Navigationspunkte evtl. zu Performanceproblemen kommen kann?...
Im Frontend hast du mit einer entsprechenden Programmierung der Navigation einen großen Einfluss auf die Performance, im Backend wird es eventuell etwas schwierig. Da wird an einigen Stellen die gesamte Kategoriestruktur aus der DB ausgelesen und das kann unter Umständen Probleme bereiten. Ich kenne nicht das Projekt an dem du arbeiten willst, würde dir aber auf anhieb vorschlagen, die Sache mit 1500 Navigationspunkten mal zu überdenken.
Navigationspunkte sind dafür gedacht, die Struktur der Seite darzustellen, eine Struktur mit 1500 Elementen könnte zuviel des Guten sein, sowohl für die Besucher der Seite, als auch für alle Redakteure, die die Inhalte später verwalten müssen. Versuche eine Lösung zu finden, wie du die Anzahl der 1500 Navigationspunkte reduzieren kannst, vielleicht kann dir ein UX-Designer dabei auch behilflich sein, die Site-Struktur des Projekts etwas flacher zu gestalten.
Vermutlich wiederholen sich viele Navigationspunkte, z. B. es sind immer die gleichen Subnavigationen pro Land/Sprache. Da kann man sich überlegen, dass man hier eine Subnavigation als Vorlage anlegt und diese Subnavigation für jedes Land oder jede Sprache verwendet.
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
-
Re: Performance und saubere Programmierung
Zu dem was Xmurrix geschrieben hat, würde ich noch empfehlen, einen extra Server alleine für die Datenbank zu nehmen (mit üppig RAM und mehreren Prozessoren) und die Webseite auf einem eigenen Webserver mit ebenso üppiger Ausstattung laufen zu lassen. Es gibt einige Datenbank- und auch Programm-Aktionen die ordentlich RAM fressen und den Server belasten und alles was nicht im RAM abgearbeitet werden kann (also in die Auslagerung auf Platte geht), wird seeehr langsam.
Wenn es zu Engpässen kommen sollte, wäre auch ein vorgeschalteter Loadbalancer und mehrere Webserver denkbar. Dann könnten die einzelnen Webserver geringer ausgestattet werden aber dafür der Datenbank-Server richtig dick.
Bei häufigen Zugriffen spielt auch Apache einen Streich, da wäre nginx vielleicht die bessere Lösung.
Wenn es zu Engpässen kommen sollte, wäre auch ein vorgeschalteter Loadbalancer und mehrere Webserver denkbar. Dann könnten die einzelnen Webserver geringer ausgestattet werden aber dafür der Datenbank-Server richtig dick.
Bei häufigen Zugriffen spielt auch Apache einen Streich, da wäre nginx vielleicht die bessere Lösung.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.