cApiStrCleanURLCharacters depraced

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
matt.loker
cApiStrCleanURLCharacters depraced

Beitrag von matt.loker »

Hallo zusammen,
in der 4.9.8 (ich weiß nicht ob das auch schon bei früheren Version der 4.9er der Fall war) ist die Funktion "cApiStrCleanURLCharacters" auf functions.api.string.php depraced. Hier konnte man früher eingreifen wenn man z.B. kyrillische Zeichen transliterieren wollte - was auch aktuell bei mir der Fall ist. Ich habe aktuell den Fall, dass ich Artikelnamen und Kategorienamen auf kyrillisch habe und die im Alias nicht ausgeben werden. Ein Beispiel:
Aus "Risssanierung" was im kyrillischen "Ремонт трещин" bedeutet, macht Contenido "-" anstatt "Remont treshhin". Ich dachte ich könnte über die Function "cApiStrCleanURLCharacters" mit

Code: Alles auswählen

$search  = array('ä','ö','ü','Ä','Ö','Ü','ß','&','б','в','д','ж','з','и','й','к','л','м','н','п','т','ф','ц','ч','ш','щ','ъ','ь','ю','я','Б','Г','Д','Ж','И','Й','Л','П','У','Ф','Ц','Ч','Ш','Щ','Ъ','Ь','Ю','Я'); 	
$replace = array('ae','oe','ue','Ae','Oe','Ue','ss','-','b','v','d','j','z','i','y','l','m','n','n','p','t','f','c','ch','sh','sht','a','x','yu','ya','B','G','D','J','I','Y','L','P','U','F','C','CH','SH','SHT','A','X','YU','YA'); 	
$sString = str_replace($search, $replace, $sString);
entsprechend eingreifen und zumindest einen brauchbaren Alias erzeugen. Sprache ist in UFT8, Datenbank und DB-Verbindung auch. Habe ich einen Denkfehler das Contenido nur "-" als Alias ausgibt oder kann Contenido mit der Sprache einfach nicht umgehen? Falls ich keinen Fehler gemacht habe, wo kann ich denn in der 4.9er entsprechend hier eingreifen?

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Matt
homtata
Re: cApiStrCleanURLCharacters depraced

Beitrag von homtata »

Heyho,

an gleicher Stelle in functions.api.string.php steht ja auch, dass statt dessen

Code: Alles auswählen

cString::cleanURLCharacters($sString, $bReplace)
zu verwenden ist, versuchs mal damit...
Antworten