Bessere Fehlermeldung in Systemintegritäts-Test

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
rethus
Bessere Fehlermeldung in Systemintegritäts-Test

Beitrag von rethus »

Ich würde mir eine detailliertere Fehlermeldung im Bereich Administration ⇒ System ⇒ Systemintegrität wünschen.

Derzeit sieht die so aus:
Screenshot_001_20150520.jpg
(160.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hie ist nicht klar:
  • welches Verzeichnis ist gemeint... data im Mandantenverzeichnis (/cms ... oder das /data im root... und was ist mit den anderen Mandanten?
  • wo sollte der chmod-befehl der vorgeschlagen wird ausgeführt werden (document_root, contenido/ oder cms/ ??)
Ein feines Feature wäre, wenn unten eine Textarea wäre, in die die chmod-Befehle reingeschrieben würden, die benötigt werden, um die Rechte neu zu setzen, mit dem Hinweis in welchem Verzeichnis diese ausgeführt werden sollten.
So müsste man diese nur kopieren und auf dem Server ausführen.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
rethus
Re: Bessere Fehlermeldung in Systemintegritäts-Test

Beitrag von rethus »

Man, wie oft ich schon an der Stelle rumgewerkelt habe. Diese blöden Dateiberechtigungen. :motz:

Hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert von 755 bis 777, geht immer noch nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Systemintegritätstest im Sourcecode finde. Möchte mir ansehen, wo er genau Probleme mit den Rechten hat.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Faar

Beitrag von Faar »

777 ntzt dir nicht viel, wenn die Besitzrechte nicht stimmen.
Probier mal, im .htaccess das PHP als CGI laufen zu lassen, dann sind die Besitzrechte anders geregelt und du kannst mit dem FTP-User bzw. Kunden-Account arbeiten.
Sonst musst du ins Kundenmanagement (z.B. bei all-inkl ins KAS) und mittels Tool die Besitzrechte immer umschalten (wwwrun für Contenido-PHP).
... oder du gehst direkt ins Linux und werkelst mit CHOWN herum :twisted:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
rethus

Beitrag von rethus »

Ich habs rausgefunden *yeeeehhhhaaa*

Also ich hatte in Erinnerung, das ich das schon so ein hartnäckiges Problem hatte und wie der Ochse vorm Berg stand.
Da ich meiner Zunft nach zertifizierter Linux-Admin bin, war ich mir irgend wann sicher, dass ich alles Rechtespezifische geprüft und für gut befunden habe und habe mich auf die Suche nach einer anderen Ursache begeben.
Leider habe ich die Lösung beim letzen mal nicht dokumentiert, was mich diesmal wieder einige wertvolle Stunden gekostet hat :roll:

Hier also die Lösung:
Ich habe 2 weitere Mandanten in Contenido. Nach dem Umzug waren im Bereich Administration ⇒ Mandanten ⇒ MandantXyZ die Felder Serverpfad und Webpfand nicht mehr korrekt. Da es sich bei den beiden Mandanten um "Testbereiche" handelt, ist dies nicht direkt aufgefallen.
Setzt man hier die Pfade richtig, funktioniert der Systemintigritätstest wieder sauber.

@4fb: Ein klares Zeichen, dass im Test eine Viel aussagekräftigere Fehlermeldung ausgegeben werden sollte. Hier müsste also auch ein Hinweis rein, welcher Mandant gerade betroffen ist und die Inhaltliche Beschreibung der Fehler müsste (wie oben erwähnt) genauer sein.

frederic.schneider_4fb

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Ich nehme das als Anregung für eine der späteren Versionen mal auf und verweise im Ticket auf diesen Beitrag :-)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
Faar

Beitrag von Faar »

rethus hat geschrieben: ... und Webpfand nicht ...
Und ich frag mich jetzt, was ein Webpfand ist? :roll:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Faar hat geschrieben:Und ich frag mich jetzt, was ein Webpfand ist? :roll:
:mrgreen: Webpfand bekommt man wenn man eine Webseite im Pfandhaus abgibt! :P

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
rethus

Beitrag von rethus »

Also das Webpfand wird solange einbehalten, bis du den richtigen Link gefunden hast.
+1 für dein aufmerksames lesen :wink:

Antworten