Submenü wird nicht in mobiler Ansicht dargestellt

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
kaprikorn
Submenü wird nicht in mobiler Ansicht dargestellt

Beitrag von kaprikorn »

Hallo nochmal!

Nachdem ich meine erste Hürde mit der ausgelagerten Subnavigation jetzt überwunden habe, fehlt mir nur mehr eine winzige Einstellung zur Fertigstellung der Website.
Und genau hier laufe ich gerade völlig gegen die Wand.

Simpel und kurz:
ich habe in der navigation_main eine Kategorietiefe von 3 angegeben, in der Hoffnung, dass mir die Subkategorien in der mobilen Ansicht dargestellt werden.
Leider ist das aber nicht der Fall :-/

An und für sich möchte ich nicht mehr, als dass mir das CMS die Unterkategorien beim Klick in der mobilen Ansicht auswirft.
Wenn ich also auf "Über uns" gehe, soll sich dort im Responsive die Subnavigation öffnen. Zuerst dachte ich mir: das kann doch jetzt nicht wirklich so schwer sein?
Aber offensichtlich doch.

Die mobile Ansicht wurde von mir, wie im Handbuch vorgeschlagen, via CSS definiert.
Ich habe aber gesehen, dass man's auch über ein ganz eigenes Modul lösen könnte – gibt es dazu evtl. ein Tutorial?
Macht das einen großen Unterschied?

Ich hatte mich schon so gefreut, dass ich prinzipiell mit der Umsetzung der Site auf Contenido fertig bin (lief auch alles prächtig soweit).
Und nun haperts an diesem dummen Submenü :D
Wäre toll, wenn mir jemand bitte einen Tipp geben könnte, der mich da aus der Bredouille bringt.

Vielen lieben Dank!
Dateianhänge
Subnavigation_Desktop.jpg
Die Desktop-Ansicht
(169.28 KiB) Noch nie heruntergeladen
Das Responsive-Menü ohne Subnavi
Das Responsive-Menü ohne Subnavi
Responsive_1.jpg (39.09 KiB) 1367 mal betrachtet
Faar
Re: Submenü wird nicht in mobiler Ansicht dargestellt

Beitrag von Faar »

Das Navigation Main Modul funktioniert anders, es ruft die Untermenüs erst auf, wenn man eines angeklickt hat.
Für Mobile Menüs die beim Fingerdrauf ein Untermenü anzeigen, braucht es eher so etwas wie das Sitemap Modul, das prinzipiell alle Seiten aufruft, mit Unterseiten.
Den Rest der Darstellung macht das CSS (Stichwort CSS-Menü) oder ein Javascript.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
kaprikorn
Re: Submenü wird nicht in mobiler Ansicht dargestellt

Beitrag von kaprikorn »

Hallo Faar,

danke für das schnelle Feedback!
Komisch, dass gerade das Navigations-Main-Modul im Buch angegeben wird, anstatt die Sitemap :-/
So, wie du das beschreibst, macht das Sinn.

Ich probiere das mal aus.

EDIT.
Nope … ich krieg das nicht auf die Reihe.
Sitemap-Modul ja, das klappt schon. Aber die Verknüpfung in die mobile Ansicht haut nicht hin.
Gibt es dazu tatsächlich kein Tutorial oder dergleichen, das einem Anfänger den Einstieg ein wenig erleichtert?
Antworten