CSS wird nicht genommen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
farina
Beiträge: 257
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

CSS wird nicht genommen

Beitrag von farina » Do 1. Okt 2020, 15:35

Hallo,

ich stehe gerade total auf dem Schlauch.
Möchte ein Youtube-Video reponsive einbinden, aber meine CSS werden nicht genommen.
Die Anweisungen stehen in der CSS-Datei, die auch geladen wird.

Code: Alles auswählen

/*youtube responsive*/
.resp-video {
    position: relative;
    padding-bottom: 56.25%;
    padding-top: 30px; 
	height: 0; 
	overflow: hidden;
}
 
.resp-video iframe,
.resp-video object,
.resp-video embed {
    position: absolute;
    top: 0;
    left: 0;
    width: 100%;
    height: 100%;
}
Die Klasse ist im Div-Container, der um den iframe liegt angegeben.

Code: Alles auswählen

<div class="resp-video">
<iframe width="860" height="484" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/XXX?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>
</div>
Die CSS-Anweisungen werden allerdings nicht angenommen.
Ich kann auch keine Script-Fehler entdecken. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
LG farina

xmurrix
Beiträge: 2928
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: CSS wird nicht genommen

Beitrag von xmurrix » Fr 2. Okt 2020, 08:24

Hallo farina,

das Einzige, was mir da einfällt, dass der Browser die alte Version der CSS aus dem Cache lädt. Vielleicht hilft das Leeren des Cache.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO links: Documentation, API documentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10

Faar
Beiträge: 1652
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: CSS wird nicht genommen

Beitrag von Faar » Fr 2. Okt 2020, 08:51

xmurrix hat geschrieben:
Fr 2. Okt 2020, 08:24
Vielleicht hilft das Leeren des Cache.
Würde ich auch zuerst vermuten, dass da ein Cache dazwischen funkt. Entweder im Browser oder in Contenido.
Bei mir passiert das sogar sporadisch: Eine Weile lang aktualisiert es problemlos, plötzlich cached der Browser und zeigt das neue CSS nicht an.

Ich teste auch im Webdeveloper-Inspektor, ob das neue CSS überhaupt angezeigt wird und ob es geladen oder ausgegraut ist, weil etwas anderes meine anweisung überschreibt. Diese "width" und "height" im iframe könnte hinderlich sein. Ich ändere das immer im Quelltext, wozu man dem Editor natürlich die nachträgliche Korrektur austreiben muss.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

farina
Beiträge: 257
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: CSS wird nicht genommen

Beitrag von farina » Mo 5. Okt 2020, 12:23

Danke,
das Problem mit dem Cache habe ich auch manchmal.
Allerdings war das geschilderte Problem in 3 verschiedenen Browsern. 2 davon hätten eigentlich aktuelle CSS laden müssen.
Ich habe es dann so gelöst, dass ich die CSS-Anweisungen direkt in den Quellcode eingebunden habe. Das hat geklappt.
LG farina

Antworten