Datenbank manuell erstellen nicht möglich

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
steffen.koller
Datenbank manuell erstellen nicht möglich

Beitrag von steffen.koller »

Hallo,

ich habe mal vorsichtshalber eine leere Datenbank erstellt,
darin ein neuen User mit allen Rechten.

Das habe ich beim Schritt 1 der Installation angeben.
Im Schritt vier heisst es dann aber "Unable to create the database in the MySQL server"
mit dem Tipp "... or create the database manually."

Ja prima, aber leider komm ich nicht über den Schritt vier hinaus!

Von der Verwendung allgemeiner Accounts durch so ein Installscript halte ich wenig. Die Trennung IST die neue Datenbank und ich will vermeiden, dass andere Datenbanken ggf in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ist das jetzt ein Bug im Script, oder aber ein Zeichen mangelndem Sicherheitsverständnis?

Das man ganze Pfade auf chmod 777 setzen muss, finde ich auch mal recht komisch. Aber vielleicht werden die allgemeinen Schreibrechte ja hinterher wieder entfernt, ich bin mit der Installation ja noch nicht durch.
Tipp: Die Scripte mit den Rechten des späteren "Accounts" also z.B: "www-data" ausführen...

Freundliche Grüße

Steffen
rethus
Re: Datenbank manuell erstellen nicht möglich

Beitrag von rethus »

Je nach Provider sind die DB-Verbindungsdaten unterschiedlich.
Bei den meisten kannst du via localhost als Servername auf die DB zugreifen, bei manchen hast du eine eigene DB-Adresse (a la: db1234234.dbserver.com), und andere nutzen ggf. die Socket-Connection (HostEurope glaub ich).
Stelle also am besten sicher (ggf. mit nem anderen php-Script), ob der Zugriff auf deine DB sauber funktioniert.

Funktioniert er in deinem PHP-Script, wird er auch im Contenido-Setup gehen.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
Faar

Beitrag von Faar »

steffen.koller hat geschrieben: Im Schritt vier heisst es dann aber "Unable to create the database in the MySQL server"
mit dem Tipp "... or create the database manually."
Zu dem was Rehtus schon geschrieben hat, sieht es tatsächlich so aus, als ob die Installation die Datenbank nicht findet und versucht, eine neue anzulegen und das ist dem MySQL-User scheints nicht erlaubt.
Seine Tipps befolgen und dann könnte es gehen.
Das man ganze Pfade auf chmod 777 setzen muss, finde ich auch mal recht komisch.
Ich auch und ich muss das nie.
Aber ich setzte auch die Besitzrechte (chown http://www.knaupes.net/linux-dateibesit ... mit-chown/), wenn es nötig ist. Das ist etwas anderes als chmod.
Hoster wie all-inkl bieten im Verwaltungsaccount ein Tool an, mit dem man die Besitzrechte auf die Verzeichnisse und Dateien setzen kann.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
rethus

Beitrag von rethus »

Das man ganze Pfade auf chmod 777 setzen muss, finde ich auch mal recht komisch.
Das ist von Provider zu Provider unterschiedlich. Ich hatte sogar schon Contenido-Installationen, die mit 777 nicht funktionierten, wohl aber mit 775.
Ganze Pfade (wie z.B. cache) auf 777 zu setzen ist eigentlich unbedenklich.

Bei deinem Tipp, die Scripte als www-data auszuführen müsstest du auch vorsichtig sein, denn bedenke, andere User auf dem Server die einen Prozess ebenfalls als www-data ausführen haben dann Zugriffsmöglichkeit auf dieses Script.
In der Regel ist es eher so, das deine Dateien dir gehören, aber dein User und deine Gruppe der "Gruppe" www-data" angehören.
Hier kann auch der Hoster einiges richtig, aber auch falsch machen.

Insofern du selbst nicht deinen Server administrierst, hast du aber darauf meist wenig Einfluss.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
Antworten