erst einmal herzlichen Dank für den Hinweis und die zahlreichen Anregungen, wie man das Problem besser in den Griff bekommen könnte. Ich finde eine Cache-Lösung durchaus überlegenswert. Andererseits sollten wir grundsätzlich überlegen, ob CONTENIDO immer alles initial laden muss, oder es nicht schlauer ist, gewisse Elemente erst dann zu laden, wenn sie auch benötigt werden. Wir haben z. B. für die neue Version 4.9.13 beim Dateibrowser von CMS_FILELIST von einer initialen Ladung auf eine AJAX-Lösung gewechselt, da wir bei großen Dateistrukturen und mehreren CMS_IMG-Modulen jedesmal alles initial geladen haben und das ebenfalls zu merklichen Performanceeinbußen führte. Ich überlege deshalb, ob es nicht schlauer wäre, für alle Content-Typen eine AJAX-Lösung bereitzustellen. D. h. die Editoren würden zukünftig immer nur dann geladen, wenn der Nutzer darauf klickt. Allerdings müssten dafür eine Menge Content-Typen umgeschrieben werden, was ein etwas größerer Aufwand wird und deshalb gewiss nichts mehr für die 4.9.13, bei der ich wg. der Problematik DSGVO und anderen Projekten eh schon etwas hinter meinem persönlichen Zeitplan bin