MetaTags in Artikeleigenschaften --> sinnvoll oder sinnlo

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Zoulwood
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 15:11
Kontaktdaten:

MetaTags in Artikeleigenschaften --> sinnvoll oder sinnlo

Beitrag von Zoulwood »

Hi,

ich habe eine Frage zu den Metas, welche man in den Artikeleigenschaften definieren kann. Einträge wie z.B. "author" machen ja noch Sinn, falls sich jemand mal den Quelltext der Seite anzeigen läßt oder ähnliches.
Für eine Suchmaschinenoptimierung machen die Metas (keywords, description usw.) an dieser Stelle jedoch wenig Sinn, da die Seiten ja zur Laufzeit generiert werden und somit von Robots, Spidern & Co. eh nie durchsucht und indexiert werden, oder?
Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, wir überlegen nur hausintern, ob man sich die Arbeit bei einzelnen Artikeln überhaupt machen sollte oder ob das komplett überflüssig ist.

Danke für Eure Kommentare! :)
timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo »

Ähm ja du kannst ja selbst entscheiden, welche Meta Tags zur Pflege bereit stehen sollen. Die Daten stehen in der Tabelle con_meta_type

Wenn du automatisch Metatags generieren lassen möchtest, kannst du ein Modul schreiben, und dieses dann im Layout innerhalb des Head-Bereiches einfügen.
Zoulwood
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Sep 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Zoulwood »

Hi,

danke für Deine Antwort!

Das ich selbst entscheiden kann, welche Metas ich bereitstellen kann / möchte, ist mir klar. Mir ging es vielmehr um die Einschätzung, ob / wieviel Sinn es macht, Metas auf Inhaltsseiten für Suchmaschinen einzubinden und zu pflegen, da sie meiner Meinung nach nicht von Nutzen sind (--> Inhaltsseiten werden zur Laufzeit generiert).
Dieses scheint auch der Fall zu sein, somit braucht man sich die Arbeit nicht zu machen. Es hätte ja sein können, dass ich da falsch liege und heraus gekommen wäre, dass es (aus was für einem Grund auch immer) Sinn macht, die Metas doch reinzuhacken, weil "und sowieso und überhaupt" ;)

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ... :)
timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo »

Soweit ich mich da recht erinnere, wollte die Community diese zusätzlichen Metatags ;)

Ich selbst verwende in Projekten gar keine Metatags, weil ich diese in Projekten komplett selbst generiere.
Antworten