CMS_IMG im root von upload [4.9.7]

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

CMS_IMG im root von upload [4.9.7]

Beitrag von dermicha » Mi 12. Aug 2015, 17:11

Hallo zusammen,

ich habe heute einige Probleme mit Bildern festgestellt, die direkt im root vom upload-Verzeichnis liegen:

- bearbeitet man ein solches Bild (IMG_EDITOR) und speichert wieder, ist das Bild nicht mehr ausgewählt und verschwindet daher; es kann natürlich manuell erneut ausgewählt werden
- Metadaten, die in der Dateiverwaltung eingegeben wurden, sind im Tab Metadaten nicht sichtbar
- es scheint mir so, als ob Dateien mit einem solch leeren dirname (da oberste Ebene) nicht gefunden werden. Ein Konstrukt wie:

Code: Alles auswählen

   $getuplid = new cApiUpload();
   $getuplid->loadByMany( array("filename"=>$imagename, "dirname"=>$imagepath) );
   $getuplid->get("idupl");
gibt z.B. keine upl_id zurück.

Überprüft werden kann es unmittelbar im Demo-Mandanten. Eventuell hängt es zusammen mit [CON-1763] (Datei in Upload Root-Verzeichnis nicht löschbar).

Viele Grüße
Michael

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMG im root von upload [4.9.7]

Beitrag von homtata » Mi 12. Aug 2015, 19:06

Kann es sein, dass die Bilder im Root VOR Version 4.9.7 hochgeladen wurden? DANN stimmen die Pfadangaben in der Datenbank nämlich nicht und verursachen Probleme, und cApiUpload dürfte dann Probleme haben mit den Dateien... Ich selbst habe keine 4.9.7 im Einsatz und kann es daher nicht mit neu hochgeladenen Dateien prüfen. Ab 4.9.6 sollten sich neu ins Root hochgeladene Dateien auch wieder löschen lassen.

dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMG im root von upload [4.9.7]

Beitrag von dermicha » Do 13. Aug 2015, 09:05

Hallo homtata,

danke für die Antwort. Es ist eine frische 4.9.7 (kein Update) und ich habe es auch mit extra dafür hochgeladenen Dateien reproduzieren können. Den Pfad habe ich ich in der Datenbank überprüft. Das Löschen ist kein Problem.

Viele Grüße
Michael

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMG im root von upload [4.9.7]

Beitrag von homtata » Do 13. Aug 2015, 10:13

Super, dann haben wir das schonmal ausgeschlossen. Hast du in der cApiUpload-Abfrage sichergestellt, dass der Inhalt von $imagepath auch dem entspricht, was in der entsprechenden Tabelle als dirname für den Root eingetragen ist, soweit ich mich erinnere "/"? Eigentlich wäre es extremst schräg, wenn die Funktion solche Grafiken dann nicht lädt/ausspuckt.

dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: CMS_IMG im root von upload [4.9.7]

Beitrag von dermicha » Do 13. Aug 2015, 11:55

Ja, habe ich überprüft. Sowohl in der cApiUpload-Abfrage als auch in der DB ist ein leerer String als dirname eingetragen.

Außerdem treten ja auch Probleme bei der Pflege des Content Type im Editor auf - evtl. haben die ja auch etwas mit diesem Phänomen zu tun.

Antworten