Hallo Community,
Ich nutze CONTENIDO 4.9.12 und habe ein Problem mit der Mehrsprachigkeit in Verbindung mit dem AMR-Plugin.
Eine kurze Erläuterung des Sachverhaltes:
Ich habe ein älteres CONTENIDO 4.8.15 Projekt zu Relauncen. Dabei soll CONTENIDO 4.9.12 zum Einsatz kommen. Eine Anforderung ist, dass die alte URL-Struktur erhalten bleibt.
Im alten Projekt wird die URL wie folgt erstellt:
meinDomain.de/ + Kategorie-Alias + Separator + Artikel-Alias + „.html“
Der Kategorie-Alias und Artikel-Alias ist in den jeweiligen Sprachen unterschiedlich benannt wurden.
Somit ergeben sich z.B. für die „Über uns“ Seite folgende URLs:
in Deutsch: meinDomain.de/firma-ueber_uns.html
in Englisch: meinDomain.de/company- about_us.html
Wie zu sehen ist, wird weder eine LangID noch ein LangName in der URL angegeben. Die Auflösung der URL und die daraus folgende Zuordnung der Sprache und die Anzeige der richtigen Seite, funktioniert in der alten Version (4.8.15) tadellos.
Leider kann ich dieses Verhalten in der aktuellen CONTENIDO 4.9.12 Version nicht nachstellen.
Was muss ich einstellen bzw. ändern um das Verhalten der alten Version zu erreichen?
-------------------------------------------------------
Alternative (AMR mit Checkbox „Name der Sprache anstatt die Id verwenden“):
In Deutsch: meinDomain.de/deutsch-firma-ueber_uns.html
In Englisch: meinDomain.de/englisch-company- about_us.html
Hier würde mir das Entfernen des Bezeichners „deutsch-“ aus der URL, bei der Standard-Sprache helfen. Für die weiteren Sprachen kann der Sprachname erhalten bleiben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mehrsprachig - AMR - Kategorie/Artikel-Alias
Re: Mehrsprachig - AMR - Kategorie/Artikel-Alias
Wenn es dir "nur" um den Link-Juice der Suchmaschinen geht, kannst du einfach dafür sorgen, das eine .htaccess auf die Alten URL's mit einem 301er Code antwortet: https://en.wikipedia.org/wiki/HTTP_301
Für Suchmaschinen ist das nicht weiter schlimm, die übernhemen dann den Link-Juice.
Für den Anwender ist es ebenfalls egal, da er dann auf die neue URL geleitet wird, auch wenn er die alte eingibt.
Für Suchmaschinen ist das nicht weiter schlimm, die übernhemen dann den Link-Juice.
Für den Anwender ist es ebenfalls egal, da er dann auf die neue URL geleitet wird, auch wenn er die alte eingibt.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee ☕. (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )
xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung
Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung
Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType