Modultranslation 4.5.x Snapshots

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
SkyBlader
Modultranslation 4.5.x Snapshots

Beitrag von SkyBlader »

Moin all,

nachdem ich zeitlich die nächsten Tage nicht selber weiter suchen kann, hier mal ne kleine Beschreibung was bei mir auf mehreren System und 4.5.x Installationen auftritt: ( auch schon bei den 2 davor !!! )

habe es gerade eine reinen neuinstallation mit Demomandant + Modulen von dem Snapshot vom 22.10.2004 durchgeführt.

Danach habe ich im Outputteil vom Modul "BILD1" folgendes hinzugefügt:

Code:

Code: Alles auswählen

mi18n("blub"); 

und das Modul dann gespeichert.

Danach bin ich auf Modul-Übersetzung gegangen, und es erscheint eine Reihe dieser Meldung:

Zitat:
[26-Oct-2004 09:22:44] PHP Warning: d:\wwwroot\htdocs\tbfdev\contenido\classes\class.genericdb.php 1185: Tried to load a single line with field idmodtranslation and value 3 from con_mod_translations but found more than one row in d:\wwwroot\htdocs\tbfdev\contenido\includes\functions.general.php on line 1717

Hab nun den ganzen Morgen den Core durchgeschaut und mehrere Debugs/Tests durchgeführt um die Stelle zu finden an der es schief geht.

Bis jetzt konnte ich nur folgende finden, und zwar in der Datei class.module.php - CLASS cApiModuleTranslationCollection Funktion create(...).

Code:

Code: Alles auswählen

function create ($idmod, $idlang, $original, $translation = false) 
   { 
      /* Check if the original already exists. If it does, 
         update the translation if passed */ 
      $mod = new cApiModuleTranslation; 
      $sorg = $mod->_inFilter($original); 

$this->select("idmod = '$idmod' AND idlang = '$idlang' AND original = '$sorg'"); 

if ($item = $this->next()) 
      { 
         if ($translation !== false) 
         { 
            $item->set("translation", $translation); 
            $item->store(); 
         } 
         return $item;    
      } else { 
         $item = parent::create(); 
         $item->set("idmod", $idmod); 
         $item->set("idlang", $idlang); 
         $item->set("original", $original); 
         $item->set("translation", $translation); 
         $item->store();       
         return $item; 
      } 
   } 

Der Else zweig erzeugt dann den eintrag in der mod_translation .... Nur leider tut er dies 3 Mal !!!!!!

Habe zum Test den Else-Zeig auskommentiert, und es wird dann gar kein eintrag generiert.

Aus Zeitgründen muß ich leider erstmal unterbrechen, aber vlt schaff ich es die Tage daran weiter zu suchen ( außer ihr habt die Lösung nicht schon. )

Gruß

Stefan
Contenido 4.4.4/4.4.5 - Contenido 4.5.x

Module:sn_multinav für 4.5.x
SkyBlader
Beitrag von SkyBlader »

mhh ...

man, das ganze debuggen und die zeit war völlig unnötig grml.

Problem ist gelöst.

Und zwar hat der eintrag in der Tabelle con_sequence nicht gepasst.

In der Tabelle con_mod_translation waren shon einträge enthalten ( Bsp Module ? Nwesletter ??? ), aber der eintrag in der con_sequenzse steht auf einem viel kleineren Wert.

Habe ihn einfach mal auf 20 gesetzt ( höchster idmodtranslation wert in tabelle war 18 , con squeenz auf 5 ).

Danach funzt es einwandfrei.

Eine andere frage .. sollte idmodtranslation nicht evtl sogar unique sein ? den die vorhandene einträge sind auch mehrmals enthalten.

Gruß

Stefan

P.S.: vlt vor dem nächsten csv die inst sql anpassen ;)

timo
Beitrag von timo »

das problem ist, daß nicht jede DB unique unterstützt, deshalb ist das auch über die sequence gelöst, sonst könnten wir einfach auto_increment benutzen.

daß aber die con_sequence einträge nicht stimmen wundert mich, denn bei ner installation wird die automatisch upgedatet...aber danke für den tip, ich schau mal nach
SkyBlader
Beitrag von SkyBlader »

timo, ich hatte es auf einer reinen neuinstallation mit beispielen in eine leere Datenbank installiert. ( die extra dafür angelegt wurde ).

Mich reut nur die investierte Zeit in der Code´suche, anstatt erstmal direkt die DB anzuschaun.

Naja,

bis denn

Stefan

Antworten